Tag verbringen in der Moschee?

4 Antworten

Wa‘alaykum salam wa rahmetullahi ta‘ala wa bareekatuh.

Wie fast jeder muslim/muslima macht man schwere Zeiten durch und ich weiß nicht wie man damit umzugehen hat.

Allāh (ﷻ) sagt im Qur‘ān [94:6]: „inna maʿal-ʿusri yusra“ „Ja, wahrlich mit jeder Schwierigkeit kommt die Erleichterung.“

Oder sollte man einfach Sabr und Tawakkul haben?

Ja, einfach Sabr haben. Allāh liebt die Geduldigen.

Sure 3 Ayah 146: „Und mit wie vielen Propheten zusammen kämpften zahlreiche Bekenner des Herrn! Doch sie gaben nicht auf ob dessen, was sie auf Allahs Weg traf, noch wurden sie schwach, noch unterwarfen sie sich. Und Allah liebt die Standhaften.“

Du musst deinen Eltern trotzdem gehorchen und das tun was sie wollen.

Abu Darda hörte den Propheten (ﷺ) sagen: “Der Vater ist die mittlere Tür des Paradieses (d. h. der beste Weg ins Paradies), es liegt an euch, ob ihr davon Gebrauch macht oder nicht.” [Ibn Majah 3663] [Hasan]

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: “Er soll zu Staub erniedrigt werden, er soll zu Staub erniedrigt werden.” Es wurde gefragt: Allahs Gesandter, wer ist dieser? Er antwortete: Jemand, der entweder einen seiner Eltern im Alter sieht oder beide, aber nicht ins Paradies eintreten wird.“ [Mūslim 2551a]

Wenn sie dich aber zu einer Sünde führen, dann ist es für dich hāram sie zu gehorchen [31:15]: „Wenn sie sich aber darum bemühen, daß du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht, doch geh mit ihnen im Diesseits in rechtlicher Weise um. Und folge dem Weg dessen, der sich Mir reuig zuwendet. Zu Mir wird hierauf eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
IrgendeinAkhi
Fragesteller

Barakallahu feekum mein geliebter bruder, danke für deine Unterstützung und dein Rat. Möge الله subhanahu wa ta’ala und alle vom bösen schützen allahuma amin.

AlbaniyyahArlen  18.09.2023, 06:15
@IrgendeinAkhi

Wa feek BarakAllah. Immer gerne Bruder. Amin - Möge Allāh ﷻ dich ebenfalls vom bösen schützen - Āmin

Wa' alaikum assalam,

Das ist wirklich schön zu hören! Und deswegen solltest du dich auf keinen Fall schlecht fühlen.

Oder sollte man einfach Sabr und Tawakkul haben?

Ja, genau. Sabr. Allah liebt die Menschen, die Sabr (Geduld) haben.

Allah spricht in Sure 2, Vers 153:

يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا اسْتَعِينُوا بِالصَّبْرِ وَالصَّلَاةِ ۚ إِنَّ اللَّهَ مَعَ الصَّابِرِينَ
"O ihr, die ihr glaubt, sucht Hilfe im Geduldigen Standhalten und im Gebet; gewiss, Allah ist mit den Geduldigen."
IrgendeinAkhi
Fragesteller

Barakallahu feekum ya akhi, im Quran findet man für alles Antworten subhanallah..

Wa 3alaikum salam rahmatullah, geehrter Bruder.

Erstmal einige generelle Dinge im Voraus:

  1. Der Islam ist der Weg der Mitte. Untertreibung, wie auch die Übertreibung sind nicht gut für einen Muslim.
  2. Der Muslim muss seinen Eltern gehorchen, es sei denn, sie lassen ihn eine islamische Pflicht nicht erfüllen oder zwingen ihn zu etwas, was gegen den Islam geht.
  3. Mit dieser sehr individuellen Frage hättest du dich an einen Imam oder Sheikh wenden sollen. Hier weißt du doch ganz genau, werden sie zu viele Üngläubige melden, deren Ratschläge dich islamisch überhaupt nicht weiterbringen werden. Und bedenke, dass man zuerst selbst nach Lösungen für Problemen finden sollte. Schaue nach, was sagt der Koran zu einer Situation, oder was hat der Prophet s.a.s. in so einer Situation gemacht, denn wir sollen ihn als unser bestes Vorbild nehmen.

-------

Generell ist es erstmal sehr schön, dass du neuer Brüder gefunden hast in der Moschee, und dass du dich mit praktizierenden Muslimen umgibst. Das ist sehr schön in einer Gemeinschaft, ganz klar. Und es ist auch schön, dass du Zeit in der Moschee verbringst. Aber das alles darf nicht in Übertreibung ausarten. Außer im Ramadan war der Prophet nie über Stunden lang in der Moschee. Schon gar keinen ganzen Nachmittag. Wann lernst du denn? Und du hast noch andere Pflichten. Verrichte deine Pflichten, die du auf eine Moschee hast, aber dann hast du auch noch Pflichten deinen Eltern gegenüber und deinen Geschwistern. Du hast auch ihnen zu helfen und für sie da zu sein. Diese Pflichten haben Vorrang vor den freiwilligen Taten in der Moschee.

Es ist löblich, dass du dich mit ums Aufräumen und Säubern der Moschee kümmerst usw.. Aber dann muss auch gut sein. Aus der Sunnah lesen wir, dass man nie seine Zeit verschwenden soll. Die Sahaba sollten den Propheten auch nicht über das Maß hinaus belasten. Man soll sein Anliegen erledigen und wieder gehen. Nicht in Geschwätze verfallen, wenn man jemanden besucht. Eine Weile bleiben und gehen. So auch mit den Brüdern in der Moschee. Macht Unterrichte gern zusammen oder Vorträge, macht, was nötig ist, aber dann geht nach Hause. Lungert da nicht einfach nur rum zum Labern. Das ist nicht erwünscht. Natürlich ist es in der Moschee zu sein immer noch besser, als auf der Straße zu lungern oder in einer Shisha Bar. Aber wie gesagt, du hast auch häusliche Pflichten.

Und ja, jeder Muslim macht schwere Zeiten durch. Wir sind schließlich nicht besser als die Propheten, und die haben die schwersten Prüfungen durchmachen müssen.

----

Dass deine Familie misstrauisch wird, sollte dich nicht wundern. Sie könnten meinen, das ist eine Ausrede dafür, dass du vielleicht ein Mädchen triffst. Aber vielleicht haben sie einfach nur Angst bekommen durch die negative Berichterstattung der Medien über Muslime und Moschee usw.. Und auch wegen jungen Leuten, die damals zu IS gingen. Sie wollen wahrscheinlich nur das Beste für dich. Leider begehen sie dabei auch offensichtlich selbst Fehler.

Und dass du sie mit in die Moschee bittest, das wird für sie keine Option sein. Die werden denken, wenn sie dabei sind, werden sie sowieso nichts sehen, was sie nicht sehen sollen. Da muss man geduldig bleiben und auch versuchen, sich in die Gegenseite hineinzuversetzen. Von beiden Parteien aus.

----

Was deine Schwester betrifft, so hat sie Unrecht. Es reicht nicht, einmal freitags in die Moschee zu gehen. Ein muslimischer Mann ist dazu vertpflichtet, jedes Gebet in der Moschee zu verrichten, wenn irgends möglich. Eine Frau hat dise Pflicht nicht, auch nicht freitags. Hier machen das nur nicht viele, können sie oft wegen der Arbeit gar nicht, darum wissen viele Nichtmuslime das gar nicht, weil man es hier nicht so sieht. Aber richtig ist es nicht, nur freitags zu gehen.

-----

Allah liebt die Menschen, die die Moscheen lieben. Dennoch muss ich auch deinem Bruder etwas recht geben. Wie ich es vorher schon sagte. Stundenlang nur in der Moschee zu sein, ist auch nicht richtig. Hilf mal deiner Mutter und deinem Vater. Verbringe auch Zeit mit deinen Geschwistern. Liebe sie und verurteile sie nicht. Sie scheinen noch ziemlich unwissend zu sein. Sie sind noch jung. Und scheinbar lehren euch eure Eltern nicht genug über den Islam. Wo sollen sie dann das Wissen herbekommen in dem Alter?

Und da hat deine Mutter ja auch recht, mit dem, was sie sagt. Vielleicht hat sie es ein wenig zu krass oder nicht richtig gut rübergebracht. Aber siehe doch nicht immer nur dich alleine im Recht und verurteile deine Familie nicht. Ohne deine Eltern wärest du jetzt nicht, wo du bist. Finde ein besseres Gleichgewicht zwischen Moschee und Elternhaus. Und zur Schule gehst du sicher auch noch, oder? Da musst du doch auch lernen, und kannst nicht immer bis Isha, was im Sommer sehr sehr spät nachts sein kann, in der Moschee bleiben. Wie bekommst du da ausreichend Schlaf? Zu Hause könntest du ja vor Isha schon etwas schlafen.

----

Nein, deine Familie liegt damit nicht falsch und du nur richtig. Da kennst du viele Ahadith scheinbar nicht. Ihr müsst euch gegenseitig mehr vertrauen und mehr verstehen lernen. Ihr alle macht Fehler, auch du.

----

Mache dir einen Tagesplan und bespreche das mit deinen Eltern. Sage, dass du ihnen zu der und der Uhrzeit im Haushalt hilfst, aber auch Zeit für die Moschee einplanen willst. Und gib auch Zeit für deine Geschwister. Muss ja nicht täglich alles auf dem Plan sein, aber alle paar Tage mal. Findet Kompromisse. In sha Allah.

Möge Allah euch wieder einander näher bringen und dir die Einsicht, dass du auch Pflichten hast deiner Familie gegenüber. Nur schön in Ruhe in der Moschee chillen, ist nicht. Da wirst du doch nicht ständig körperlich beansprucht. Aber das muss auch mal sein. Und das kannst du vielleicht im Haushalt finden. Der Prophet hat auch seinen Ehefrauen im Haushalt geholfen, wenn er seine anderen Pflichten erledigt hatte.

-----

Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "O Menschen, vergeudet eure Zeit nicht in der Moschee, denn Allah wird euch für jede Minute, die ihr in der Moschee verbringt, zur Rechenschaft ziehen." (Ibn Majah)

Dieser Hadith erinnert die Gläubigen daran, dass sie zwar die Moschee für Gebete und Gottesdienst aufsuchen sollen, aber dennoch darauf achten sollten, ihre Zeit nicht unnötig dort zu verschwenden. Ein ausgewogenes Leben, das sowohl geistliche Pflichten als auch weltliche Verpflichtungen berücksichtigt, ist im Islam wichtig.

Abdullah ibn Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Wenn jemand bei euch zu Besuch kommt und dann geht, ohne zu lange zu bleiben, wird es ein Segen für ihn sein. Aber wenn er zu lange bleibt, wird es für ihn und für den Gastgeber eine Belastung sein." (Sunan Abu Dawud)

---

Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass ein Mann zum Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) kam und fragte: "O Gesandter Allahs, wer ist die verdienstvollste Person, die meine beste Gesellschaft und Hilfe verdient?" Der Prophet antwortete: "Deine Mutter." Der Mann fragte erneut: "Dann wer?" Der Prophet sagte: "Deine Mutter." Der Mann fragte noch einmal: "Dann wer?" Der Prophet wiederholte: "Deine Mutter." Schließlich fragte der Mann: "Dann wer?" Der Prophet antwortete: "Dein Vater."
(Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim)

----

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
IrgendeinAkhi
Fragesteller

Mein geliebter bruder, barakallahu feekum danke das du mich da unterstützt und mir da Vorschläge gibst die ich anwenden kann. Ich werde eins zu eins das tun was du beschrieben hast. Ich bin zwar nicht so richtig offen mit meiner Familie wenn ich mal reden muss daa war nie wirklich so, ich musste mir alles selber beibringen meine eltern haben mich nicht wirklch islamische erzogen. Jedoch verstehe ich ganz genau was du meinst, und du hast mich auch verstanden. Ich werde es aber mit meiner Familie besprechen in sha الله wa ta'ala die Hadithe sind auch ganz klar und ich war da unwissend doch jetzt weiß ich es dank dir jazakallahu khair mein bruder. Ich werde ihnen das zeigen was du geschrieben hast, da es meiner meinung nach helfen würde beim Verstehen wenn es in ordnung für dich ist. Möge الله subhanahu wa ta’ala dich und deine Familie vor bösem schützen allahumma amin.

Wa Aleykum Selam Akhi,

sei dir nur bewusst das Allah Subhana wa Taalah diejenigen Prüft die er liebt. Ich bin eine Ukht (Mädchen) und Elhmdulillah ich bete auch und mache meine Pflichte aber … leider war ich noch nie in der Moschee obwohl alle meine Freunde dahin gehen.. und glaube mir du kannst wenigstens auch Freitag dahin gehen oder ab und zumal aber es gibt manche Vallahi akhi derens Herzen brennen nur damit sie einmal dorthin zu gehen z.B ich .

Rede nochmal mit deine Familie oder gehe einmal alleine mit dein Vater raus spazieren und du kannst in Ruhe mit ihm reden.

BarakaAllahu FEEK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IrgendeinAkhi
Fragesteller

Barakallahu feekum ukhti wie gesagt ich weiß das ich weitaus in einer einfacheren Lage bin als z.B du oder andere Geschwister auf der Dunya. Alhamdullilah, das wir unseren Pflichten nachgehen können. Möge الله subhanahu wa ta’ala dir deine Situation erleichtern, sodass du mit deinen Freundinnen in der Mesjid zeit verbringen kannst. Allahumma amin.

Hab Sabr und tawakkul.

Soyaa186  18.09.2023, 17:34
@IrgendeinAkhi

BarakaALLAHU FEEK Möge Allah SubhanaAllah wa Taalah dir auch Sabr und Tawakkul geben Allahuma Amin!