Wie ist dieses Hadith gemeint. Soll man erst wenn das letzte Drittel begonnen hat beten oder davor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als beste Zeit für das Gebet gilt das letzte Drittel der Nacht. ‘A’ischa sagte über das nächtliche Gebet des Propheten,Segen und Frieden auf ihm,: „Er pflegte, im ersten Teil der Nacht zu schlafen und dann im letzten Teil aufzustehen und zu beten, und danach wieder zu Bett zu gehen. Wenn der Mu’adhdhin den Gebetsruf [Adhan] ausrief, stand er auf. Wenn es nötig war, machte er Ghusl [rituelle Ganzkörperwaschung]. Andernfalls machte er Wudu’ [Gebetswaschung]und ging [zur Moschee]. (Al-Bukhari)

Der Prophet,Segen und Frieden auf ihm, sagte: „Jede Nacht im letzten Drittel der Nacht nähert sich Allah, der Gepriesene und Erhabene, dem untersten Himmel und fragt: ‘Ist da jemand, der Mich anruft, damit Ich ihm antworten kann? Ist da jemand, der Mich um etwas bittet, damit Ich es ihm geben kann? Ist da jemand, der Mich um Vergebung bittet, damit Ich ihm vergeben kann?“ (von Abu Huraira berichtet).

nourily
Fragesteller

Also muss man in zweiten Drittel aufstehen? und in dem dritten Drittel wieder schlafen gehen?

ummjonas2  13.11.2011, 13:47
@nourily Als beste Zeit für das Gebet gilt das letzte Drittel der Nacht

danke für den Stern :o)

kosmikgirl  13.11.2011, 19:40
@ummjonas2

Die Sache hat allerdings einen Hacken, diesen Hadith gibt es nicht in dieser art der Formulierung und ist so wie er von euch aufgeführt wird eine Erfindung. Ihr führt die Leute mit solchen philosphischen Äußerungen in die Irre.

kosmikgirl  13.11.2011, 19:57
@kosmikgirl

Selbst wenn man Allah (swt) die Eigenschaft der Bewegung zuschreiben -, dabei jedoch betonen würde, dass die Bewegung nicht zu vergleichen ist mit derer der Menschen, würde die Fehllehre bestehen bleiben. Denn hinsichtlich Allah (swt) wird diese Eigenschaft laut den Überlieferungen im generellen verneint, da sie eine Eigenschaft der Geschöpfe ist.

Um dieses Thema abzurunden, erfolgt nun ein kleiner Tafsir zu dem Vers [89:22]:

Dies bedeutet, der Befehl (amr) deines Herrn wird kommen/erscheinen...Am Tage der Auferstehung wird all die Exzellenz und Herrlichkeit, die von Allah(swt) sein, und er wird erscheinen in all seiner Pracht. Da Allah(swt) jedoch erhaben darüber und frei ist vor jeglicher materieller Substanz, sind jene Dinge die erscheinen werden, die Auswirkungen seiner Pracht (Herrlichkeit). Die Engel werden an diesem Tag aufgestellt erscheinen, Reihe in Reihe...

Wenn es bei uns Tag ist dann ist das letzte drittel der Nacht auf der anderen Seite der Weltkugel, da sich ja bekanntlich die Erde dreht. Wie verhält es sich dann Deiner Meinung nach mit dieser von Dir gemachten blasphemischen Aussage: " Allah, der Gepriesene, steigt jede Nacht in den untersten Himmel hinab, wenn das letze Drittel der Nacht noch aussteht. ....? Diese Aussage ist Kufr Du solltest besser aufpassen was Du so aufschnappst und an die Öffentlichkeit trägst. Erkundige Dich vorher lieber ob Deine aufgeschnappten Hadithe auch den Fakten entsprechen und Echt sind.

Du stehst etwa eine halbe Std. vor beginn der angebenen Zeit des Frühgebets auf, betest bis kurz vor der erste Morgendämmerung ( denn diese Zeitspanne zählt noch zum letzten drittel der Nacht,) machst entsprechend das Dua im Anschluss und dann betest Du das Frühgebet.

Die Überlieferung nach der gefragt wurde, ist tatsächlich in den Sunnitischen Hauptwerken wiederzufinden. Die sunnitische Überlieferung lautet allerdings wie folgt, ich zitiere: Die Mehrheit der Sunniten wie beispielsweise die Asha3ira, akzeptieren zwar diesen Hadith, lehnen jedoch die Wahabiitische Interpretation ab. Sie begründen dies mit anderen Sunnitischen Überlieferungen aus welchen die wirkliche Bedeutung dieser Überlieferung hervorgeht. Doch kommen wir nun zur Antwort:

Der Hadith von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Unser Gott, Segensreich und Erhaben sei Er, kommt jede Nacht, und zwar im letzten Drittel zum unteren Himmel hinunter und sagt: Wer ruft Mich an, damit Ich ihn erhöre? Und wer verlangt (etwas) von Mir, damit Ich es ihm gebe? Und wer bittet mich um Verzeihung, damit Ich ihm verzeihe?

Allah kann nicht hinsichtlich der Bewegungen, der Ankunft, dem Abgang, des Auftretens (des Erscheinens) oder der Abwesenheit beschrieben werden. (Zu) Erhaben ist er vor solcher Art von Ereignissen...

Allah, der Erhabene, befielt einem Engel in dem letzten drittel jeder Nacht zum tiefsten Himmel herunterzusteigen, und in den Nächten von Freitagen in dem ersten drittel. Er ordnet dem Engel dann an zu verkünden:

im koran wurde das längst beantwortet - da heisst es sinngemäß, das der gläubige die ganze nacht auf eine bestimmte weise beten soll, also eher wie ein meditatives beten (ohne die körperlichen verneigungen) und man würde dann sozusagen eine besondere fähigkeit entwickeln, mit allah in verbindung treten zu können - also so stehts im koran

interessant das du den "untersten himmel" erwähnst...

im koran steht, das gott und die engel die 7 himmel über uns erschaffen haben, zu unserem schutze und das sie es daraus regnen lassen - für mein dafürhalten eine klare aussage über die atmosphäre die nach heutigem wissen, welches ja nach wie vor wächst, aus 6 schichten besteht. seltsamer weise konnte man vor vielen hundert jahren noch nicht wissen, das sich die atmossphäre aus schichten zusammen setzt....

und was die bewegungen im "luftraum" betrifft - hier noch eine interesse textstelle in der 35. sure 1.vers - (auszug) Alles Lob gebührt Allah, dem Schöpfer der Himmel und der Erde, Der die Engel, mit je zwei, drei und vier Flügeln, zu Boten gemacht hat.

also - für einen gläubigen moslem ist alles was im koran steht nicht zu diskutieren sondern wird als wahrheit akzeptiert - ok - und im koran steht, das die engel als boten nicht nur mit 2 flatterflügeln umhergeschwirrt sind, wie uns das die kathl. kirche lange glauben machen wollte, sondern das die engel eben mit 2-3 o. 4 flügeln ( in einer engl übersetzung heisst es 2-3 o. 4 paar flügeln) angeflogen kamen.....

bleibt nur noch eine frage um den schlüssel zu dem ganzen thema zu finden

wussten und wissen diese engel damals wie heute schon alles was der mensch weiss? falls ja ist das bild von den fliegenden engeln mit 2, 3 o. 4 (Paar) flügeln nicht mehr so schwer zu verstehen...

die frage richtet sich natürlich nur an jene mitleser hier, die es in betracht ziehen können, dass die entwicklung des lebens auf diesem planeten nicht zufällig von statten ging sondern geplant und teilweise gesteuert war.

ok - viel spass beim nach, und weiterdenken

ps. es gibt noch ne ganze menge mehr spannender überlegungen zu diesem thema in den religionsschriften zu finden, doch leider kleben die meisten menschen die noch religiös geprägt sind an bildern die viele hundert oder einige tausend jahre alt sind....

aber wer mal neutral und ohne vorbehalte an dieses thema rangeht, wird sich erstaunt die augen reiben ;-)

pps. ich bin freidenker .... und gehöre keiner glaubensrichtung an