Lehre mit Matura leichter als Gymnasium?
Ich würde gerne von jemandem mit Erfahrung wissen ob die Lehre mit Matura leichter ist als das Gymnasium. Ich tue mir zurzeit etwas schwer im Gymnasium (6. Klasse Oberstufe bzw. 10. Klasse) und mir wurde von meinem Nachhilfe Lehrer vorgeschlagen mal bisschen über die Lehre mit Matura zu recherchieren.
Ich will nicht mehr die ganze Zeit wie im Gymnasium leisten müssen. Ich tue mir vorallem bei Mathe und Physik schwer der Rest geht aber mit etwas Bemühung. Kennt sich da irgendwer aus? Ist die Berufsschule + Kurse für die Vorbereitung auf die Matura machbar bzw. leichter als das Gymnasium?? Als Lehrberuf würde ich dann entweder Bäckerin oder Konditorin nehmen.
Hinzufügend würde ich noch gerne erwähnen, dass ich die Matura unbedingt will weil ich gerne studieren möchte.
2 Antworten
Ein Studium wird auch nicht leichter als das Gymnasium. Mit dem Unterschied, dass dir da niemand mehr in den Hintern tritt, wenn du nicht genug machst. Ist dir das bewusst?
Natürlich kann man mit Lehre plus Matura das Ganze deutlich strecken, womit sich die Intensität etwas verringert. Aber wozu jahrelang eine (ebenfalls anstrengende) Lehre machen, wenn du dann in dem Beruf gar nicht arbeiten willst?
Sehr viele Österreichische Freunde:
Deren Erfahrung :
Matura mit Ausbildung ist schwerer... vom Stoff recht ähnlich, aber meine Frau hatte damals echt Probleme.. nach der ARBEIT durfte sie 2 mal die WOCHE für 3-5h noch in die SCHULE.....
LIEBER FOKUS auf eines... ANSTATT auf beides gleichzeitig