Wann ist das Opferfest?

Ich weiß nicht genau wann ..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamisches_Opferfest

Wann ist Opferfest 2020?

Das viertägige Islamische Opferfest mit der arabischen Bezeichnung Idu I-Adha beginnt jedes Jahr am 10. Tag des islamischen Monats Dhu-I-Hiddscha, also 2020 am 31. Juli, und endet am 03. August 2020.

Islamisches Opferfest 2020 - 31.07. bis 03.08.2020 - Kleiner Kalender

http://islam.de/2860

wilees  27.07.2020, 00:02

Besten Dank für's Sternchen.

Islamisch gesehen beginnt der Tag mit dem Sonnenuntergang.

Somit beginnt das Eid al Adha mit dem Magrhib vom Donnerstag, den 30. Juli, das Eid Gebet wird jedoch am Morgen des 31. Juli, also am Freitag verrichtet.

Es beginnt tatsächlich am Donnerstag Abend, aber du meinst wahrscheinlich das Gebet, das ist am Freitag morgen.

Bei den Arabern fing der neue Tag mit dem Sonnenuntergang an, nicht um MItternacht. Deshalb hier die Verwirrung.

HugoGuth  25.07.2020, 19:31

Das ist bei den Juden und bei uns Christen auch so!

Um den 1. August herum. Das richtet sich, wie im Ramadan nach der Mondsichtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
HugoGuth  26.07.2020, 11:05

Das ist richtig! Aber hier in Deutschland geht es nach Kalender, weil man den Partyservice lange im voraus bestellen muss!