Lehramt Französisch und Englisch- KEIN Auslandssemester machen?

4 Antworten

Honestly, das wusstest du bevor du dich in das Studium eingeschrieben hast.

Als Fremdsprachenlehrer reicht es nicht, die Grammatik perfekt zu beherrschen. Es geht auch darum, ein sprachliches Vorbild zu sein, typische Redewendungen zu können, was über die Kultur und eigene Erfahrungen erzaählen zu können...

Fremdsprachenlehrer werden ohne ins Ausland zu wollen ist ein absolutes NoGo. Ist halt schon ziemlich peinlich, wenn die Lehrkraft schlechter spricht als so mancher cleverer 11. Klässler. Und ja diese Lehrer gibt es und ja, die SuS merken sehr schnell, wer im Ausland war und wer nicht.

Ich studiere ebenfalls Anglistik und mir war vor dem Studium klar, dass ein Auslandsjahr einfach Pflicht ist (egal ob die Uni das fordert oder nicht) von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das für dich überraschend kam. Warum musst du dann auch gleich 2 Sprachen studieren?

Ich bin auch nicht wirklich der Typ fürs Ausland, von daher werde ich nicht im Studium, sondern direkt danach gehen (übrigens, im Ref zählt die Aussprache eine ganze Menge, bei den meisten Seminarleistern zumindest, Vorbildfunktion und so, da sind schon einige deswegen durchgeflogen. Allein für deine Note musst du also ins Ausland). Du musst ja auch nicht da studieren, sondern kannst auch Praktikum machen oder als Teaching assistant arbeiten. Niemand verlangt von dir, dass du jahrelang gehst. 4-6 Monate pro Land reichen auch, aber wie gesagt, man merkt wer im Ausland war und wer nicht und du studierst nunmal Fächer, in denen Auslandserfahrung quasi zwingend nötig ist. Wie gesagt, du wusstest das vorher..

Wo studierst du denn eigentlicht?

MsBalboa 
Fragesteller
 06.01.2019, 01:22