Lehrerin schreit Schülerin an?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

geht garnicht 67%
anderes 27%
solange es nur einmal ist 7%
ist okey 0%
find ich gut von Lehrerin 0%
LePetitGateau  08.06.2023, 17:32

Was hat die Schülerin denn nach Ansicht der Lehrkraft falsch gemacht? Und wie sah das anschreien aus? Wirklich mit Aggression/Lautstärke?

m962014
Fragesteller

ich habs ganz ehrlich nicht mitbekommen, aber ich kann mir vorstellen dass sie dass mit so 50 % Aggressivität gemacht hat.

LePetitGateau  08.06.2023, 17:35

Wenn du nicht dabei warst, gehe ich ehrlicherweise eher von "Übertreibung der Schülerin" an der Stelle aus. (und 50% Aggressivität? Entweder man ist aggressiv oder nicht)

m962014
Fragesteller

ich kann dir das nicht sagen sorry

LePetitGateau  08.06.2023, 17:37

Dann finde ich es aber schade, dass du die Lehrkraft hier potentiell durch den Dreck ziehst, obwohl du gar nicht dabei warst :(

m962014
Fragesteller

was kann ich dann dafür dass ich nicht dabei war. Morgen wird sowieso die ganze Klasse gegen sie sein, obwohl niemanden dabei war.

8 Antworten

anderes

Naja Lehrkräfte sind auch nur Menschen wie du und ich und können auch einen schlechten Tag haben oder können einen lauteren Ton einschlagen wenns ihnen zu bunt wird.

Allerdings ist die Frage ob das einen nachhaltigen pädagogischen Effekt hat? Jemanden anschreien tut man wenn man mit seinen Latein am Ende ist und normale Gespräche nicht mehr weiterhelfen. Es ist eigentlich ein Zeichen von mentaler Schwäche. Kinder anzuschreien ist für eine Lehrkraft kein wirklich professionelles Verhalten, man sollte sich schon etwas am Riemen reißen und andere Wege finden die Schüler zu erreichen. Durch schreien erzeugt man Angst und Verunsicherung bei Kindern bzw. bei Schülern. Mit Respekt hat das beim besten Willen nichts zutun.

Auch dieses rauspicken von Schülern ist falsch und unfair, wenn mehrere Unruhestifter am Werk sind wäre es sinnvoller wenn die Lehrkraft eine klare Ansage für alle macht und wenn sie spricht, alle sich angesprochen fühlen sollen. Zudem sollte die Lehrkraft die Konsequenzen nennen bspw. eine schlechte Zensur für die Stunde. Außerdem wenn ein Schüler oder eine Schülerin am Ende eines Gesprächs weint ist man eindeutig zu weit gegangen. Ein Gespräch sollte dazu dienen um den Schüler auf das Fehlverhalten aufmerksam zu machen und man sollte den Schüler damit erreichen und nicht emotional brechen.

Das Verhalten der besagten Lehrerin ist in dem Fall mehr als grenzwertig. Wäre ich der Vater dieser Schülerin hätte ich mit dieser Lehrerin schnellstens das Gespräch gesucht, am besten in Anwesenheit des Schulleiters.

geht garnicht

Geht gar nicht. Auch Schreien ist Gewalt und zwar psychische Gewalt. Ich würde anstelle der Schülerin mit den Eltern mal zur Schulleitung gehen. So ein Verhalten muss niemand aushalten. Vielleicht ist die Lehrerin überarbeitet und kurz vor dem Burn Out. Man sollte den Kindern ein Vorbild sein und sie nicht anschreien.Ich rege mich als Heilerziehungspfleger auf einer Station einer Kinder und Jugendpsychiatrie auch manchmal auf über die Patienten wenn sie respektlos sind oder mich beleidigen. Ich habe gelernt nicht laut zu werden, sondern ihnen in einem Vernünftigen Ton eine Grenze aufzuzeigen ohne zu schreien. Wenn ich merke, dass ich sauer werde, versuche ich ganz tief in den Bauch einzuatmen was mich dann wieder beruhigt. Oder ich gehe für eine Weile aus dem Kontakt und spreche mit dem Jugendlichen wenn ich mich beruhigt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
geht garnicht

Da würde ich mal mindestens mit meinen Eltern drüber reden.

Klar sollte beim Unterricht mitgemacht werden aber wer keinen Bock hat und es daher lässt, der kassiert korrekterweise die entsprechende Note oder ggf. einen Brief nach hause. Aber anschreien ist einfach ein Zeichen von Hilflosigkeit seitens Lehrer und belegt dessen Inkompetenz.

anderes

Pädagogisch natürlich unter aller Kanone.

Aber ich seh es auch mal von der anderen Seite : je nachdem, wie sich die Schülerin in dem Moment benommen hat, hat sie sich den Ausraster EVENTUELL selbst zuzuschreiben, insbesondere wenn sie nach mehrfacher Aufforderung nicht in die Pötte gekommen ist, das mehrfach im Unterricht so handhabt, oder noch die anderen Schüler mit stört. Auch Lehrer sind nur Menschen, die Kasperltheater nur bis zum gewissen Maß ertragen können.

Ein "aber Andere auch" ist Schmarrn. Eigenes Fehlverhalten sollte man nicht mit "Andere waren auch blöd" schön reden.

Komplett überzogen war es, wenn die Situation vor Ort tatsächlich harmlos war (z.B. eher langsames Mitlaufen, sich beim Völkerball schnell abwerfen lassen damit man an die Seitenlinie kann o.ä.)

Und jetzt müsste man genau definieren wie das anschreien genau aussah bzw. was ihr vorgeworfen worden ist. Wenigstens war es unter 4 Augen

m962014
Fragesteller

Ein "aber Andere auch" ist Schmarrn. Eigenes Fehlverhalten sollte man nicht mit "Andere waren auch blöd" schön reden.

Da frage ich mich, wieso sie die anderen nicht auch angeschrien hat.

Ausserdem war sie nichtmal die, die am schlechtesten mitgemacht hatte.

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch Lehrerin und finde es respektlos Schüler anzuschreien. Ich habe noch nie in meinem Leben im Unterricht geschrien. Allerdings bin ich sehr konsequent und mache klare Ansagen. Dann braucht man auch nicht schreien. Es ist aber leider nicht jeder für den Beruf als Lehrer gemacht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung