Darf ein Lehrer mündliche Noten nach Aussehen beurteilen (Schule ,Notengebung)?
Also wir haben letzte Woche unsere mündliche Noten bei unserem Mathelehrer gesagt bekommen. Eigentlich bin ich in Mathe nicht so gut und stand bei ihm schriftlich auf einer 3,7. Im Unterricht melde ich mich eigentlich nie & wenn ich was sage ist es falsch (xD). Und trotzdem hat er mir im Mündlichen eine 1,0 gegeben so dass ich im Halbjahreszeugnis eine 3 habe. Er hat gesagt weil ich so schön anzuschauen bin bekomme ich mündlich eine 1. Andere die sich oft melden im Unterricht hab ich mitbekommen haben nur eine 2 oder 2-3 (aber sehen halt nicht so gut aus, Streber halt :P) & bei Mädels die gut aussehen gab er auch mündlich eine 1-2 oder 2 obwohl sie auch nicht gut in Mitarbeit & Mündlich waren. Zur Info, unser Mathelehrer ist noch sehr jung & sieht auch gut aus^^. Aber darf er das überhaupt, den besser aussehenden Mädchen eine bessere Note zu geben obwohl andere besser sind & schlechtere Noten bekommen wegen ihres Aussehens? Was meint ihr? Eigentlich darf er das ja garnicht :/
(Noch was, Wenn man bei ihm mehr Ausschnitt anzieht dann steigt die Note auch ins bessere ist mir aufgefallen, weil alle die sich etwas freizügiger & sexy gekleidet haben haben eine 1 mündlich bekommen :O)
19 Antworten
Noten sollen aussagen, wie gut jemand in einem Fach ist, wieviel Wissen er schon drauf hat und ob seine Leistungen eventuell über- oder unterdurchschnittlich sind.
Natürlich sollte ein Lehrer keine Noten nach dem Aussehen geben. Schließlich seid ihr nicht auf einer Modelschule. Dein Lehrer handelt absolut verantwortungslos, denn wenn er beispielsweise in Mathe eine gute Note gibt, obwohl derjenige es in Mathe nicht drauf hat, dann kann der Schüler später im Beruf in ziemliche Schwierigkeiten kommen.
Also, dein Lehrer will einfach nur was zum Gucken haben und wenn ihr ihm das bietet, dann belohnt (eigentlich bestraft) er euch, indem er euch gute Noten gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Mit euren Leistungen hat das nichts zu tun.
Vielleicht sollte euer Prof noch mal darüber nachdenken, was Notengebung bedeutet.
Nein darf er nicht, ein lehrer sollte ABSOLUT objektiv urteilen. Das klappt aber nie. Da jeder unterbewusst seine eigene Meinung rein spielen lässt. Euer Mathelehrer hingegen ist anscheinend total unfähig und benotet nur das Aussehen. Dabei geht es ja nicht um das Aussehen, was er zu benoten hat, sondern um die Leistung, die ihr im Unterricht bringt.
Kurz: Nein, ein Lehrer benotet dein Wissen, nicht dein Aussehen!
theoretisch darf er das nicht, da er die schüler dann nicht objektiv sieht und sie nicht nach ihrem können bewertet, sondern nach aussehen und kleidung! Wenn du fair bist meldest du ihn
tja erlaubt ist es nicht. so auffällig schon gar nicht, aber im grunde tut es jeder zumindest unterbewusst obwohl er selbst vielleicht nicht für richtig halten würde.
was aber die auffälligkeit betrifft würde ich mit eltern und schulleitung reden. das grenzt schon an sexueller belästigung.
Nein, das darf er auf gar keinen Fall!