Lehrerin kommt am freien Tag im Praktikum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich gibst du ihr Bescheid!!!

Es wäre aber besser, du formuliest das positiv......als ...da habe ich keinen Bock drauf....

Du hast von 7 bis 16.00Uhr gearbeitet und daher morgen frei, das war mit deinem Betrieb so ausgemacht.

Kann nämlich supergut sein, daass die lehrerin auch nicht ganz so scharf drauf ist, den Besuch zu machen. Manchmal verbringen Lehrkräfte (das weiss ich von meiner Freundin) einen Teil ihrer Freizeit damit., ihre Schüler im Praktikum aufzusuchen.

Aber wirklich: gib ihr so Bescheid, sofort!! (auch sie hat ein Recht darauf sich einzuplanen oder eben nicht).

Du musst dich aber nicht genötigt fühlen, wegen dem Besuch der Lehrerin dorthin zu fahren. Dann musst du natürlich etwas deutlicher werden - ich selber bin zuversichtlich, dass sie es gut findet, das du ihr Bescheid gibst.

Denk positiv - das merkt man im Gespräch - und Lehrer sind keine Feinde.

Antonn457
Fragesteller

Okay, vielen Dank.

Ein Praktikum ist keine Festanstellung. Wenn Du frei hast, dann bist Du nicht dazu verpflichtet, anzutreten.

Als Chef würde ich mir aber recht genau überlegen Dich einzustellen, denn in dem Gewerbe kann es schon vorkommen, dass die veranschlagten Arbeitszeiten nicht eingehalten werden können.

Wenn Du unbedingt feste Zeiten haben willst, solltest Du Beamter werden. Im Handwerk bist Du wohl eher schlecht aufgehoben.

Elizabeth2  27.04.2023, 16:41

das ist doch an der Fragetsellung komplett vorbei. Da geht es ausschliesslich darum, dass die Lehrerin ihren Anstandsbeuch ausgerechnet morgen machen wollte, während die FS frei hat.

Das muss wirklich nicht sein.

Mit dem Betrieb ist alles schick. Die FS hat sich auf das andere Arbeitsmodell eingelassen, welches wohl eher nicht von ihr vorgeschlagen worden ist. Sie hat sich nach dem betrieb gerichtet.

Solche Praktikanten, die sich zusätzlich einen Kopf drum machen, ob man der Lerhrerin Bescheid geben darf (!), wenn man nicht da ist, braucht es öfters!!!

sumpfbub  28.04.2023, 17:55
@Elizabeth2

Das ist Deine Meinung; Du siehst da nur die Seite des FS; das ist nicht unbedingt hilfreich.

Wie sich sein (nicht ihr) Verhalten für den Betrieb darstellt, ist bei einem Praktikum nicht so uninteressant. Wenn man dort versucht, Personal zu gewinnen, dann wird man schon auch mal werten, wie sich jemand unter Belastung verhält.

Solche Praktikanten, die sich nicht zu jene zu fragen trauen, die es betrifft, sind schon eher unbrauchbar. Soll der Betrieb die Erziehung übernehmen? Ein paar Grundfertigkeiten sollten schon vorhanden sein und dazu gehört es, eine einfache Frage zu stellen. Hier funktioniert es ja komischerweise schon; kann er nur tippen oder hat er auch einen Mund mit funktionierender Stimme?

Lernen durch Tun. Versuch > Irrtum/Erfolg. Von einem Jugendlichen ist das nicht zu viel verlangt. Was soll denn schon passieren? Meint er vielleicht, dass da ein Spezialkommando bei ihm auftaucht, weil er etwas gefragt hat?

Elizabeth2  28.04.2023, 19:19
@sumpfbub

??? Wie du willst wirklich, dass ein Jugendlicher an seinem freien Tag in der Firma auftaucht, nur weil die Lehrerin ihren verpflichtenden Anstandsbesuch macht????

Und von welcher Frage redest du, wenn du davon sprichst, das er meinen könnte, es taucht ein Spezialkommando auf, weil er etwas gefragt hat? Welche Frage soll er denn wo stellen? Etwa die gleiche wie hier? Glaubst du ,den Betrieb interessiert es, wie er mit seiner Lehrerin klar kommt? Soll er den Betrieb fragen, ob er kommen soll, weil seine Lehrerin erscheint? Wie schräg ist das denn?

Lass mal die Kirche im Dorf, der Schüler hat sich auf ein Arbeitsmodell eingelassen, welches ihm den freien Tag gibt. Es ist auch nicht der Betrieb, der wollte, dass er das kippt. Es ist lediglich der Besuch der Lehrerin.

sumpfbub  28.04.2023, 19:29
@Elizabeth2

"Kann ich meine Lehrerin einfach anrufen und es ihr erklären?" Ja. Wo ist das Problem? Einfach fragen und fertig. Hier fragen die Leute absurd einfache Dinge. Hier - nicht dort, wo es nötig wäre. Das sollten sie lernen.

Die Leute, die ich brauche, haben ein gewisses Selbstbewusstsein und probieren etwas aus. Es geht hier nicht darum, als Mutprobe ohne Atemgerät 30 Meter tief zu tauchen. Hier handelt es sich um absolute Trivialitäten und dass so etwas überhaupt gefragt wird, ist schon sehr betrüblich.

In meiner Jugend hatte ich keine Lust auf erzwungene Freizeit durch Feiertage: Mir hat der Job wirklich gefallen und da gab es keine Frage ob ich hinfahre oder nicht. So einen Enthusiasmus vermisse ich heute völlig. Work-Life-Balance. Unter 20 Jahren...

Elizabeth2  28.04.2023, 22:58
@sumpfbub

dann antworte dem FS doch einfach das, ja kannst du lehrerin anrufen und fertig.

Und gut ist.

Ich frage mich allerdings, in welcher Jugendzeit du aufgewachsen bist. In meiner Jugendzeit gab es und gab es auch erst seit relativ kurzer Zeit die Vorgabe der Schule, dass ein Schüler in der Klasse (?) 8 ein Praktikum machen muss. Das ist doch kein praktikum, wo es darum geht, ein Ausbildungsplatz zu ergattern, den Ausbildungsplatz zu behalten usw.usw. Man soll einfach nur in betriebliche Abläufe reinscnuppern und gut ist. Für viele eine Möglichkeit, mal aussershalb der Schule etwas kennenzulernen. Und was passiert? Da taucht wieder die Lehrerin auf (muss sie, ist ihr Lehrauftrag) und der Praktikant kann sich gar nich "frei" bewegen, weil alles zu diesem Praktikum in eine Schulnote einfliesst.

Machne Schüler bekommen noch nicht mal dort einen Praktikumsplatz, wo sie gerne hätten sondern nehmen nur irgendwas, um das zu haben, weil es Pflicht ist.

Das nun mit Wolrk-Life-Balance zu vergleichen oder sowas zu erzählen erzwungene Freizeit durch Feiertage - also der Vergleich hinkt in jeglicher Hinsicht.

Ein selbstbewusster Schüler würde hier wirklich nicht fragen, sondern einfach tun. Ich weiss nur nicht, ob du das so immmer von einem so jungen Menschen erwarten darf.

Diese "ist mir egal" Einstellung ist viel schlimmer.

Der FS hätte auch gar nicht hier fragen müssen, dann wäre die Lehrerein halt gekommen und basta. Dann finde ich das verwerflich vom praktikanten und würde schimpfen, wie egoistisch und oberflächlich jugendliche denken. Da finde ich das hier schon mal um etliche Prozent ebesser, als nicht zu fragen.

Deiner Lehrerin einen anderen Termin vorschlagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter
Antonn457
Fragesteller

Is das auch legitim das ich so gearbeitet hab?

Elizabeth2  27.04.2023, 16:42
@Antonn457

natürlich, werr sollte dir ein Ei reinlegen? Geh mal davon aus, dass die Schule superfroh ist, dass Betriebe überhaupt solche Schülerpraktikanten nehmen.

Auf jeden Fall anrufen.

Antonn457
Fragesteller

Und ist das auch legitim?

Elizabeth2  27.04.2023, 16:43
@Antonn457

selbstverständlich, ich würde sogar anrufen, denn eine Mail - weiss der Himmel wann die gelesen wird, und die Lehrerin hat ja einen Zeitplan. Je früher sie bescheid weiss, um so besser.

Antonn457
Fragesteller
@Elizabeth2

War tatsächlich einfacher als gedacht. Vielen vielen Dank. Hast mir meinen freien Tag gerettet:)

voyage  28.04.2023, 11:57
@Antonn457

Gerne. Kenne das von meinen Kindern. Solche Anrufe sind etwas unangenehm. Am Ende war es einfacher als gedacht.