Lehrerin und elternbrief?

8 Antworten

Mal angenommen du öffnest den Brief auf dem Heimweg von der Schule... Dann sieht die Lehrerin dies nicht.

Allerdings bekommen deine Eltern dann diesen geöffneten Brief und wissen Bescheid das du den Inhalt bereits gelesen hast. Je nach ihrer Art wird das dann ein Donnerwetter für dich geben - oder aber sie sagen (beispielsweise) "Wir hätten dich über den Inhalt des Briefes sowieso informiert".

Es ist gut möglich das die Eltern schon vorab durch die Lehrer informiert wurden "Mitteilungen an die Eltern werden, wenn es sich um Mitteilungen über das Betragen des Schülers handelt, grundsätzlich in einem Umschlag dem Schüler mitgegeben".

Lass solche Briefe einfach zu, gib sie deinen Eltern und frage sie ob sie dich über den genauen Inhalt informieren möchten.

Du kannst sie natürlich fragen, ob sie es dir gestattet. Aber wenn der Brief an deine Eltern gerichtet ist, darfst du ihn nicht öffnen. Schau, wenn du einen Brief an deinen besten Freund schreibst, in dem du über deine Lehrerin ablästerst, dann darf sie ihn auch nicht öffnen, obwohl es darin um sie geht. Merkst du was?

Gar nichts.

Die Briefe gehen an deine Eltern.

Und in Deutschland gilt das Briefgeheimnis.

Verhalte dich einfach so, dass es erst gar keinen Anlass für die Briefe gibt.

Sag deinen Eltern, dass du ihn lesen willst.

der Brief ist an deine Eltern nicht an dich. Somit gilt das Briefgeheimnis

Timflocke66
Fragesteller

Genau, wenn ich einen Brief an meine Tante sende darf mein obnkel ihn nicht öffnen

Du kannst deine Eltern fragen, was drin steht und wenn sie das möchten, werden sie dir das sagen.

Aber du darfst den Brief nicht öffnen. Es steht nicht dein Name drauf.