Welches Tier davon ist euer Lieblingstier?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Vogel 29%
Andere 19%
Löwe/Tiger 14%
Katze 14%
Hund 14%
Wolf 5%
Fuchs 5%

6 Antworten

Vogel

Ich liebe Vögel mit jeder Faser meines Körpers und jeder, der auch nur ein Wort mit mir ausgetauscht hat, weiß das.

Es würde mir wahnsinnig schwer fallen, zu sagen, welche Vögel ich am allerliebsten mag. Aber ich denke, ich werde "gleich" mal eine willkürliche Liste der Federbällchen machen, mit denen ich mich am meisten beschäftige bzw. die ich am schönsten und faszinierendsten finde.

Der Grund für meine Liebe zu Vögeln ist zum einen der Fakt, dass sie Gesangskünstler sind. Da würde mir zum Beispiel der Prachtleierschwanz in den Sinn kommen - ein australischer Singvogel -, welcher während der Paarungszeit die Weibchen mit seiner Imitation von komplexen Geräuschen, die er in seiner Umgebung gehört hat, beeindruckt. Dies kann unter anderem sein:

https://m.youtube.com/watch?v=AwxvjrbEkTg

Der nächste Punkt wäre ihre Anpassungsfähigkeit bzw. ihre Gabe, beinahe alles in einen geeigneten Nistplatz zu verwandeln. Dies gilt natürlich nicht für alle Vogelarten, aber ... Kohl- und Blaumeisen sowie Rotkehlchen in Briefkästen, Leute. Ihr wisst Bescheid. In Stiefeln sollen die ja auch bereits gebrütet haben, wenn ich mir das korrekt behalten habe.

Da wir gerade von Nistplätzen und Nestern reden: Während der Satinlaubenvogel ein hübsches Nest für ein potenzielles Weibchen baut und alles nimmt, was eine blaue Farbe vorzuweisen hat - zB. Flaschendeckel, Stifte, Murmeln, etc. - (Denn die stehen total auf Blau und übrigens sind das richtige Kleptomanen), denkt der Rotstirn-Schneidervogel sich "Ich hatte doch damals einen Nähkurs besucht, also kann ich auch dafür sorgen, dass das nicht umsonst war":

https://m.youtube.com/watch?v=QQMYpzbQIDA

Ihre Intelligenz ist ebenfalls ein Punkt, der mich sehr an ihnen fasziniert. Das gilt selbstverständlich nicht für alle Vögel - Kakapos sollen die dümmsten Vögel der Welt sein -, aber insbesondere die Cleverness von Rabenvögeln (Krähen, Raben, Elstern, Dohlen und Häher) ist fast schon unheimlich. Die Geradschnabelkrähe, oder auch Neukaledonienkrähe genannt, kann beispielsweise Werkzeuge herstellen, um so (besser) an Futter ranzukommen: https://www.mpg.de/12401947/1024-verh-060830-new-caledonian-crows-compound-tools

Aber das war ja noch nicht alles: Die Krächzer teilen Informationen. Die geben die sogar an die nächste Generation weiter. Wer Mama Krähe also ärgert, kann sich sicher sein, dass bald alle Krähen in der Umgebung wissen werden, wer ihr das angetan hat. Und sie werden sich das Gesicht des Täters gut einprägen!

Die Intelligenz der Krächzer geht noch weitaus tiefer, doch was für mich der wohl größte Beweis dafür ist, dass sie etwas im Köpfchen haben, ist die Tatsache, dass sie es lieben, die schneebedeckten Dächer als Rutschbahnen zu verwenden. Krähen, Elstern etc. lieben Schnee und es scheint, als würden sie sich manchmal total gerne darin rumwälzen wollen. Einfach (scheinbar) ... just for fun: https://m.youtube.com/watch?v=tnUN4wIxzmI

Ein weiterer Aspekt - und der letzte, den ich in dieser Antwort aufführen werde, obgleich es natürlich noch weitaus mehr zu erwähnen gäbe - sind ihre Federn. Natürlich werde ich gleich auf die Farben zu sprechen kommen und ein paar Beispiele nennen, aber selbst die unauffälligeren Vögel können mit interessanten Musterungen punkten:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.reddit.com/r/NatureIsFuckingLit/comments/i8oqeo/a_rare_owl_type_spotbellied_eagleowl/ (Dies ist ein Nepaluhu und er hat Herzchen auf seinem Gefiederkleid. Herzchen! 💕)

Wenn es um Farbe geht, fallen einem wohl zuerst am ehesten der Blaue Pfau und der Quetzal ein. Nichts geht über dieses tiefe, tiefe Royalblau, dieses wunderschöne Petrol und ein Grün, welches mich persönlich an die Nordlichter erinnert.

Nichtsdestotrotz würde ich die Aufmerksamkeit aller (die es bis hierhin geschafft haben, ihr seid so tapfer) gerne auf das Purpurhähnchen lenken:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Purpurh%C3%A4hnchen Denn nicht nur mit interessanten Mustern oder kräftigen Farben kann man begeistern, nein. Manchmal genügen auch Pastelltöne. Weniger ist mehr.

Auch die Vögel mit ihren metallisch-schillernden Federn (Darunter Elstern, Krähen, Raben, Stare, Schwarzstörche, Waldrapp und viele mehr) können nichts falsch machen. Ich liebe vorallem die Schwanzfedern der Elstern (Bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich von diesen mal eine Feder gefunden habe) - wie sie Blau, Lila, Grün, Orange, Pink und Gelb schimmern - und das bunte Federkleid der Stare. Apropos Stare: Starenschwärme sind wirklich atemberaubend! (Ach ja: der Amethystglanzstar ist wirklich total schön.)

Wenn ich von "schillernd" spreche, kann ich die Kolibris doch nicht außer Acht lassen, deshalb hier ein Bild von einem Feuerkehlkolibri in all seiner Pracht:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.thisiscolossal.com/2016/10/a-spectacular-close-up-view-of-a-fiery-throated-hummingbird/

Bevor ich die oben angesprochene Liste mache, will ich noch kurz die kommensalistische Beziehung zwischen den Marabus (Das sind die Störche, die aussehen, wie alte Opis und einen, riesigen nackten Sack vor ihrem Hals baumeln haben. Manche würden sie sicherlich auch wiedererkennen, wenn ich schreiben würde "Das sind die, die gerne Flamingos fressen und sie töten, indem sie mit ihren kräftigen Schnäbeln ihre langen Hälse schnappen.") und den Bienen ansprechen. Es ist simpel: Der Marabu mag Tierkadaver. Er frisst diese - bis auf die Knochen - auf (ähnlich wie Geier das tun) und die Bienchen freuen sich über ein neues Zuhause und die Futterreste. Win-Win!

Hier nun meine Liste, nach der niemand gefragt hat (und in willkürlicher Reihenfolge):

  • Schleiereulen (Milchig-Karamellige Federn, herzförmige Gesichter, runde, schwarze Knopfaugen, süßes Fauchen, sehen häufig so aus, als würden sie lachen/grinsen, eleganter Flug, fusselige Küken, die aussehen wie Außirdische ...)
  • Geier (Insbesondere der Bartgeier, aber alle Geier sind unglaublich cool und sehr wichtig für unser Ökosystem, da sie die Verbreitung von tödlichen Krankheiten aufhalten, indem sie die Tierkadaver fressen.)
  • Blaumeisen und Schwanzmeisen (Alle Meisenarten, um genau zu sein, doch diese beiden sind definitiv meine Favoriten. What can I say? They're just too cute! Am besten an der Schwanzmeise ist meiner Meinung nach ja der gelbe Lidschatten. You go, Girl!)
  • Turmfalken (Sie sind einfach niedlich, okay? Reicht das nicht als Grund?)
  • Rabenvögel (Wenn Intelligenz und Schönheit aufeinandertreffen ...)
  • Spatzen/Haussperlinge und Feldsperlinge (Ich weiß, ich weiß: Die sind überall. Zumindest Spatzen. Aber ... das heißt nicht, dass sie nicht total goldig sind!)
  • Mehlschwalben und Mauersegler (aka. die Fliegenfänger. Leider fressen die keine toten Fliegen, sonst könnte man denen echt behilflich sein. Na ja, der Nistplatzmangel ist wohl das größte Problem. Je moderne die Häuser, umso weniger Möglichkeiten zum Nisten und die extreme Hitze(welle) setzt den Küken ja auch ganz arg zu.)
  • Marabus (Bienen, sehen aus wie coole Opis, selber Nutzen wie die Geier ...)
  • Alle anderen Vögel auf der Welt, aber die Antwort ist ja schon ziemlich lang

Ich kann mich an wirklich keinen Moment erinnern, an dem ich mir nicht die Piepmätze angeschaut, mich mit ihnen beschäftigt habe, und es mir nicht postwendend besser ging. Ganz egal, wie traurig ich davor war. Sie sind einfach unbeschreiblich lustig. Sie haben Charakter. Man mag denken "Das ist auch eine Kohlmeise, die wird wahrscheinlich ganz genau so sein wie alle anderen Kohlmeisen", aber nix da.

Ich liebe Vögel wirklich sehr und auch, wenn ich diese Liebe erst in den letzten zwei bis drei Jahren so richtig entdeckt habe, bezweifle ich, dass sie so schnell abflachen wird. Sehr zum Leidwesen aller die mich kennen und nicht völlig vernarrt in die Federbällchen sind.

 - (Tiere, Umfrage, Lieblingstier)  - (Tiere, Umfrage, Lieblingstier)  - (Tiere, Umfrage, Lieblingstier)
Vogel

Ja, alle Vögel. Ich bin oft stundenlang mit der Kamera unterwegs, um sie einzufangen.

Bild zum Beitrag

Ein Bild von gestern. Ein junges Hausrotschwänzchen. Zwei Tage zuvor hat es das erstmal den Nistkasten verlassen.

 - (Tiere, Umfrage, Lieblingstier)
Andere

Schlange: Ich weiss auch nicht genau wieso die Schlange mein Lieblingstier ist, aber ich finde Schlangen irgendwie faszinierend und schön.

Lg Slytheringirl86

Löwe/Tiger

Mein Lieblingstier ist der Tiger. Begründen kann ich das nicht so wirklich. Ich mag, dass Tiger so groß sind und die Fellzeichnung. Und sie gucken immer so schlau.

Boar, wie soll man sich da denn entscheiden?🥺

Wolf, Fuchs, Löwe/Tiger, Vogel und Katzen sind mega! Und Kaninchen, of course ^^

Lg