Gibt es hier Ex Ahmadis bzw. Austreter die bewusst aus der Ahmadi Muslim Gemeinde ausgetreten sind?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Sekten neigen dazu einen Personenkult um einen Erlöser und seinen Vertreter - sie besorgen Kapital und ein kleiner Teil, wird Alibi technisch dann für "GUTES" ausgegeben und den Schleier von Menschlichkeit zu halten! Ich habe lange Jahre die Jamaat beobachtet und kenne einige Perspektiven. Von feurigen ehemaligen bis hin zu denen, die durch eine Art Zwangsehe ( durch verbliebene in der Gemeinde) dann in dieser Zerrissenheit leben? Weshalb weil diese Gehirnwäsche was für Euch tut, außer Ihr wie die Ameisen für den Ameisenstaat, wobei die einzelne keine Rolle spielt, denn es geht ja um das große Ganze. Missionierung von nicht Muslimen, sondern Ahmadiyya Muslime, denn die sind die Einzigen, welche es verstanden haben. Auch wenn sie das muslimische Gegenstück zu den hier nicht unbekannten Jehova Zeugen, die im Grunde ähnliche MEthoden ihr eigen nennen. 
Jetzt mal was zum wahren Glauben, ich bin kein Moslem!
Aber Allah kommt denke ich ganz gut ohne deinen Khalifen und andere selbsternannte Pseudo bewahrer ihrer Macht Basis und nicht anderes. Das zu verherrlichen bzw. ohne ist es auch nichts gerede, ach komm. Lass die Leute leben ob nun als Muslime oder was auch immer, und wenn die kein Bock mehr auf Euch haben, lasst sie in Ruhe, ich habe es durch meine Bekannten selbst erfahren, an Euch ist nur eines Echt, die Tatsache, dass ihr euch Mist schön redet und alle schön Folgen!
Die Botschaft von Frieden und Liebe gilt nur in der Unterwerfung eurer Sache und nur dann gibt es den Frieden für Eure Höchsten Würdenträger, denn die sind die einzigsten die von einer Scharr Unwissinder finanziert werden. Es würde eurem Khalifen gut bekommen sich was an dem neuen Papst an Bescheidenheit abzuschauen. Ich bin auch kein Christ.
Meine Religion ist ganz einfach, was du nicht willst was dir jemand tue, das füge keinen Anderen zu! 
Als würde es durch deine Ahmadiyya Jamaat schneller in den Himmel gehen, egal ob leute missbraucht, bedroht oder sonst wie durch Asyl Zertifikate ausgebeutet werden. Bleib, denn ändern wollen wir es nicht, denn wir sind zu Feige unsere Probleme durch den Personenkult und damit verbundenen Tabus, schön aufrecht zu erhalten.
Denn eigenes Denken ist viel zu anstrengend!

Ich sage dir was Du Menschen Kind dieser Erde!

Wenn dich deine Mutter wirklich liebt, lässt sie Dich den lieben , der gut für DICH ist. Wenn deine Mutter durch ihre Unterwerfung nur der Jamaat gefallen will, dann liebt sie nicht dich - sondern die Jamaat, wovon die Gehirnwäsche ihr großes Heil - im nächsten Leben verspricht. Das Zeug funktioniert so gut, dass X % der Menschen passiv da sitzen und versuchen nicht ihren verdrehten Eltern auf die Füße zu steigen, lieber leben sie in Depressionen und wollen nicht, dass ihre Familie einer Schande ausgesetzt ist.

Mal ganz ehrlich, im Islam ist Cousinen Ehe verboten, aber bei der Jamaat erlaubt? was hat das mit dem Quran zu tun. Der Messias, der den Grundgefüge des Islams und dem Gesandten und seinem Schöpfer einen Dritten zur Seite stellt?

und dann eine eigene Reihe von Khalifen, als sei der Ahmad Gründer ein Prophet?
Also irgendwie ist das Ungut, mit dem selbsternannten Khalifen und Messias und es ist auch Fakt unkoscheres und pseudo Gläubige zu decken, für eine Sache, die es eigentlich nach den Grundsätzen des Islams garnicht geben dürfte.

Aber das schlimme ist, die Ahmadi halten sich auch noch für die Retter, des pseudo Personenkult leute schön ausnehmen und halten wie im Mittelalter ideologie - ganz ehrlich - jeder der nicht mehr mit seiner Familie kontakt haben darf oder sich andere von einem abwenden sollten schnell rennen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo liebe Leute,

ich habe mich wegen eurem Beitrag erst angemeldet.

Ich bin eine junge pakistanische Ahmadi. Zumindest wenn's um meine Mutter geht. Es ist eine sehr komplexe Angelegenheit bei mir.

Aber ich bin bin gerade echt baff über eure Texte, ihr habt mir wirklich aus tiefster Seele gesprochen!!! Ich bin also nicht die einzige, oder zumindest einer der wenigen.

Ich sehe das ganz genauso. Diese Gemeinde besteht für mich aus Lügen und nach außen sich gut präsentieren. Alles nur Show, man bekommt von Anfang an eine Gehirnwäsche die sich über die ganze Kindheit zieht und wenn man sich selbst nicht informiert und recherchiert, dann kommt man da nie raus.

Mein Papa ist damals für meine Mama vom Sunniten zum Ahmadi konvertiert, aus Liebe. (aber nicht aus eigener Überzeugung, sondern nur damit die Hochzeit stattfindet darf!). Damit kam er aber nicht mehr klar, was verständlich ist und lebt als Muslime mit Sunnitischen Glauben. Er wurde aus der Gemeinde "raus geschmissen".

Meine Mutter kann das nicht nachvollziehen warum ihr das angetan hat, obwohl Sie vor der Heirat wusste, das er dies nicht aus eigener Überzeugung tut. Warum sollte er seine Religion ein leben lang unterdrücken und vorspielen was anderes zu glauben? Ich finde es gut das es offen lebt, was er auch innerlich glaubt.

Nun, viel geschrieben, es kommt aber noch einiges dazu.. :D

Ich bin seit circa. 4 Jahren mit einem türkischen Jungen zusammen, liebe Ihn aus tiefstem Herzen und würde für nichts auf der Welt jemanden anderen bevorzugen. Er ist der jenige mit dem ich heiraten will, Kinder will, alles will! Ich bin eine sehr selbstständige, selbstbewusste und offene Frau. Arbeite schon immer, war nie abhängig von irgendwen, habe mich nie unterbuttern lassen.

Ich kürze mal etwas ab..

Das Problem das ich wesentlich habe, ist das mein Mann (Türke+Sunnite) ist und ich auch den Sunnitischen glauben lebe. (auch vor seiner Zeit). Und das ist für meine Mutter das schlimmste was ich Ihr antun könnte!

Mittlerweile hat sie sich damit arrangiert. Mein Vater ist wie gesagt lockerer und dem zugestimmt. Das war ein jahrelanger Kampf mit Problemen, Höhen, Tiefen, mit allem was dazu gehört. Aber unsere Liebe war stark genug allen zu zeigen das wir trotzdem zusammen bleiben. Nur wird kein Angehöriger, Verwandte, also eigentlich alle meine Verwandten hier zu meiner Hochzeit kommen. Meine Mutter inklusive. Sie sagt, sie darf es von Hazoor (Oberhaupt) aus nicht und damit auch keine der Ahmadi Verwandten. Mein Mann hat hier leider nicht viel Verwandte, deshalb werden wir wahrscheinlich mit 10 Leuten da stehen. Mein Mann denkt aber das alle kommen. Er weiß nicht das meine eigene Mutter nicht zur Hochzeit Ihrer Tochter kommen darf. Wie soll ich das Ihm erklären? Ich kann es nicht nachvollziehen das eine Mutter lieber auf andere Menschen schaut, mit denen sie sowieso kaum was zutun hat, anstatt Ihre eigene Tochter an so einem wichtigen Tag zu unterstützen.

Ich lebe alleine, somit bin ich dem allem nicht ausgeliefert und die Arbeit lenkt auch ab. Aber was bitteschön ist das "Liebe für alle und Hass für keinen"??

Liebe hört bei denen da auf, wenn es kein Paki oder Ahmadi ist!! Dann sieht man die Realität, wie gespielt und scheinheilig das doch ist!!!

Ich musste das mal rauslassen.. aber es ist schön zu wissen, das man sich Rat holen kann, von Menschen die ähnliches erlebt haben.

Kommentar von Fragean123
17.05.2016, 10:20

Hallo liebe @Herzliche

Ich kann mich sehr sehr gut in dich hineinversetzen, da es mir ähnlich ging, ich hatte die Themen mit meinen Eltern zwecks Konvertierung meines Mannes, (zu Beginn gab es oft Außeinandersetzungen und Streit) Aber meinen Mann (mitlerweile sind wir verheiratet) auf gar keinen Fall aufgeben, denn der Glaube meines Mannes (er ist Muslimischer Sunnit - wenn man das überhaupt so sagen kann) beeinflusst meinen Glauben überhaupt nicht.

Deine Mutter kennt es nicht anders meine Liebe, sie ist vermutlich in einer Umgebung groß geworden, in der es normal war und man hat sich nicht wirklich großartig gedanken gemacht, und du hast absolut recht, es ist schwierig deinem Mann zu erklären, dass deine Mutter zu DEINER Hochzeit nicht kommt, nur weil dann irgendwelche Leute etwas sagen.

Es ist sehr schade, dass deine Mutter dir in dieser schönen Phase nicht zu Seite stehen möchte, aber sei froh, dass dein Vater zu dir hält, mit der Zeit wird sich das wieder einrencken :)

Scheinheiligkeit kennt halt keine Grenzen, aber das sollte dich nicht weiter stören, vorallem wenn du so selbstständig bist :)

Lass dich von denen nicht ärgern....

LIebe Grüße

0
Kommentar von Ahra2308
09.11.2016, 12:27

Hallo @herzliche

Ich bin in der selben situation. Bin 21 paki und ahmdi geboren natürlich, bin auch nicht überzeugt und möchte einen türken heiraten. Er ist sogar bereit fuer mich zu konvertieren aber es gibt da andere probleme... ich muss mit jmnden daurueber sprechen der/die dasselbe durchmacht, ich brauch dringend hilfe ich weiss nicht mehr weiter. Könntest du mich bitte privat irgendwie anschreiben, Danke ..

1
Kommentar von Andleeb20
08.02.2017, 21:12

Ich bin in der gleichen Situation und würde gerne mit jemanden darüber schreiben würdet ihr mir pn schreiben

1
Kommentar von imz123
22.09.2017, 06:18

Es geht also wieder mal um die Liebe...ich glaube nicht, dass du den Sunitischen Islam lebst, denn in keiner Form des Islams ist eine Voreheliche Beziehung erlaubt. Dein Vater wurde scheinbar deshalb Exkommuniziert weil er nicht an die Ahmadiyya lehre glaubt...ist doch logisch...was will er in der Gemeinde wenn er nicht deren Lehren teilt?

Wie ich schon sagte ist eine voreheliche Beziehung im ISLAM nicht erlaubt...also scheinst du doch nicht so gut recherchiert zu haben. Und jetzt sich hier hinstellen und der Gemeinde vorwerfen, dass diese die islamischen Regeln befolgt, ist eine Frechheit!

Wenn man sich mehr als zwei gedanken ueber das Thema macht, dann weiss man auch, dass es ein Kulturelles problem ist und nicht ein Theologisches.

0

Das Problem ist ganz einfach. Traditionen und Kultur vermischen sich mit der Religion und machen die Lehre dadurch verwerflich und absurd.

Legt man die Lehre der Ahmadiyya offen und man betrachte sie ganz neutral, dann merkt man die göttliche Schönheit darin und wie schön alles in der Lehre beschrieben wird.

Ein Ahmadiyya Muslim aus Syrien würde sich ganz anders verhalten als ein Ahmadiyya Muslim aus Deutschland,Indien, Afrika etc.

Auch in meiner Verwandtschaft sind sehr viele aus der Ahmadiyya Gemeinde ausgetreten/ausgeschlossen und das sind leider mal Fakten die man nicht verschweigen darf. In den letzten Jahren erschreckend steigend!

Gründe sind meisten: "Zwangshochzeiten, Druck von Familien, nichtbezahlte Geldforderungen, Fehlverhalten (kann einem Menschen passieren, Reue gilt immer), aber auch Betrug, Straftaten etc."

Bei Hochzeiten werden von pakistanischen Familien "Geschäfte" abgeschlossen und wenn Familie A und B fest einig sind, dann muss der Junge A und Mädchen A heiraten. Das verwerfliche ist dabei, dass man dann heiraten muss und sich nicht vorher sehen darf. Erst nach der vollzogenen Hochzeit darf man sich sehen. Im Standesamt muss Ja gesagt werden! Leider kann ein Standesbeamter so etwas nicht durchschauen. Solche Hochzeiten sind nach der Lehre und nach deutschem Gesetzt ungültig. Dies führt dann später bei den Paaren zu Problemen und schließlich kommen dann die Gedanken zu scheiden, auszutreten und die Lehre infrage zustellen. Die Lehre hat an sich damit nicht zu tun! Es ist einzig und allein die pakistanische Tradition und Kultur schuld. Es werden Mädchen aus Deutschland mit  blutsverwandten Cousins aus Pakistan zwangsverheiratet, damit der Mittelalter Cousin, mit dickem pakistanischen Schnauzer, in Deutschland leben kann. Diese Geschäfte werden schon in kleinen Kindesalter von Familien beschlossen und im heiratsfähigen Alter vollzogen. Die Mädchen haben keine andere Wahl und müssen heiraten. Die stehen unter starken Druck durch Familien und Verwandten. In der Lehre der Ahmadiyya gibt es sehr schöne und viele Rechte für Frauen, jedoch können sie diese aus Druck und Scham nicht nutzen. Auch können sie sich nicht an die Ahmadiyya Zentrale wenden, da in der Zentrale ebenfalls streng überzeuge Pakistaner sitzen. Meist können sie auch kein deutsch und diese Menschen verweigern auch die Integration allgemein. Ebenfalls sind dort viele Flüchtlinge aus Pakistan angestellt, die die deutsche Lebensverhältnisse und -weise nicht kennen. In 30-50 Jahren wird sich da sicherlich vieles zum Positiven verändern. Achtung dies gilt auch andersherum, denn auch Jungs werden mit Mädchen aus irgendwelchen kleinen pakistanischen Dörfern zwangsverheiratet und müssen ohne wenn und aber stillschweigend heiraten. Nicht zu vergessen, dass sie sich nicht vorher sehen dürfen. Auch ein Bild wird als sehr verwerfliches angesehen. Auch für die Jungs gibt es keine Hilfestelle bei der Ahmadiyya. Wenn doch, dann wird sich nicht drum gekümmert und der Seelsorger/Helfer wird ein strenggläubiger radikaler Pakistaner sein.

Auch Ahmadiyya Muslime boykottieren andere Familien und behandeln andere Familien schlecht. Da ist ein Motto "Liebe Für Alle Hass für keinen" nichts wert und heuchlerisch. 

Man muss die Wahrheit offen legen und die Fakten genau betrachten und ernstnehmen. 

Die pakistanische Kultur und Tradition ist für vieles Schuld! Die Familien sind untereinander verschlossen und verheiraten die Kinder nur unter sich. Wo soll es enden? Andere Familien lehnen heiratswillige Mädchen und Jungs teilweise sogar ab, da man in anderen Familien sich nicht einheiratet!! Es gibt Hadtihe die besagen, dass so etwas nur unheil und schande hervorbringen wird!! Das sieht man dann auch teilweise schon. Laut Aussagen des Khalifen scheitern viele Ehen in Deutschland und die Tendenz ist erschreckend steigend!! Man muss die Probleme anpacken und die Tradition und Kultur systematisch bekämpfen und auslöschen um Frieden und Menschenseele zu schützen. Wäre die Tradition und Kultur nicht da, dann wäre heute fast jeder deutsche ein Ahmadiyya Muslim. Wenn eine Familie A von dem Jungen eine Famile B wegen Hochzeit anfragt, dann sollte das Mädchen ein Bild des Jungen vorgelegt bekommen und frei entscheiden dürfen. Andere herum auch. Wenn beide zustimmen und die religiöse Aktivitäten zufriedenstellend sind, dann sollte geheiratet werden. 

Ein anderes Problem ist das aufwachsen der Kinder in Deutschland. Kinder in Deutschland werden weltoffen in Kitas und Schulen erzogen - exakt wie der Islam es auch vorgibt. Gegenseitig zu respektieren, nicht lügen, offen mit Menschen zu sprechen egal welcher Religion und Herkunft etc. In Pakistan ist es leider nicht so. Man schließt keine Geschäfte mit andersgläubigen, man schließt keine Freundschaften mit andersgläubigen (es heißt, wenn man mit einem Christen unterwegs ist, dann hat dieser einen schlechten Einfluss und man wird auch zum Christen. Total absurd!! Denn ein überzeugter Muslim kennt seine Lehre. Wenn ein Muslim doch zum Christen werden sollte, dann war er ein schwacher Muslim ohne Wissen und Verstand Dieser Muslim wäre als Muslim ohne hin nichts Wert.) 

Die in Deutschland aufgewachsenen Kinder geraten mit Familien die in Pakistan aufgewachsen sind in Konfrontation! Da krachen 2 verschiedene Weltansichten gegeneinander. Diese führen oft dann zum Ausschluss aus der Gemeinde und zu vielen weiteren Probleme. Diese Probleme kann man hier durchlesen auf Gutefrage oben und unten.

Bleibt so wie ihr seid, liest genau die Lehren der Ahmadiyya durch und lebt auch nach diesen. Dann wird Gott zu euch kommen und all eure Probleme beseitigen. Amin

Ich bin ebenfalls ein Ahmadiyya Muslim und liebe die Lehre über alles!! Bildet euch und stärkt euer Wissen mit Büchern!! Lasst die Tradition und Kultur liegen und handelt exakt nach den Lehren der Ahmadiyya und des Islams. Seit offen zu Menschen!! Lebt wir ihr es für richtig haltet und habt immer die Lehre im Hinterkopf. Bleibt real und spricht auch wie die Fakten sind! 

Mädels!!! Wenn ihre Probleme habt, dann schreibt Frau Khola Hübsch an. Emai Adressen gibt es im Internet.

Jungs!! Wenn ihre Probleme habt, dann nimmt Kontakt mit Herr Hasanat Ahmed auf. (Chef der Khuddams)

Diese Personen sind in Deutschland aufgewachsen und können euch bei Problemen helfen

Gruß und Friedenswünsche an Alle

Ich bin ebenfalls eine weibliche ahmadi und dachte ich bin die einzige der es so ergeht

Meine Eltern sind total in die Jamaat  reingeboren und sind nicht nur streng gläubig sondern schreiben mir vor, dass ich beten muss, Kopftuch tragen, muss studieren und MUSS einen ahmadiyya typ heiraten..  Ich habe einen deutschen Freund, natürlich heimlich da meine Eltern es niemals akzeptieren werden 

An sich sind meine Eltern eigl in Ordnung, meiner Schwester studiert und wohnt in einer WG, mit verschiedenen Kulturen und sind für alles offen, solange diese natürlich weiblich sind

Westliche Kultur kommt nicht in Frage und somit auch nicht mein deutscher freund. Immer wenn ich hazoor seine reden höre, versteh ich nicht wie man nicht erkennen kann, das es falsch ist!

Aber ihr habt ja alles auf den Punkt gebracht

Ich würde nichts lieber als die Gemeinde verlassen aber das könnte ich meiner Mutter nicht antun

Denn wenn ICH mich dafür entscheiden würde, würde meine Familie ebenfalls verabscheut werden aus der gemeinde oder man würde meinen Eltern verbieten mich zu sehen 

Ich liebe meine Mutter zu sehr um ihr das antun, es ist sogar so schlimm, dass ich mit leichten Depression zu kämpfen habe, und das mit 17

Ich weine oft und schnell wegen kleinen Sachen, schlafe fast den ganzen Tag, hab selten sozialen Kontakt da ich immer Angst haben muss von ahmadiyya Mitgliedern gesehn zu werden ohne Kopftuch

Ich würde mich freuen, wenn ich anonym zu einem von euch Kontakt aufnehmen könnte, dem es genau so geht

Kommentar von SchokomuffinBS
19.03.2017, 19:44

Habe mich extra wegen diesem betragen hier angemeldet. Wenn du möchtest kannst du mir schreiben. Ich bin Ahmadi. Gewisslich nicht der Gläubigste und ja ich verstehe was du mit dem Beobachtet sein meinst. 

1
Kommentar von Fragean123
05.04.2017, 09:11

Meine Liebe ich weis genau, wie es dir geht, zu Beginn meiner "rebellion" war es ähnlich ich hatte ständig Angst von "irgendwelchen Möchtegern" Ahmadi Muslimen gesehen zu werden. Und dann waren da die Eltern, die für mich gefühlt im Mittelalter leben und dass nur weil Sie alles von Harzoor gesagte mit Ja und Amen annehmen. Am Anfang ging es mir ähnlich mit meiner Mutter, ich wollte Sie einfach nicht verletzten, aber letztendlich lebt ja man auch selbst SEIN eigenes Leben und nach wirklich langer laaaanger Zeit haben meine Eltern es eingesehen.

1

Magst du vielleicht genauer darauf eingehen, inwiefern sich für dich herausgestellt hat, dass diese Gemeinde falsch ist?

Wäre dir dankbar!

Viel Erfolg weiterhin und alles Gute!

Kommentar von PizzaHollandais
01.09.2016, 12:37

Hi NoshK,

danke für deine Antworten.

Also, erst einmal muss ich sagen, dass die Jamaat im Großen und Ganzen ja nicht absolut schlecht ist, sie macht auch viel Gutes, aber was einige Lehren angeht, da zweifle ich sehr!  Ich hab viel im Internet recherchiert. Habe viele andere Islamische Imame gehört. Ich finde einer der besten ist Nouman Ali Khan. Meiner Meinung nach, wie ja hier die anderen auch schon genannt haben, lehrt die Jamaat einen blinden Gehorsam. Man muss einfach alles akzeptieren, was der Khalif sagt, ohne HInterfragung, und immer wieder dieses Motto "Liebe für Alle, Hass für Keinen" ist einfach nur heuchlerisch... Ich meine, man wird automatisch da rausgeschmissen, wenn man einen Nicht-Ahmadi heiratet?! Wo bleibt da das Motto...

Naja, außerdem gibt es noch einige andere Dinge, wie bspw. die Erklärung von Adam und Eva, dass sie ja nicht wirklich die ersten Menschen auf der Erde seien, wo bitte steht das so im Quran? Und das ja Afghanistan verflucht sei, weil sie damals den angeblichen Messiahs nicht akzeptiert haben, und es deswegen dort immer noch Krieg und Armut herscht?! Abusrd....! Solche Sachen eben..

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

0
Kommentar von NoshK
01.09.2016, 19:26

Hi, leider konntest du mir nicht helfen. Ich habe im Moment auch viel um die Ohren, nehme mir aber sehr gerne die Zeit, um auf deinen Beitrag zu antworten.
Ich möchte dich zu aller erst ein weiteres Mal darauf hinweisen, dass du dafür was Mitglieder oder Sadran der Jamaat tun und sagen, nicht die Jamaat verantwortlich machen kannst.
Weiterhin fände ich es absurd und sinnlos mein Leben mit einer Person zu verbringen, die nicht dieselben spirituellen Ziele und Wünsche hat wie ich.
Ich glaube du verstehst nicht was der Islam ist. Der Islam ist nicht nur eine Religion, der Islam ist eine Lebensweise, die über das Leben und das Materielle hinausgeht. Wenn meine Partnerin nicht von dem überzeugt ist, was ich glaube, was erwarte ich dann für ein Leben? Wie soll ich dann denn den Islam leben? Diese Welt stellt nur einen kleinen Teil des Islams dar.
Selbstverständlich muss du nicht das akzeptieren, was der Khalif sagt, du hast die Möglichkeit selbst zu recherchieren. Bist du der Meinung der Khalif hat Unrecht, darfst du auch gerne austreten (s. Hani Tahir).
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute! Liebe Grüße

0

Hallo PizzaHollandais,

ich bin auch Ahmadi und mache mir schon seit Jahren Gedanken, ob die Jamaat auch wirklich das Richtige für mich ist oder besser gesagt, die wirklich einzig wahre Religion ist. Wie du auch beschrieben hast, gibt einige schwerwiegende Fehler im System der Gemeinde, mit denen ich so auch nicht einverstanden bin. Auch die von dir angesprochene Drohungen seitens Jamaat, falls man als Sohn oder insbesondere Tochter von der Gemeinde austritt, der Kontakt mehr oder weniger verboten wird, finde ich absurd. Es gibt auch viele andere Dinge die mich stören, auf die ich jetzt nicht eingehen möchte. Es gibt aber auch viele gute Aspekte, die ich gut finde, aber für mich als ,,perfekte" Religion eben nicht ausreichen. Naja, mich interessiert wie es bei dir so gelaufen ist? Gibt es was neues? Würde mich freuen, von dir war zu hören. 

Gruß, Cameleon;-)

Kommentar von Fragean123
15.04.2016, 15:47

Hallo Cameleon,

mir geht es wirklich ähnlich, diese Drohungen finde ich mehr als albern und gehören nach meinem Verständnis nicht zu einer "liebe für Alle und Hass für keinen - Mentalität"

Nur ist es eben Schade wenn man Themen hat, immer nur beschwichtigende und ausschweifende antoworten bekommen und keine richtige Erklärung und wenn einem gar nichts mehr einfällt sagt man ist halt so. punkt....

1
01.09.2016, 12:49

Hi Cameleon,

danke für deine Antwort.

Also, erstens wundere ich mich sehr, dass hier soo viele geantwortet haben, hätte ich nie erwartet, freut mich sehr! xD

Es ist ja nun bisschen Zeit vergangen, und irgendwie habe ich mich mit meiner Situation angefreundet, sehe keine andere Wahl. Ich möchte halt nicht den Kontakt zur Famlilie verlieren. Ich werde auch für nen Tag auf Jalsa gehen... mache auch ab und zu bei anderen Sachen mit in der Jamaat. Das einzige auf was ich hoffen kann ist, einen Ahmadi zu heiraten, der ebenfalls im Herzen keiner mehr ist lol.. Ich denke auch, dass es für Männer einfacher ist als für Frauen damit umzugehen. Und außerdem habe ich als älteste Schwester in meiner Familie, eine große Verantwortung gegenüber meinen jüngeren Geschwistern, daher ist es noch schwieriger auszutreten.. aber naja, habe mich ja in meiner Situtaion irgenwie zurecht gefunden. Und der Islam an sich ist mehr schon wichtig, wüsste auch nicht wie ich sonst zu solchen Veranstaltungen komme, wenn nicht der Jamaat.

Und wie schauts bei dir aus? Bist du ausgetreten? Wie verhälst du dich so in der Situation?

Liebe Grüße

0

Hi 

Ich wollte euch sagen, es ist eine Sache zwischen 2 Personen und nicht eine Sache der Familie die es zu entscheiden hat, weil wenn ihr euch liebt liebt ihr euch aus Herzen und nicht wegen der Religion, ich habe zurzeit sehr mit der Jamaat zu kämpfen deswegen, weil sie mir das verbieten, und weil ich keinen guten Ruf habe angeblich 🤔 Was ich mir bedenklich überlegt habe, wisst ihr noch den Vorfall (Im Januar 2015) was die meisten Ahmadiyya betrifft hat jetzt sagt mal Ihr, war das gerecht obwohl die beide Ahmadiyya waren dürften sie nicht heiraten und weil die Eltern streng gläubig Waren, ich will euch damit sagen, lässt euch nicht runnterkriegen es gibt immer Hoffnung und betet zu Allah und Inschallah Tallah wird er euch Eine Tür öffnen und in dem wird er euch den Weg zeigen, habt alle Geduld :) und gibt die Hoffnung nicht auf :) 

Hallo zusammen,

ich habe mir einige Beiträge hier durchgelesen aber nicht alle. Ich bin selber vor ca. 2 Jahren aus der Ahmaddiya Jammat ausgetreten. Leider habe ich nach mehrmalige Bitte noch immer keine Bestätigung oder Schreiben zu meinem Austritt und Löschung meiner Daten erhalten. Obwohl sie in der Moschee meinen Austritt bekannt gegeben hatten, und mir eine Bestätigung zugesagt haben. Vielmehr haben die alles mögliche getan um mir irgendwie Sozialen schaden zu zufügen. Meinen Verwandten, die noch in der Gemeinde sind wurde auch mit Konsequenzen gedroht, falls sie mich auf ihre Hochzeiten oder derartige Veranstaltungen einladen. Du wirst auf allen Wegen versucht wie ein Abtrünniger und Verräter behandelt.

Die meisten Menschen stecken einfach unwissend drin, und denen ist seit Jahren schon das Hirn gut durch gewaschen worden. Mit "Liebe für alles und Hass für keinen" hat das nichts zu tun. Für die meisten Anhänger ist das jetzt schon ihre Identität geworden, und das häufig schon in der zweiten oder dritten Generation.

Sie ist nur eine Institutionalisierung von einer Religion, die Ihre Wurzel aus dem indischen Subkontinent hat. Sie agieren intern wie eine Sekte, und jegliche Konflikte und Kriminalität werden häufig unter dem Tisch gekehrt. Sie führen eine Politik, die nicht weniger Korrupt ist als die in Indien oder Pakistan. Das hat nichts mit Religion oder so zu tun. Das einzige was sie gut können ist sich mit den Regierungen gut zu kooperieren. Das könnt ihr auch aus dem ZDF Beitrag über die Ahmaddys, über Ausbeuten der Flüchtlinge ist entnehmen. Da gibt eine SPD Sprecherin auch einen kurzen verzweifelten Beitrag dazu. Man könnte ein Buch für weitere Details zusammen fassen, das ist aber hier nicht gefragt.

Ihr Müsst nur den Mut und Überzeugung haben da auszutreten, und die ganze Angst mache drum herum ist alles nur maßlos übertrieben. Du kannst in deinem Leben wieder sehr gut ausfiltern, und das ist das beste was dir passieren kann.

Hallo! Einige Posts liegen zwar etwas weiter in der Vergangenheit aber dennoch möchte ich mich zu dem hier angeschnittenen Thema äußern. Ich bin ein Ahmadie Mann und lebe in einer Gegend, in der sehr viele Ahmadie Familien leben. Ich kenne es, wenn man von etwas genervt ist oder wenn man denkt, man hat in irgendeiner Art und Weise eine Gehirnwäsche von den Eltern bekommen😅 Jedoch muss ich sagen, dass ich die Probleme niemals so drastisch eskalieren lassen würde oder den Zweifel in meinem Herz nie so groß werden lassen könnte, dass ich einen (für mich) wahren Glauben verlasse und mich davon abgrenze.

Zur Thematik: Heirate einen Nicht-Ahmadie und du bist automatisch raus und deine Eltern/ Verwandte werden evtl. Auch noch schikaniert... Meine eigene Schwester hat einen Nicht-Muslim geheiratet. Weder ich, noch irgendein Mitglied meiner Familie wurde jemals deswegen gemobbt oder bedroht.

Wir sehen uns regelmäßig, haben Spaß und ein ganz normales Verhältnis zueinander. Ich selbst bin auch seit Kurzem ein Amtsinhaber und genieße es. Auch wenn es mitunter sehr schwer sein kann motivierte Leute zu finden 😁

Mein Glaube ist, dass der Verheißene Messias erschienen ist und das Khalifat seine Lehren fortführt. Die Jammat ist eine Institution, die auf jeden Fall eine Bereicherung für einen Menschen ist, der diesen Glauben mit mir teilt. Schlechte Menschen gibt es überall, die ihre Machtpositionen missbrauchen (sei es wegen Geld etc.) oder die zu viel Druck auf einen einzelnen Ahmadie machen, dass er sich in seinem Halqa nicht mehr wohlfühlen kann.

Für solche Fälle gibt es das Gebet, Brief an Huzur, Klage beim Sadr, beim Regional/Zonal und schlussendlich beim National Sadr und in der Madqas ist auch immer jemand zu erreichen.

Man sollte sich jeden Schritt in seinem Leben gut überlegen, wenn man selbst mit seinen Gedanken und seinen Werten irgendwo ganz weit weg von den Grundlehren des Ahmadieislams ist, sollte man durch das Namaz eine entsprechende Hilfe von Gott (und Brief an Huzur/ Klage bei dem entsprechenden Amtsträgern) anfordern. Aufrichtig und solange man diese Antwort nicht bekommt, sollte man nicht aufhören zu beten.

Kommentar von SchokomuffinBS
19.03.2017, 20:00

Tach Werista.

Auch ich bin ein Ahmadi Mann, dennoch war es letztens so, dass ein Kumpel von mir zu uns Rübe wechseln musste (deutscher Christ) um das Mädchen heiraten zu können was er wollte. Bzw. Sie den heiraten konnte, den sie wollte. Zudem verstehe ich auch, was mit der Beobachtung gemeint ist. Ich selbst habe in einer Stadt gelebt, wo überall Pakistaner waren. Ich ging ein mal!! Ein einziges mal in einen Club und zack ich wurde gesichtet (Ihr wisst schon aus Interesse, ist lustigerweise aber nicht mein Ding). Die Pakistaner Mischen sich zu sehr in das Privat leben anderer ein. Und Klatsch und Tratsch ist bei denen fest in der Kultur.

0
Kommentar von Fragean123
05.04.2017, 09:42

Also nochmals zum Thema heirat einen Nicht Ahamdie und du bist raus. An deinem Beispiel kann man wunderbar zeigen, dass nach dem Kastensystem gedacht wird, während du erzählst es war überhaupt kein Problem. War es bei mir ein RIESEN Problem.

Mir hat man ja keine Steine sondern BROCKEN in den Weg gelegt, und sogar mit aller gewallt versucht meinen Standesamt Termin von mir oder meinen Eltern canceln zu lassen.

Da hört nun mal alles auf....und du sieht dir und deiner Familie war man wohl Wohlgesonnen deshalb passt es :)

Es wird eben mit zweierlei Maß gemessen und das ist einfach nicht in Ordnung

0

Hallo Liebe Pizza Hollandeis,

ich bin auch gebürtige weibliche Ahmadi und bin aus Überzeugung ausgetreten (geht ganz einfach, wenn du einen Nichtahmadi heiratest) haha

Und ich sehe es auch wie du, dieser blinde gehorsam und diese blinde Leitung ohne Raum zum denken finde ich extrem unislamisch, und prinzipiell gefallen mir die Aussagen der Jamaat, aber die Umssetzung ist echt totaaal unprofessionel und für mich manchmal mit Erinnerungen an das Mittelalter behaftet.

Und meine Eltern, haben ganz normal Kontakt zu mir, ich gehe immer zu meinen Eltern, meine Eltern kommen zu mir (sie lasssen sich das nicht verbieten und kommunizieren das offen)

ich würde mich freuen, mich näher mit dir ausstauschen zu können

01.09.2016, 12:28

Hi Fragean123,

deine Antwort ist zwar etwas her, aber ich muss hier erst mal klar kommen, wieviele Antworten ich hier bekommen hab, hätte ich gar nicht erwartet xD .

Danke erst mal für deine Antwort! Hm also bei dir scheints ja dann trotzdem gut zu klappen . Ich denke dass liegt wohl an deiner offenen Meinung deiner Familie. Das hat leider nicht jeder...

Wie ist es denn mit deinen Eltern, wurden die nicht von der Jamaat irgendwie mit einem Rauswurf bedroht?

Liebe Grüße

0

Assalamo Alaikum

Hi, Das was Mitglieder der Jamaat oder Amtsträger mit dir machen darfst Du nicht auf die Jamaat beziehen...

Mein Vater wurde damals vor ca. 15 Jahren von einem hochrangigen Vertreter der Jamaat im Namen der Gemeinde um einen 6-stelligen Betrag betrogen. Auch andere Amtsträger, die heute noch ganz oben mit dabei sind, wollten meine Eltern keinen Glauben schenken.

Aber die Sache flog auf, auch wenn die Hälfte des Geldes spurlos verschwand.

Meine Eltern trafen den Vierten Khalifen, dessen Gebete meine Familie auch heute noch begleiten. Gott sei Dank, kamen meine Eltern niemals auf den Gedanken, die Jamaat zu verlassen.

Also überleg dir bitte ganz genau, was Du da vor hast und worum es geht.

Mich persönlich nerven diese "Sadraan" manchmal auch richtig, aber was solls... Solange meine Beziehung zum Khalifen und zu Allah stimmt, können diese Leute mir nichts anhaben.

Inshallah wird das wieder.

Gruß NoshK

Wasalam

Kommentar von Fragean123
10.03.2016, 11:37

Liebe NoshK,

das was du erzählst, hat ja nichts mit der Geschichte von PizzaHollandeis (dem Verfasser) zu tun, den Sie hat ja keine schlechte Erfahrung mit einem Amtsträger gemacht, sondern ist aus Überzeugung der Meinung, dass dies für Sie nicht der wahre Weg ist.

Und ja die Sadar können echt super nerven, aber da muss man sich eben ein dickes Fell anschaffen.

0
Kommentar von Cameleon
20.04.2016, 01:33

Hallo NoshK,

ich bin selbst Ahmadi. Mich persönlich trifft dein Story mit dem verlorenen Geld und dem 4. Khalifen als ,,Konflifktlöser" oder wie man es nennen mag, emotional überhaupt nicht. Zum einen ging es um das schöne Geld, wonach jeder Mensch strebt und dafür schnell mal unethisch wird. Dass der Khalif mit seinen Gebeten etc. eure Situation in irgendeiner Art und Weise verbessert hat, ist euer Glaube und nicht euer Wissen! Zum anderen darf man nicht vergessen, dass die Jamaat öfters sehr parteiisch ihre Entscheidungen trifft. Grob ausgedrückt heißt es, Amtsträger helfen oft diejenigen (z.B. Verwandte, Freunde), die sie mögen. Es läuft meist alles sehr politisch ab. Von einer ,,Gottes-Gemeinde" kann man sicherlich was anderes erwarten.
Zu den sogenannten ,,Saadran": Ich finde es im Allgemeinen respektlos, andauernd die Amtsinhaber zu kritisieren, um dabei die Jamaat selbst in Schutz zu nehmen. Jeder Mensch, wie auch der Amtsinhaber, macht Fehler und hat von Natur aus schlechte Eigenschaften in sich. Das darf man nicht vergessen. Nur weil es ein Ahmadi Amtsträger ist, muss es nicht alles glatt laufen. Dass Ahmadis bessere Menschen (bzw. wahren Muslime) im Gegensatz zu Nicht-Ahmadis sind, das innerhalb der Jamaat propagiert wird, ist m.E. übrigens ein großer Irrtum. Des Weiteren erhalten die Saadran von der Zentrale, und die wiederum von Hazoor, Anweisungen wie und was sie zu machen haben. Dass der Sadr und andere dir mal auf den Keks gehen müssen, wird nun mal auch ,,von oben" vorgeschrieben. Macht es euch bitte nicht immer so einfach, in dem man Amtsträger kritisiert, und die wirklichen Probleme dadurch untergehen.

Friedliche Grüße,

Cameleon

1
Kommentar von norfrekx
04.04.2017, 21:16

Sekten neigen dazu einen Personenkult um einen Erlöser und seinen Vertreter - sie besorgen Kapital und ein kleiner Teil, wird Alibi technisch dann für "GUTES" ausgegeben und den Schleier von Menschlichkeit zu halten! Ich habe lange Jahre die Jamaat beobachtet und kenne einige Perspektiven. Von feurigen ehemaligen bis hin zu denen, die durch eine Art Zwangsehe ( durch verbliebene in der Gemeinde) dann in dieser Zerrissenheit leben? Weshalb weil diese Gehirnwäsche was für Euch tut, außer Ihr wie die Ameisen für den Ameisenstaat, wobei die einzelne keine Rolle spielt, denn es geht ja um das große Ganze. Missionierung von nicht Muslimen, sondern Ahmadiyya Muslime, denn die sind die Einzigen, welche es verstanden haben. Auch wenn sie das muslimische Gegenstück zu den hier nicht unbekannten Jehova Zeugen, die im Grunde ähnliche MEthoden ihr eigen nennen. 
Aber Allah kommt denke ich ganz gut ohne deinen Khalifen und andere selbsternannte Pseudo bewahrer ihrer Macht Basis und nicht anderes. Das zu verherrlichen bzw. ohne ist es auch nichts gerede, ach komm. Lass die Leute leben ob nun als Muslime oder was auch immer, und wenn die kein Bock mehr auf Euch haben, lasst sie in Ruhe, ich habe es durch meine Bekannten selbst erfahren, an Euch ist nur eines Echt, die Tatsache, dass ihr euch Mist schön redet und alle schön Folgen!
Die Botschaft von Frieden und Liebe gilt nur in der Unterwerfung eurer Sache und nur dann gibt es den Frieden für Eure Höchsten Würdenträger, denn die sind die einzigsten die von einer Scharr Unwissinder finanziert werden. Es würde eurem Khalifen gut bekommen sich was an dem neuen Papst an Bescheidenheit abzuschauen. Ich bin auch kein Christ.
Meine Religion ist ganz einfach, was du nicht willst was dir jemand tue, das füge keinen Anderen zu! 
Als würde es durch deine Ahmadiyya Jamaat schneller in den Himmel gehen, egal ob leute missbraucht, bedroht oder sonst wie durch Asyl Zertifikate ausgebeutet werden. Bleib, denn ändern wollen wir es nicht, denn wir sind zu Feige unsere Probleme durch den Personenkult und damit verbundenen Tabus, schön aufrecht zu erhalten.

Wenn dich deine Mutter wirklich liebt, lässt sie Dich den lieben , der gut für DICH ist. Wenn deine Mutter durch ihre Unterwerfung nur der Jamaat gefallen will, dann liebt sie nicht dich - sondern die Jamaat, wovon die Gehirnwäsche ihr großes Heil - im nächsten Leben verspricht. Das Zeug funktioniert so gut, dass X % der Menschen passiv da sitzen und versuchen nicht ihren verdrehten Eltern auf die Füße zu steigen, lieber leben sie in Depressionen und wollen nicht, dass ihre Familie einer Schande ausgesetzt ist.

Mal ganz ehrlich, im Islam ist Cousinen Ehe verboten, aber bei der Jamaat erlaubt? was hat das mit dem Quran zu tun. Der Messias, der den Grundgefüge des Islams und dem Gesandten und seinem Schöpfer einen Dritten zur Seite stellt?

Also irgendwie ist das Ungut, mit dem selbsternannten Khalifen und Messias und es ist auch Fakt unkoscheres und pseudo Gläubige zu decken, für eine Sache, die es eigentlich nach den Grundsätzen des Islams garnicht geben dürfte.

Aber das schlimme ist, die Ahmadi halten sich auch noch für die Retter, des pseudo Personenkult leute schön ausnehmen und halten wie im Mittelalter ideologie - ganz ehrlich - jeder der nicht mehr mit seiner Familie kontakt haben darf oder sich andere von einem abwenden sollten schnell rennen!

1

Nunja, Exkommunizierung klingt ja noch ziemlich gut im Vergleich zu den Strafen, die in anderen islamischen Glaubensrichtungen für Apostaten gelten. Wäre für dich der Tod "islamischer"? ;)

Deine Geschichte klingt ziemlich ähnlich zu denen vieler (Ex-) Zeugen Jehovas. An deiner Stelle würde ich mich mal auf deren Aussteiger - Seiten informieren, eventuell findest du dort Informationen die du auf deine Situation anwenden kannst.

23.12.2015, 02:18

Danke für die Antwort.

Ich denke es kommt viel drauf an wie man den Islam auslegt. Der Tod wäre für mich so gesehen noch unislamischer !! Da im Quran eindeutig steht, dass es keinen Zwang im Glauben gibt und jeder für sich selbst vor Gott verantwortlich ist. ...

Ich habe auch nach solchen Internetseite gesucht, habe aber nur eine gefunden, eine kanadische , die nicht so aktiv ist.  
Und du hast Recht. Man kann es schon ein klein wenig mit den Zeugen Jehovas vergleichen. 

0

Hallo, 

ich befinde mich in einer ähnlichen Situation, nur dass ich mich mit meinem Zweifeln angefreundet habe. Ich habe lange Zeit geglaubt, dass das System unfehlbar ist, allerdings nach eigenem Recherchieren festgestellt, dass es einige Aspekte gibt, die nun mal umstritten sind und über die mir keiner Auskunft geben möchte, stattdessen versucht man diesen auszuweichen. Man fühlt sich in der Tat allein gelassen, was ziemlich verstörend ist, vor allem wenn man in einer geschlossenen Gemeinschaft zu sein scheint. Ironischerweise scheint gerade der Gedanke einer Gemeinschaft einem dann zu vertrösten wenn man in Glaubensdingen von seinen Zweifeln übermannt wird. Meine Angst aber besteht darin, dass ich womöglich gänzlich vom Glauben abfallen könnte und das möchte sicherlich nicht. Ich bin froh, dass ich damit nicht allein bin. Alles Gute!

Kommentar von norfrekx
04.04.2017, 21:16

0

hallo ich bin noch ahmadi und wollte dich was fragen??

warst du schonmal auf der jalsa und wenn ja, hast du nicht diese spirituelle Einheit gefühlt wenn es nara gab oder wenn Hazoor vorbeigelaufen ist??

ich verstehe euch irgendwie nicht wenn man das nicht fühlt dann ist man wirklich kein Ahmadi

Was sind ahmadis?

Kommentar von ZainImam
02.06.2017, 22:43

Ahmadiyya sind die Nach dem Tod von Prophet Mohammad S.A.W Glauben und sagen das ein Messiah kommen wird und er der Ist den Mohammad als sein Gesandten geschickt hat. 

0

Ich persönlich habe nicht die Erfahrung gemacht habe aber freunde die der ahmadia angehören, bei den ist auch so nichts islamisch...  Google mal nach Sabatina James, die frau ist echt komisch finde ich. Passt aber zu deiner Geschichte.

23.12.2015, 15:02

Die Frau ist Anti islamisch xD ... und echt sehr komisch, die ist verhemmt gegen den Islam und redet viel Blödsinn. Sie war auch nicht in der Ahmadi Gemeinde. Sie wurde wohl sehr schlecht behandelt und schiebt alles auf den Islam Ich bin Muslimin . Daher passt es nicht zu meiner Geschichte

0
Kommentar von halloschnuggi
23.12.2015, 15:03

Sie ist Pakistanerin und gehörte zu den ahmedin, ob sie mit einer gemeinde zu tun hatte weiß ich jetzt nicht.

0
Kommentar von halloschnuggi
23.12.2015, 15:06

Alles klar. Aber wenn deine Gemeinde so ein stress machen sollte droh die mit Polizei ich meine was hat deren art mit dem Islam zu tun

0

Was möchtest Du wissen?