Lehrer, dem ich einen Liebesbrief geschrieben habe, ist zurück an der Schule?

13 Antworten

Ich denke , er hat das schon längst vergessen und selbst würde er sich erinnern, wäre das nicht schlimm, in der fünften Klasse ist man noch ein kleines Kind und Kinder kommen manchmal auf unpassende Ideen, das nimmt einem hinterher keiner übel.

Ich finde es einfach lustig und überhaupt nicht peinlich, es ist eher unwahrscheinlich, dass er dich heute mit dem Brief von damals in Verbindung bringt - und wenn, dann weiß er als Pädagoge um die Seelenlage von Teenies damals.

Also, absolut kein Grund in den Boden zu versinken.

Auf gar keinem Fall solltest du dich jetzt irgendwie anders verhalten wegen einer uralten Geschichte. Niemand weiß davon, außer dir, und dabei solltest du es belassen.

Keep cool, alles gut, nichts Peinliches ist passiert.

Ich möchte dir keinen Schmarr'n erzählen. Selbstverständlich wird er sich an diesen Brief erinnern. Das ist ja erst 5 Jahre her, und es geschah in einer für ihn sehr wichtigen Phase nach seinem Studium, nämlich in den ersten 18 Monaten seiner Lehrtätigkeit, dem so genannten Referendariat.

Aber es gibt überhaupt keinen Grund, dich für deinen schwärmerischen Brief zu schämen. Du warst damals noch ein Kind, 10 Jahre alt. In dem Alter habe ich mich dauernd in irgendjemanden "verkuckt": Mein großer Schwarm war John F. Kennedy, dann - ohne lesbisch zu sein - die ältere Kusine meiner Freundin, dann ein Maurer, der bei uns auf dem Richtfest so toll Gitarre gespielt hatte (Ich wollte seinetwegen allerdings nicht Gitarre lernen!), aber auch ein gleichaltriger Junge in meiner Klasse, von dem ich heute noch weiß, wie er hieß. Mir war schon irgendwie klar, dass das alles "nichts würde", aber irgendwie auch nicht. Den Maurer z. B. habe ich damals auf allen möglichen Baustellen gesucht. Und bei der älteren Kusine kam mir gar nicht in den Sinn, dass die sich nicht für ein kleines Mädchen interessierte, mich vielleicht nicht einmal wahrnahm. Diese Irrationalität gehört ja zur Schwärmerei dazu.

Heute bist du 15. Du weißt natürlich, dass du für deinen damaligen Musiklehrer auch nichts weiter als ein kleines Mädchen warst. Sicher fand er deinen schwärmerischen Brief total niedlich, aber das war's dann auch. Als Lehrer, selbst wenn man noch wenig Unterrichtserfahrung hat, weiß man, dass manche Kinder sich in ihre Lehrer verlieben. Man nimmt diese Situation durchaus ernst und versucht, dem Kind, ohne es zu verletzen, doch zu vermitteln, dass das nur eine Illusion ist. In deinem Fall war das nicht einmal nötig, denn er verließ deine Schule ja.

Nun ist er wieder da. In 5 Jahren hast du dich vom kleinen Mädchen zu einem Teenager entwickelt, bist also nicht mehr die, die du damals warst. Vielleicht siehst du ganz anders aus, und er erkennt dich nicht einmal, vielleicht erinnert er sich auch nicht an deinen Namen. Aber sogar wenn, dann hat er das unter Kinderschwärmerei abgehakt und beschäftigt sich nicht weiter damit. Du bist für ihn eine Schülerin wie jede andere. Der Altersabstand hat sich nicht verändert. Er ist nur nicht mehr der ganz junge und unerfahrene Lehrer, sondern noch etwas erwachsener geworden. Er dürfte auf die 30 zugehen, und da interessiert man sich normalerweise nicht für pubertierende Mädchen. Was für dich jetzt im Rückblick immer noch ein wichtiges, dir peinliches Erlebnis ist, das bleibt für ihn bestenfalls eine rührende Episode aus vergangenen Tagen.

Wähl auf keinen Fall Musik ab! Sollte er dein nächster Musiklehrer sein, dann begegne ihm wie jedem anderen Lehrer auch: als selbstbewusster Teenager von 15. Und denk dran: Er will mit Sicherheit nichts von dir, du bist zehn Jahre zu jung.

Da nun 5 Jahre um sind würde ich mich deswegen nicht nervös machen. Wäre auch kein Grund Musik abzuwählen. Überlege dir allenfalls was du sagst falls er dich mal zur Rede stellt deswegen.

Gehe in die Fächer in denen du gut bist, ich denke der Lehrer selbst wird es sowieso verdrängen und es in der Vergangenheit lassen wollen, weil es sonst nur allzu unangenehm für euch beide wäre und eben auch den Job kosten könnte.