Lehrer kann sich meinen Namen nicht merken, deswegen bekomme ich immer eine schlechtere Note, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz akut: Schlagt ihm vor, sich einen Sitzplan zu machen.

Noch besser erstellt selbst einen- das kann man auch mit Fotos machen... Falls alle einverstanden sind. Das ist wichtig.

Jedes Mal wenn du dich meldest und etwas sagst, notierst du dir das kurz und auch ob es richtig oder falsch war und die Reaktion des Lehrers darauf. Si hast du eine Dokumentation, mit Datum am besten. Dann hast du eien Gesprächsgrundlage.

Zu deiner Note. Nun können wir hier absolut nicht beurteilen, ob es es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt. Die Quantität deiner Beiträge hat mit der Beurteilung nichts zu tun. wir können also nicht beurteilen warum du eine bestimmte Note hast.

Jeder Lehrer muss im Übrigen die Note begründen und auch transparent halten. Du hast das Recht auf eine Begründung. Gerade in der Sek 2. Es hat unter anderem auch den Hintergrund, dass es die Option gibt einen Widerspruch gegen Abschlussnoten oder versetzugrelevante Noten einzulegen.

In dem Fall muss sich die Lehrkraft schriftlich äußern. Somit ist auf Transparenz zu achten, falls so ein Fall auftreten sollte.

Du kannst entweder den Mathelehrer selbst, am besten aber deine Eltern (solltest du minderjährig sein) ansprechen und um eine genaue Begründung der Note bitten.Daraus müsste ersichtlich werden, dass er dich verwechselt. Nächste Option: zum Oberstufenkoordinator gehen.

Bitte deine Mitschüler aus dem Kurs um eine ehrliche Meinung: Geht es Ihnen ähnlich, wie nehmen sie die Beurtielung wahr.

Nach dem Gespräch mit dem Lehrer und einer begründeten Annahme kannst du auch die Schulleitung aufsuchen.

wenn Du Dich meldest, halte einen Zettel mit Deinem Namen hoch, den er auch lesen kann. Damit sollte es besser werden.

consillieri  28.07.2020, 15:56

Ich stelle mir das gerade vor;-)) Ist aber auf jeden Fall pragmatisch!

hatte eine Bekannte von mir auch das Problem.

Der Lehrer konnte sich nur Zahlen merken. Ihr Mädchenname war Nikolaus. Er hat dann immer 6.12. gesagt.

Mal eine andere Frage: Wie siehts mit den schriftlichen Bewertungen aus? Auf welcher Note stehst du dort?

Anonym1145
Fragesteller

Ich schreib eig immer 9 Punkte also 3+ und die mündliche Leistung würd mich halt auf eine 2 bringen, aber da er mich einfach nicht war nimmt bekomm ich dann immer die 3 .

SarahSchweiz  28.07.2020, 15:09
@Anonym1145

Dann entspricht deine mündliche Leistung etwa deiner schriftlichen. Wenn du dich regelmässig meldest und nicht unauffällig bist, dann liegt es mit Sicherheit nicht daran, dass er deinen Namen nicht kennt.

Viel eher scheint es, als würdest du deine mündliche Leistung etwas überschätzen. Die Menge an Meldungen sagen nichts über deren Qualität aus.

Anonym1145
Fragesteller
@SarahSchweiz

Doch selbst Mitschülern von mir ist das schon aufgefallen. Ich melde mich wirklich oft, also ich schätze mich nicht falsch ein.

Mach ihm heimlich einen Sitzplan und lege ihn aufs Pult.

Anonym1145
Fragesteller

Er hat sogar unsere Gesichter abfotografiert und trotzdem erkennt er mich nicht (die Liste hat er immer dabei) ich weiß nicht ob das was bringt 🤔

Fuchs28  28.07.2020, 15:16
@Anonym1145

Probiere es, lege ein Bild dazu. ;) Zum Lehrer:
Job verfehlt!
Augen auf, bei der Berufswahl!

consillieri  28.07.2020, 15:57
@Anonym1145

Auf das Pult kleben! Ihr seid doch immer im gleichen Raum. Erinnert ihn immer daran. Ist der Seiteneinsteiger?

Oder verpeilt?;-)

Anonym1145
Fragesteller
@consillieri

er ist Ende 30 Anfang 40 (weiß es nicht genau) und sehr verpeillt, was sich schon anderen aus meinem slurs aufgefallen ist .

consillieri  28.07.2020, 16:06
@Anonym1145

Hmm. Schau mal oben was ich geschrieben habe- einfach auf sein Recht beharren. Selbst wenn deine Note gerechtfertigt ist. Er muss sie begründne können!