Was kann man machen, wenn einem die eigene Post unterschlagen wird?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Postkarten dürfen gewesen werden, Briefe dürfen nur mit Zustimmung der Person oder durch eine Behörde geöffnet und gelesen werden.

verreisterNutzer  07.06.2022, 22:46

"We don't do this in balkans" würde mir da leider bei meiner Fam. als Witz in den Sinn kommen.

Nein, natürlich dürfen sie das nicht.

Aber was meinst du mit "umgemeldet"? Wenn es so wichtige Briefe sind, kommen die ja wohl von dir bekannten Absendern. Hast du denen nicht deine neue Adresse genannt und auf die Bedeutung hingewiesen, die auch zu benutzen?

Hast du außerdem bei der Post nicht auch einen Nachsendeantrag gestellt?

Im übrigen könntest du deine Eltern natürlich wegen Verstoß gegen das Briefgeheimnis und Unterschlagung der Briefe verklagen, aber ob dabei etwas herauskommt, ist eine andere Frage, und du musst dir auch einen Anwalt nehmen. Das könnte sehr teuer werden und der Ausgang ist wie gesagt unsicher.

Auf jeden Fall musst du sowohl bei der Post als auch bei den fraglichen Absendern sicherstellen, dass sie nur noch deine aktuelle, korrekte Adresse verwenden.

Nein das dürfen sie nicht, sie verletzen damit das Briefgeheimnis und machen sich sogar strafbar.

Stelle bei der Post einen Nachsendeantrag, dann kommt die Post zu deiner neuen Adresse.

Von dort aus kannst du dann nochmals die Absender nachdrücklich darauf hinweisen, dass sich deine Postanschrift geändert hat, falls die alte Anschrift noch darauf stand. Manchmal sind, gerade Behörden, da etwas lahm.

Hast Du denn einen Nachsendeantrag gestellt? Sonst mach das einfach jetzt.

Natürlich dürfen Deine Eltern nicht einfach Deine Post aufmachen, egal, was es ist.

Nein, das dürfen sie natürlich nicht.

Strafgesetzbuch (StGB) § 202 Verletzung des Briefgeheimnisses

sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.

Weise deine Eltern mal darauf hin.