Lehrer schickt uns auf eigene Kosten zurück?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist aus einem einzigen Grund nicht übertrieben, der sich «Verantwortung» nennt. Du kannst Dir nicht vorstellen, was Lehrer durchmachen, wenn während einer Klassenfahrt ein Schüler zu Schaden kommt. Neben den persönlichen Vorwürfen, die sie sich machen, gibt es strenge gesetzliche Regeln. Lehrer werden unter der Schlagzeile «Verletzung der Aufsichtspflicht» für alles verantwortlich gemacht, was den Schülern passiert. Diese Aufsichtspflicht haben Lehrer nicht nur für zwei, drei Minderjährige. Wenn es nicht sein muss, tut sich das keiner an.

Ich verstehe euer Bedürfnis, euch auszutoben, aber das geht unter den gegebenen Bedingungen einer Klassenfahrt nicht.

Meine Vermutung ist, dass ihr am Unterricht einer Parallelklasse teilnehmen müsst. Alternativ könnte es auch einen vorübergehenden Verweis von der Schule geben.

Gruß Matti

WatersZane
Fragesteller

Der Lehrer meinte, wir sind von der Klassenfahrt verwiesen und alle 11. Klassen sind sonst auf der Fahrt.

Krawallbotz  06.02.2024, 11:50
@WatersZane

Dann geht's in eine niedrigere Klasse.

Was meinst du, wie ihr ausgelacht werdet, wenn ihr bei 5 Klässlern sitzen dürft.

Ihr seid das Gespött der ganzen Schule XD

Kuhlmann26  06.02.2024, 12:08
@WatersZane
Der Lehrer meinte, wir sind von der Klassenfahrt verwiesen und alle 11. Klassen sind sonst auf der Fahrt.

Glaub mir, die Schule wird sich etwas einfallen lassen. Und wenn Du in der Elften bist, kommt das Argument, dass euch niemand zwingt, an diese Schule zu gehen. Nach der Regelschulzeit (meistens nach 10 Schuljahren) gehst Du freiwillig in die Oberstufe.

Man könnte euch also auch für immer von der Schule verweisen. Dann könntet ihr deutlich länger chillen als nur für den Rest der Woche.

Krawallbotz  06.02.2024, 13:06
@WatersZane

Aber nicht, wenn ihr strafversetzt werdet... dann seit ihr einfach nur lächerlich

Kuhlmann26  28.02.2024, 14:50

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Ist es nicht übertrieben uns deswegen schon von der Fahrt zu werweisen?

Nein, ist es nicht.

Ich denke schon, dass der Lehrer, ihr werdet ja nicht seine erste Klasse und es wird nicht seine erste Klassenfahrt sein, schon ganz gut einschätzen kann, wie extrem diese "Streiche" gewesen sind und ob er in der Lage ist, weiterhin seiner Aufsichtspflicht nachzukommen. Wenn nicht, schickt er euch halt nach Hause, denn er kommt in Teufels Küche, wenn euch oder Mitschülern etwas passiert.

Zudem seid ihr ja vorher sicher in die Schul-, Jugendherbergs- und andere Regeln eingewiesen worden und wusstet, was euch erwartet.

Dass ihr für die Rückfahrt selbst aufkommen müsst, ist auch in Ordnung. Ob er euch so einfach unbeaufsichtigt allen nach Hause schicken kann, weiß ich allerdings nicht... normalerweise müssten eure Eltern euch abholen.

Können wir jetzt für den Rest der Woche einfach daheim chillen oder wie?

Nein. Ihr müsst ersatzweise Unterricht in einer anderen Klasse mitmachen.

Hi,

nein, ich finde es nicht übertrieben. Du sagst doch selber, dass ihr "ein paar Streiche gespielt" habt. Der Lehrer hat die Verantwortung für euch. Wenn ihr euch nicht an Regeln haltet und euch nicht benehmen könnt ist das wohl die logische Konsequenz. Ihr werdet nach Hause geschickt und dürft euch bei euren Eltern weiter daneben benehmen.

Natürlich könnt ihr nicht zu Hause bleiben. Ihr habt Schulpflicht und müsst zur Schule. Entweder kommt ihr in einer Parallelklasse unter oder ihr bildet selber eine "Klasse" und bekommt Unterricht. Zumindest bei mir war es immer so, dass diejenigen, die nicht gefahren sind gemeinsam Unterricht hatten. Aber das organisiert jede Schule anders.

Die Maßnahme des Lehrers entspricht seiner Aufgabe. Er trägt die Verantwortung und das kann er nicht, wenn ihr verbotener Weise aus der Reihe tanzt. Ihr habt nur an euer Vergnügen gedacht... wie eben Kinder sind oder sein können. Solltest Du später selbst mal Lehrer sein, wirst Du nicht anders als dieser Lehrer handeln, wenn Du klug sein willst.

WatersZane
Fragesteller

Also das mit dem Ding, auf das wir geklettert sind kann ich verstehen, aber die Streiche würden mich nicht stören (wir spielen nur Streiche bei denen niemand verletzt und nichts kaputtgemacht wird).

LeWe23  06.02.2024, 07:53
@WatersZane

Doch nicht, den Lehrer und eure Mitschüler aber schon. Ihr habt bewusst die Abläufe gestört.

Nordlicht979  06.02.2024, 07:54
@WatersZane

es kommt auch auf andere Dinge an:

  1. auch nur evt. mögliche Schäden, die Schüler vorher nicht bedacht haben
  2. versicherungstechnische Fragen
  3. Rechtliche Fragen: Verletzung der Aufsichtspflicht ==> diesen Vorwurf muss sich der Lehrer ggf. anhören, was für ihn beruflich negative Konsequenzen hat
Ist es nicht übertrieben uns deswegen schon von der Fahrt zu werweisen?

Absolut nicht. Ihr stiftet Unruhe, also ab nach Hause mit euch. Eine Klassenfahrt ist ein Privileg. Wenn ihr das nicht zu schätzen wisst, ist das nicht das Problem des Lehrers.

Können wir jetzt für den Rest der Woche einfach daheim chillen oder wie?

Zu meiner Zeit damals war es so geregelt, dass man dann in den Unterricht einer Parallelklasse musste.