Dürfen meine eltern von mir verlangen meine Finanzen offen zu legen?

6 Antworten

Vermögenssorge obliegt bis zu deiner Volljährigkeit bei deinen Eltern. Bei Verdienst und Geldgeschenken dürfen sie entscheiden, ob und für was du das ausgibst.

Deinen Eltern obliegt bis zu deiner Volljährigkeit die Vermögensvorsorge über dich und daher bekommen sie von der Bank auch Einblick in deine Kontobewegungen.

Du könntest ohne ihre Zustimmung auch gar kein Konto eröffnen.

Deine Post dürfen deine Eltern nicht öffnen, es sei denn, sie müssen davon ausgehen, dass du dich in akuter Gefahr befindest (Fürsorgepflicht).

So ist es! Gib Deine PINs und Co bitte nicht weiter!! Deine Eltern gehen Dein Banking und Deine Post nichts an!

Demelebaejer  08.01.2020, 23:17

Geld ja, Briefe nein.

AriZona04  08.01.2020, 23:21
@Demelebaejer

Jetzt mal den Gedanken zu Ende gesponnen: Wenn ich meinen Eltern die PIN nicht gebe und auch nicht die Seite in ihrem Beisein öffne - was dann? Werden die zum Anwalt gehen und ihr Recht einklagen?

Demelebaejer  08.01.2020, 23:24
@AriZona04

Nun, dann gibt es andere Sanktionen. Die Eltern werden schon einen Grund dafür haben. Das verschweigt der FS.

Ich bin mir jetzt nicht zu 100 % sicher, aber ich denke mit 17 bist du noch beschränkt geschäftsfähig und das heißt deine Eltern oder dein gesetzlicher Vormund haben die Kontrolle über deine Finanzen

Jup, können sie