Sollen Klassenfahrten weiterhin stattfinden? Argumente?

4 Antworten

Klassenfahrten sind häufig so kostspielig, dass manche Eltern sie sich nicht mehr leisten können. Den Sinn sehe ich auch nicht mehr ein, sie sind meistens nur noch reine Juxfahrten ohne pädagogischen oder fachbezogenen Sinn. Wenn die Zimmer wenigstens nach Los oder alphabetisch verteilt würden, wäre das wenigstens eine sinnvolle Herausforderung.

Wenn ich dann noch an die vielen ausfallenden Stunden während des Schuljahres denke usw.... Nein, auf Klassenfahrten sollte man verzichten.

Ich finde es wichtig. Meiner Meinung nach ist es vor allem eine Frage der Gerechtigkeit und der Chancengleichheit.

Ohne Klassenfahrten erleben Kinder sonst möglicherweise nur solche Reisen und Ausflüge, die die Familie unternimmt.

Das heißt: manche gehen viel ins Museum oder zu Konzerten. Manche Kinder gegen in den Skiurlaub oder reisen in den Ferien in ein Luxushotel in der Karibik. Andere machen Ferien auf dem Bauernhof oder eine Fahrradtour. Und manche Kinder unternehmen gar keine Reisen, weil die Familie es sich nicht leisten kann.

Auf diese Weise ergibt sich eine große Ungleichheit in der Lebenserfahrung - und Klassenfahrten können das ein wenig ausgleichen. Da schlafen die reichen Kinder dann auch Mal im Mehrbettzimmer in der Jugendherberge, alle bekommen ein Theaterstück oder ein Museum zu sehen, und für arme Kinder ist es eventuell sogar die einzige Möglichkeit um zu reisen.

Natürlich müsste der Eigenanteil, den die Eltern zahlen, relativ gering sein. Wenn die Armen nicht mitfahren können ist das ganze ja sinnlos. Zumindest müssten Eltern, die nicht genug Einkommen haben, einfach&diskret vom Eigenanteil befreit werden.

Hallo,

ich denke, Klassenfahrten sind sehr schön und positiv zu bewerten. Auch ich persönlich habe mich immer das ganze Schuljahr lang auf die kommende Klassenfahrt gefreut :)

Alle lernen sich besser kennen, Freundschaften entstehen und vieles mehr.

Eine total schöne Erfahrung, an die man oft noch zurückdenkt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

+1

Zusatzfrage:

Sollten Klassenfahrten auch mit Lernzielen der Schule gekoppelt werden?

z.b. Besichtigung einer Fabrik, eines Staudams, eines Verlags, u.a.