Ahmadiyya der richtige weg im Islam?

6 Antworten

Assalama aleikum,

Ich bin selbst gebürtige Ahmadi, die in der Gemeinde aufgewachsen ist und ihr in einigen Punkten kritische gegenüber steht. Ich gebe einfach mal aus meiner Sicht Antworten auf deine gestellten Fragen. Kannst mich gerne anschreiben, wenn du sprechen willst über Fragen und Konflikte, die du siehst.

1. Die Ahmadiyya Muslim Gemeinde glaubt das ihr Gründer der von Muhammad propheize Messias und Reformer und ein Prophet sei. Insbesondere das letztere wird von Orthodoxen als Ketzerisch und Blasphemie empfunden. Diese sehen uns daher nicht “Teil des Islams an”. Beispiele dazu wirst du sicherlich in den anderen Antworten von der sunnitischen Seite finden..😄

Aus unserem Selbstverständnis sind aber alle unseren Theologischen Positionen mit dem Islam vereinbar und basieren auf Qur’An, Sunna und den authentischen Hadith. Die Gemeinde selbst sieht sich als eine Gruppe, die auch heute noch rechtgeleitet ist. Durch die Lehren des Begründers und der Leitung Kalifen nach ihm

2.

 “kann es sein, dass Ahmadis nicht in einer 'normalen' Moschee beten können? ”

Aus der Sicht der Ahmadis haben die andere Muslime den vom Propheten Muhammad verheißenen Messias nicht akzeptiert. Deshalb lehnt die Gemeinde es theologisch ab, dass man hinter jemandem steht und ihn als Imam akzeptiert, wenn diese Person den Imam unserer Zeit nicht akzeptiert hat.

Aus der Sicht der anderen Muslime sind die Mitglieder der Ahmadiyya Gemeinde außerhalb des Islams und würden sie nicht als Muslime betrachten. Hinter einen Ahmad-Muslim zu beten macht daher keinen Sinn aus deren Sicht.

Wie gesagt falls du weitere Fragen zur Gemeinde hast einfach anschreiben. Wünsche dir viel glück auf deinem Weg..…💙.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wa aleikum selam wa rahmatullahi wa barakatuh,

wir wissen das die Gefährten vom Propheten Muhammad ﷺ lernten und deshalb nehmen wir unser Wissen von dieser Generation. Man nennt die Muslime die sich auf der Methodik der Sahaba befinden 'Salafiyyah' dabei handelt es sich um 'rechtschaffene Vorfahren' und nicht das was die Medien gerne übermitteln wollen. 😅

Jedenfalls ist dies die gesunde und einzig Richtige Methodik für ein gesunden Islam, den hier berufen wir uns auf den reinen Islam wie er zu Lebzeiten vom Propheten Muhammad ﷺ gelebt wurde.

Möge Allah dich und mich festigen und unseren Weg ebenen.

EinfacherMuslim  21.04.2024, 23:48

Für Fragen stehen natürlich zur Verfügung biidhnillah

Die Qadianis sind keine Muslime weil sie verleugnen das Muhammad sallalahu 3alayhi wasalam der letzte Prophet ist, sie glauben das Ghulam Mirza der letzte Prophet ist, er ist auch gestorben als er Durchfall gehabt hat.

Im Quran 33:40 steht ganz klar "khatama an nabiyyin" was bedeutet, Muhammad sallalahu 3alayhi wasalam ist der Beender der Propheten, bzw. das Ende der Propheten. Und in den anderen Lesearten des Qurans außer die von 3asim heißt es sogar "khatima" was bedeutet, der letzte der Propheten.

Hier gibt es auch eine Playlist mit eindeutigen Beweisen das Ghulam Mirza ein falscher Prophet war: https://youtube.com/playlist?list=PLvRATkwLpTiaKQUSPW9rlyIGVMRfnbZ_

Beweis das Mirza gestorben ist als er brutalen Durchfall hatte: https://youtu.be/Tup3IbSnDxM

Sahih al-Bukhari 3535

Narrated Abu Huraira:

Allah's Messenger (ﷺ) said, "My similitude in comparison with the other prophets before me, is that of a man who has built a house nicely and beautifully, except for a place of one brick in a corner. The people go about it and wonder at its beauty, but say: 'Would that this brick be put in its place!' So I am that brick, and I am the last of the Prophets."

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Friede und Segen seien auch mit dir)

Ahlu Sunnah wal Jama'ah ist der richtige Weg.

7veren⁷

Es wird nach Mohammad ﷺ kein andere Prophet kommen und die Ahmadiyya glauben an einen Prophet der nach Mohammad ﷺ gekommen ist

Heißt ganz klar die falsche weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser