Lehrerin glaubt nicht das ein Fest existiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalama alaikum

Die jalsa salana ist kein religiöser Feiertag. Es ist ein religiöses Treffen.

Was du das nächste mal machen solltest ist rechtzeitig vorher schriftlich bei der Schulleitung um Befreiung vom Unterricht für den Freitag bitten.

In den allermeisten Fällen wird das genehmigt. War bei mir auch immer so.

Waslam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jalso Salana ist kein religioeser Feiertag, sondern ein Community Treffen von Anhaengern. Daher kannst du es auch nicht mit Eid/Zuckerfest vergleichen. Eure Treffen finden auch nicht in allen Laendern zum gleichen Zeitpunkt statt. Nur weil ein Inder 1895 in England ein Treffen it 75 Anhaengern hat stattfinden lassen, ist dieses kein Grund in einer deutschen Schule nicht am Unterricht teilzunehmen.

Haette sich deine Lehrerin schlau gemacht, haette sie dir evtl. dasselbe geantwortet. Vllt hat es ihr aber auch schon gereicht zu wissen, dass dieses Treffen kein religioeser Feiertag ist.

Es gibt genügend Infos dazu im Netz - hättest ihr die Links (wikipedia und vom Veranstalter) ja auch geben können, wenn sie nicht weiss, was das ist.

Allerdings vermute ich, dass es nicht als "hoher Feiertag" gilt und du somit nicht frei bekommst.

Drucke die Information aus einer amtlichen, glaubwürdigen Quelle z. B. das Auswärtige Amt, oder der deutschen Botschaft in Pakistan, aus, drucke sie auf ein kleines Plakat und klebe es an die Tür des Lehrerzimmers.

Das hilft nicht nachträglich, aber die Lehrerin darf über ihre Skepsis und Ignoranz nachdenken.

Das geht nicht mehr. Ist jetzt eben ein unentschuldigter Fehltag. Ob die Lehrerin nun googelt oder nicht. Ein offizieller Feiertag ist das nicht und wenn du frei haben möchtest, musst du das vorher beantragen und um Erlaubnis bitten und nicht danach.