klassenfahrt nach berlin argumente

6 Antworten

Wie alt ist die Klasse Deiner Schwester? Mein grundsätzlicher Tipp: Sie sollen lieber in die Lüneburger Heide fahren. Berlin ist laut, dreckig, unfreundlich und auf Klassenfahrt wärt ihr die ganze Zeit damit beschäftigt, irgendwelche kulturellen Attraktionen abzuklappern. Nach Berlin sollte man lieber mit Freunden, die ähnliche Interessen haben, und mindestens 16 Jahren fahren, sonst lohnt es sich nicht. Natürlich, in Berlin kann man sehr viel machen ... aber für eine Klassenfahrt halte ich diese Stadt für ungeeignet. Der Lehrer hätte nur Stress und die Schüler würden nicht glücklich werden. Nur um mal in Berlin gewesen zu sein, würde ich das an ihrer Stelle nicht machen. Lieber in der Oberstufe nochmal darauf zurückkommen, wenn es um eine Kursfahrt geht. Wobei man da besser nach außerhalb Deutschlands fahren sollte.

Die Lüneburger Heide hingegen ist eine sehr schöne Gegend, wo ihr die Natur genießen, wandern und super draußen spielen könnt. Da wird die Klasse Deiner Schwester wesentlich mehr von haben.

Stimmt ,das Alter sollte man schon wissen,aber ab 12 Jahren kann man doch keine Jugendlichen mehr für die Natur oder zum Spazieren gehen begeistern.

@worldwideopen

Kommt darauf an, wie man das macht ... als Pfadfinder habe ich da so meine Erfahrungen. ;)

Hi also Berlin hat generell erstmal mehr zu bieten als die Lüneburger Heide. Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands in der jeder einmal gewesen sein muss. Also warum nicht auf Klassenfahrt nach Berlin, wo man sich gleich den Bundestag angucken kann und somit noch was über Politik "lernt". Berlin hat einfach so viel zu bieten, dass für jeden etwas dabei ist.

Also ich bin gespannt auf was die Entscheidung fällt ;)

vielen dank, das klingt vielversprechend

die vielzahl von museen ersten ranges

danke, mein papa geht wenn wir auf dem weg zur ostsee sind immer stop in der ostasiatischen sammlung

Ich denke das Wichtigste wurde schon genannt!

Viele Museen , günstige Unterkünfte und super Nahverkehrsmittel. Bundestag,Brandenburger Tor,KuDamm u.s.w.

Berlin bietet für jeden etwas.

Ich denke einfach ,euer Klassenlehrer hat Bedenken im Bezug auf das Nachtleben Berlins.Überzeugt ihn einfach von euer "guten" Seite.

Ich schlage vor ihr fährt nach Hamburg das ist auch sehr nah zur lüneburger heide

hamburg steht leider nicht zur verfüügung, außerdem will meine schwester ja argumente für berlin, trotzdem danke