Benutzen Tiere "Schrift"?

6 Antworten

Nein, derartiges können Tiere nicht. So etwas brauchen sie auch nicht. Sie markieren Reviere mit Körperflüssigkeiten, was ausreichende Informationen über den Sender gibt und Dinge wie Gefahr teilen sie sich durch Rufe oder andere Zeichen mit.

Richard30
Fragesteller

Abewr könnte man das denen nicht beibringen, dass sie es dann auch ihren Kindern beibringen, würde das klappen?

Andrastor  24.09.2021, 18:12
@Richard30

Jain. Man konnte Affen Schrift beibringen. Spezielle Bilderschriften mit denen sie dann auch eigenständig kommuniziert haben. Aber sie waren nie in der Lage das ihren Jungen beizubringen und sind manchmal richtig daran verzweifelt und haben sich wieder den Menschen als Gesprächs- bzw. Schreibpartner zugewandt.

Andrastor  24.09.2021, 18:27
@Richard30

Das wäre es, aber so etwas entwickelt sich nicht ohne der entsprechenden Notwendigkeit dazu.

Auch wir haben Schrift erst vor kurzer Zeit entwickelt.

Richard30
Fragesteller
@Andrastor

Naja Höhlenmalereien und so, aber was denkt man ist da das älteste?

Andrastor  24.09.2021, 18:31
@Richard30

Bilder sind nicht zwingend Schrift. Ein Bild malen können auch Tiere, wenn man ihnen die Werkzeuge zur Verfügung stellt und sie entsprechend interessiert sind. Bis vor kurzem lebte im Tiergarten Schönbrunn die malende Orangutan-Dame Nonja, deren Bilder sogar versteigert worden sind. Krähenvögel und Katzen können auch malen.

Schrift hingegen ist ein eher abstraktes Zeichen mit einer genauen Bedeutung. Im Gegensatz zu einem Bild.

Tiere können miteinander gewissermaßen kommunizieren. Eine katze oder ein Hund markieren ihre Reviere zb mit Duftstoffen. Da Tiere eine viel bessere Nase haben als wir, entnehmen sie durch Gerüche viele Informationen. Deswegen beschnuppern sich hunde zb oft am Po.

Tiere sprechen natürlich nicht direkt miteinander aber sie sind durchaus in der Lage Gefühle und gewisse Informationen durch Gestik etc auszutauschen.

Meine jüngste katze zb hatte bei ihrem ersten gewitter totale Angst. Daraufhin kam meine andere katze direkt zu ihr leckte ihr kurz über den Kopf und vermittelte ihr damit das alles okay ist. Seitdem ist jedes Unwetter schnuppe.

Natürlich ist das von Tierart zu Tierart sehr unterschiedlich und die einen sind intelligenter als andere. Aber da gibt es teils recht interessante Sachen.

Richard30
Fragesteller

Aber könnten sie "Schreiben" würde es sicherlich einiges verändern.

LadyNoob  24.09.2021, 18:29
@Richard30

Ja aber was sollten sie denn schreiben? Es ist halt die Frage in wie weit eine katze zb denken kann.

1. Werden sie wohl kaum in Sätzen denken.

2. Was soll sie schreiben? Miau maumau?

3. Wenn eine Katze ein Leiden hat dann bringt sie das in der Regel nicht zum Ausdruck. Sie versuchen stets stark und gesund dar zu stehen weil das ihre natur ist. Also würde sie es können dann würde sie dies vermutlich auch dann nicht kommunizieren wollen.

Wenn wir jetzt total fantasieren könnte sie genauso das sprechen lernen. Aber das ist nicht möglich.

Richard30
Fragesteller
@LadyNoob

Naja sie könnte ja z.B schreiben, wie sie besonders effektiv an Essen gekommen ist oder wie man mit Menschen umgeht, damit sie einem was geben.

Aber klar, sie muss erst soweit denken können und das wäre ja auch nicht ihre Aufgabe.

Einigen anderen Affen(Menschen gehören ja auch zu den Menschenaffen) hat man sowas beigebraucht in die Richtung.

Aber ein Verständnis von Grammatik oder so haben die nicht.

Richard30
Fragesteller

Okay, aber von sich aus haben die das nicht gemacht?

Aber bringen die das dann ihren Kindern bei?

also erst mal respekt, dass du "kommunizieren" schreiben kannst, aber nicht "katze".

über was tiere nachdenken, kann man nicht viel sagen - sie können und ja nichts über gedanken zum tod sagen.

tiere benutzen keine schrift.

eine schrift ist etwas ausgedachtes, während urinmarkierungen chemisch funktionieren - ein instikt sagt, was das bedeutet, während man eine schrift lernen muss.

es wird sich jetzt keine Kadse hinsetzen und irgendwas aufschreiben

Kadse? Zu oft auf pr0gramm gewesen?

Die einzigen "Nachrichten", die Tiere hinterlassen, sind Düfte entsprechender Drüsen und ihres Kots und Urins, um Reviere abzugrenzen und Paarungsbereitschaft zu signalisieren.

Richard30
Fragesteller

Man redet nicht über jene Plattform.