Leichenschändung bei Tieren?

6 Antworten

Ich finde so was schlimm. Tiere gelten in Deutschland leider als Sachgegenstand und die Strafen sind leider viel zu gering für die Täter.

kuechentiger  04.01.2017, 20:36

Ich gebs langsam auf! Wieso behauptet jeder, dass Tiere hier als Sachen gelten?

Es ist ausdrücklich nicht so!

Tiere werden vor dem Gesetz als Dinge behandelt.

Das heißt, bingst du ein Tier um, wäre das eine Sachbeschädigung.

Quälst du das Tier und bringst es dann um, wäre das Tierquälerei und Sachbeschädigung.

kuechentiger  04.01.2017, 20:34

Bringst du ein Tier um, dann ist das eine Straftat nach dem Tierschutzgesetz, die mit einer mehrjährigen Haftstrafe geahndet werden kann. Der Sachschaden entsteht dem Besitzer des Tieres, nicht dem Tier!

Sachbeschädigung! Tiere sind laut römischen Recht (heute noch aktuell) nur Dinge und somit wäre es nur ein Sachschaden

kuechentiger  04.01.2017, 20:05

BGB §90a
Tiere sind keine Sachen. Für sie gelten besondere Gesetze.

Das Sachrecht wird angewendet, wenn dem Tierbesitzer ein materieller Schaden entsteht, oder bei Verkäufen und anderen Verträgen.

DerHans  04.01.2017, 22:57
@kuechentiger

Die Frage richtet sich um ein TOTES Tier. Wenn es bereits tot war ist es noch nicht mal Sachbeschädigung.

Ich kenne es nur von lebendigen Tieren, dass man da von Sachbeschädigung spricht, wenn du ein Tier misshandelst!

kuechentiger  04.01.2017, 20:03

Die Misshandlung ist beim lebenden Tier zuerst Tierquälerei und somit eine Straftat. Es ist zusätzlich ein Sachschaden, wenn der Besitzer Schadensersatz fordert.

Misshandlung an toten Tieren ist einfach nur was für Bekloppte

Er kann auch seine Fleischwurst mißhandeln! Wenn das Tier tot ist, ist es ein Gegenstand ohne jeden Rechtsanspruch.