Lehrer, würdet ihr es schlimm finden, wenn ihr das Buch fast nie benutzt und wenn ihr es endlich mal braucht ein Schüler?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

1 & 2 ja 67%
1 & 2 nein 11%
1 nein; 2 ein bisschen 11%
Andere Antwort 11%
1 & 2 ein bisschen 0%
1 ein bisschen; 2 ja 0%
Kommt darauf an 0%

4 Antworten

Andere Antwort

In der Grundschule ist es oft üblich, Bücher und Arbeitshefte, die gerade nicht benötigt werden, in der Schule im persönlichen Fach zu lagern. So kann man jederzeit im Unterricht darauf zugreifen.

In der weiterführenden Schule ist das in der Regel so nicht umzusetzen, da man einerseits oft gar nicht mehr den Unterricht nur in einem Klassenraum hat und andererseits Bücher ja auch gerne zum zusätzlichen Lernen und zur Vor- und Nachbereitung mit nach Hause genommen werden. Wenn ein Buch also meist nicht in der Schule benötigt wird, fände ich es sinnvoll, wenn das Mitbringen des Buches einfach in der Stunde davor angekündigt wird. Dann kann sich jeder eine Notiz machen und bringt es dann an dem Tag mit.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ja, das fände ich auch gut.

1 nein; 2 ein bisschen

Ich bin zwar kein Lehrer, habe aber Kinder in der Schule. Ich weiß, was die täglich schleppen. Wenn ein Lehrer das Buch praktisch nie benutzt, sollte er sich nicht wundern, wenn die Schüler es zu Hause lassen.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Bin da ganz deiner Meinung!

botanicus  21.12.2023, 11:29

Die meisten Schüler schleppen Zeug mit, was sie nicht brauchen. Wo auch der Lehrer sagt, dass sie es nicht mitnehmen sollen.

spelman  21.12.2023, 14:54
@botanicus

Das mag sein. Ich weiß ja auch nicht, was die Lehrer zu meinen Kindern sagen.

botanicus  21.12.2023, 14:58
@spelman

Die Schüler sollten es wissen. In unteren Klassen sage ich es auch den Eltern.

Wenn ich ein Buch selten nutze, brauchen es die Schüler doch überhaupt nicht mitzubringen. Es sei denn, ich kündige es in der Vorstunde an. Bescheuert finde ich es, ein nie benutztes Buch trotzdem durch die Gegend zu tragen. Gibt es bei mir nicht.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Finde ich gut.

botanicus  21.12.2023, 15:01
@2Pentylheptanol

Obwohl Chemiker, frage ich mich gerade, ob 2-Pentylheptanol nicht eher als 6-(Hydroxymethyl)-undecan zu bezeichnen wäre? Lange Kette und so?

2Pentylheptanol
Fragesteller
@botanicus

Jetzt muss ich auch nachdenken. Funktionelle Gruppen sind ja sehr wichtig bei der Bestimmung der längsten Kette, deshalb glaube ich, dass 2-Pentylhept-1-ol schon richtig ist.

botanicus  21.12.2023, 15:43
@2Pentylheptanol

Ich will nicht widersprechen, ich frage mich nur. Die Prioritätenliste der IUPAC ist kompliziert, im Unterricht beschränken wir uns immer nur auf einfache Fälle.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@botanicus

Haha, mach dir keine Sorgen.

Ja, es gibt wirklich viel, was man beachten muss. Funktionelle Gruppen sind aber eine der höchsten Prioritäten, ergibt auch Sinn, da der Alkohol polarisiert ist, während bei den Kohlenwasserstoffketten die Ladungen zusammenfallen, oder irre ich mich da?

botanicus  21.12.2023, 15:59
@2Pentylheptanol

Das ist richtig, aber das ist nicht immer der Grund für die Prio. Doppelbindung kommt auch vor der stark polaren Hydroxygruppe...

1 & 2 ja

Zugegeben...bin zwar keine Lehrerin, weiß jedoch, dass meine Lehrerfreunde genauso antworten würden.

Es gibt Bücher, die man einfach selten benötigt (zu meiner Schulzeit betraf das z.B. den Weltatlas). Selbst im Erdkunde LK habe ich den kaum benötigt und natürlich auch nicht immer dabei gehabt. Die Lehrer haben es daher in der Stunde vorher angekündigt.

Es wäre aber schön merkwürdig, wenn man nichts von der Existenz weiß. Schließlich gibt es ja Listen mit dem benötigen Unterrichtsmaterial und die können Schüler ja durchaus lesen. (Schulanfänger lasse ich Mal außen vor)