Lehrer bewertet unfair?

5 Antworten

Bei manchen zählt eben das mündliche mehr als das schriftlichd

Naja... du beteiligst dich mündlich halt eben nicht, ergo geben dir die Lehrer keine entsprechend guten Noten. Das hat nichts mit 'unfair' zu tun. Denn ja, du bist halt eben introvertiert und das ist natürlich auch nichts wofür du etwas kannst... doch deine Lehrer können schlicht nichts bewerten, was nicht vorliegt.

Auch wenn du immer ruhig, nett und freundlich bist, immer dein Zeug dabei hast und deine Hausaufgaben machst, können die Lehrer keine mündliche Mitarbeit bewerten wenn keine da ist.

Auf der anderen Seite können andere Schüler, die reinrufen den Unterricht dadurch voranbringen, auch wenn es ggf. abzüge im Verhalten ist.
Jemand, der nicht da ist und entschuldigt fehlt kann in der Regel nicht bewertet werden oder aber der Lehrer gibt ihm halt eine Note basierend auf den zwei Stunden, ind enen er da war... die dann auch entsprechend gut ausfallen kann, wenn er sich da rege beteiligt hat.

Das was du hier aufzählst (und das wirst du nicht hören wollen und es tut mir wirklich leid das jetzt zu sagen) sind im Wesentlichen Sachen, die Basis sind. Dem Unterricht folgen, Aufmerksam sein, da sein... das sind Basis-Voraussetzungen. Die sind aber nicht das Lob wert, das du dir erhoffst... das ist als würde dich deine Mutter noch jedes Mal loben, wenn du es allein auf die Toilette schaffst. Sowas wird einfach vorausgesetzt. Die schriftlichen Noten sind eine ganz andere Komponente, die natürlich auch mit reinspielt, aber mit den mündlichen nichts zu tun hat.

Was du tun kannst? Beteilige dich mehr am Unterricht. Dafür musst du nicht extrovertiert sein, es reicht die Hausaufgaben vorzulesen.

Niemand möchte dich verändern. Doch wenn wie du bist mit deinen Zielen kollodiert, dann musst du halt etwas verändern. Entweder deine Haltung oder deine Ziele. Das ist als würdest du Arzt werden wollen, kannst aber kein Blut sehen: Ja, dafür kannst du nichts und ja, ggf. bist du sonst wie gut geeignet... aber das disqualifiziert dich halt eben. Und dagegen musst du entweder etwas machen oder du sagst dir 'hm, ich werde halt lieber doch Steuerberater'.

Das liegt dann an dir.

Sollten deine Schilderungen den Tatsachen entsprechen dann ist dieses notensystem komplett für den Popo. Du solltest mit deinen Eltern und möglichst mit einem vertrauenslehrer darüber reden. Natürlich hat die mündliche Beteiligung auch einen Einfluss auf die Note aber ein Lehrer sollte in der Lage sein zu erkennen ob man sich aus Desinteresse nicht beteiligt oder einfach lieber zuhört. Wenn du dich unverstanden und unfair behandelt fühlst muss da gehandelt werden. Im Optimalfall sprichst du mit deinem vertrauenslehrer und der kann dir vielleicht weiterhelfen. Viel Glück.


Energy123931 
Beitragsersteller
 30.10.2021, 16:19

Danke :-)

Sowas ist etwas was du mit dem Lehrer unter 4 Augen oder gemeinsam mit deinen Eltern in der Schule zur Not beim Schulleiter besprechen musst.

sprich das bitte bei dem Lehrer an, wieso Du so eine schlechte Note bekommst trotz guter Klausuren und versuche Dich doch, obwohl Du mehr introvertiert bist, bitte mehr mündlich auch zu beteiligen. melde dich immer, wenn du was weisst. sonst wirst du zu sehr übersehen.


Picea007xyz  30.10.2021, 16:17

lasse dich nicht unterbuttern von den lauten und oftmals nicht so guten schülern.

Energy123931 
Beitragsersteller
 30.10.2021, 16:20

Danke :-)

Picea007xyz  30.10.2021, 16:22
@Energy123931

ja, bitte. und falls Du immer so deprimiert bist, bei Dir mehr dahinter steckt, dann rede auch mal mit dem vertrauenslehrer oder schulsozialarbeiter oder einem schulpsychologen oder eben mit den eltern zusammen mit den sozialarbeitern einer erziehungsberatungstelle, wenn es auch ärger zuhause oft gibt. stelle dein licht nicht unter den scheffel. zeige, was du kannst und dann hast du bald wieder gute noten. so gut lernen, dass du viele antworten richtig gut mündlich auch geben kannst.