Pc Netzteil Stromschlag?

5 Antworten

An den Kaltgerätestecker?

Zwischen den Schutzleiter und Außenleiter / Neutralleiter sind im Netzteil häufig Entstörkondensatoren geschaltet, die dann vermutlich noch eine Restladung hatten.

Gefährlich ist das nicht. Die Kapazität dieser Kondensatoren muss gering sein, sonst würde durch den Strom, der von Außenleiter / Neutralleiter zum Schutzleiter abfließt, der FI auslösen.

Alles gut, aber am besten nicht direkt nach dem Abziehen vom Stecker an die Kontakte fassen. (Gilt auch für Geräte mit Schuko-Stecker.) In der Regel sind parallel zu den Kondensatoren hochohmige Widerstände geschaltet, um die Kondensatoren zu entladen. Das dauert aber zumindest einen Augenblick.

Das kann auch elektrostatik gewesen sein, keine Sorge, so einen "Schlag" kriegt man immer mal wieder und wenn die Entladung nicht im Pc an einem Empfindlichen Bauteil erfolgt, dann passiert keinem von euch beiden etwas :)

das war entweder eine restladung des kodensators, oder eine statische entladung. beides ist (zumindest für dich) ungefährlich.

lg, anna

Da war vermutlich noch ein Kondensator geladen. Das sollte ungefährlich sein.

PC ausschallten ---> Netzteil aus ----> PC Anschalter für 1-2 sekunden gedrückt hallten ---> Netzteil kabel raus dann passiert 1000000% nichts