legen die menschen keinen wert mehr auf frische milch?

9 Antworten

Rohmilch verträgt nicht jeder, Schwangere sollten sie und ihre Produkte z.B. auch nicht am Speiseplan haben.

Haltbare Milch ist viel praktischer als frische Milch, weil man nicht an Verbrauchsdaten gebunden ist, genauso auch Säfte.

Keine Ahnung, welche Läden du besuchst, aber es gibt nahezu überall auch frische zu kaufen.

Also bei uns gibt es in diversen Läden nach wie vor Frischmilch (also pasteurusierte Milch) zu kaufen.

Noch frischer geht nur direkt vom Erzeuger.

H-Milch müsste ich noch nie kaufen.

Byzantion
Fragesteller

also bei mir ist die verdrängt worden. ich finde h milch ist auch geschmacklich etwas anders ( nicht zum besseren)

Callidus89  29.09.2023, 12:51
@Byzantion

Frischmilch kann man bei uns im Rewe, Edeka, Aldi, Netto, Kaufland, Famlia und Lidl im Massen kaufen. Teils hat man sogar die Auswahl zwischen mehreren Herstellern.

Byzantion
Fragesteller
@Callidus89

bis du dir sicher, dass es nicht länger haltbare milch ist? also länger als 1 woche haltbar?

Callidus89  29.09.2023, 13:03
@Byzantion

Hab gerade mal auf die Packung geguckt. Es ist Frischmilch mit dem Zusatz "länger haltbar". In dem Fall länger haltbar durch eine Filtration.

Ist für mich nach wie vor Frischmilch mit deutlichem unterschied zur H-Milch.

Was stört dich denn an der länger haltbaren Frischmilchvariante?

Byzantion
Fragesteller
@Callidus89

ja das meinte. diese art milch gibts bei mir auch, die gab es auch immer. aber es gab eben früher eine milch, die auch hocherhitzt war und eben 1 woche hielt und die ist verschwunden. vllt ist es den leuten nicht aufgefallen, weil es schleichender prozess war

Callidus89  29.09.2023, 14:03
@Byzantion
aber es gab eben früher eine milch, die auch hocherhitzt war und eben 1 woche hielt

Ich denke nicht, dass es so eine Milch gab.

Es gab/gibt "traaditionelle" Frischmilch: Pasteurisiert, also bis 75 °C für bis zu 30 s erhitzt. Gekühlt etwa 10 Tage haltbar.

Es gibt "länger haltbare" Frischmilch. Die kann in zwei Verfahren hergestellt werden. Entweder hochpasteurisiert, also für 1-3 s bei ca 125 °C erhitzt oder wie bei der 10 Tage Frischmilch pasteurisiert und dann zusätzlich gefiltert. Letzteres ist das was ich gerade im Kühlschrank habe. Diese Milch ist dann gekühlt ca 3 Wochen haltbar.

Und dann gab/gibt es eben H-Milch, die für mehrere Sekunden bei 135 °C ultrahoch erhitzt wird und dann ungekühlt mehrer Monate haltbar ist.

Dass die länger haltbare Frischmich die traditionelle abgelöst hat, ist dann wohl keine Wunder. Kunde kann Sie länger lagern, Supermakrt auch = weniger Abfall = günstiger. Und geschmacklich müsste ich wohl erst den direkten Vergleich haben um einen unterschied festzustellen.

Merkst du denn einen Unterschied?

Byzantion
Fragesteller
@Callidus89

ja genau diese drei varianten meinte ich. es gibt ja hocherhitzt und manchmal stand da auch ultrahocherhitzt drauf.

jedenfalls kann ich die milch die 10 tage haltbar war nicht mehr kaufen. früher konnte ich auch geschmacklich trennen. da aber milch oft zu kakao wird oder in den kaffee kommt, ist das sehr schwierig

Dazu solltest Du definieren was für Dich frische Milch ist. Denn ich sehe frische Milch mit ihren 10-14 Tagen MHD wirklich in jedem Supermarkt. Alles was frischer ist, bekommst Du beim Erzeuger im Hofladen.

Die sogenannte ESL Milch hat sich seit 20 Jahren durchgesetzt und wird heutzutage als Frischmilch verkauft, da sie auch keine geschmacklichen Abweichungen zur richtig frischen aufweist. Zuvor hatte die Frischmilch 3 Tage MHD, mit etwas Glück auch etwas länger.

Ich hasse es einkaufen zu gehen. Es ist einfach zeitraubend und nervig. Ständig laufen einem „blinde“ Menschen unqualifiziert in den Weg oder bleiben abrupt stehen, lassen ihr Wägelchen mitten im Gang stehen oder bummeln so langsam vor sich hin, dass man ihnen die Schuhe zubinden kann.

Je seltener ich also einkaufe, desto weniger muss ich mich über solche Mitmenschen ärgern.

Länger haltbare Milch kommt mir dabei sehr recht, da ich dann mit 8/10/12 Litern auchmal über ne Woche komme, ohne nur für Milch einkaufen gehen zu müssen.

Und tatsächlich ist der Geschmack von „frischer“ Milch zu der länger haltbaren von Bärenmarke marginal. Da müsste man schon einen Direktvergleich machen, um überhaupt einen Unterschied zu bemerken.

Desweiteren bietet der Anbieter der „frischen“ Milch nur diese instabilen Tütchen an. Die sind einfach unfassbar unpraktisch. Da lob ich mir die stabile Bärchen-Verpackung. Großer Auslass dabei, kein dämlich festgetackerter Verschluss - besser gehts nicht.

Ne Alternative wär wie früher der Milchmann, der vorbeikommt und einem echte Frischmilch in Glasflaschen liefert.

Aber gibts halt nicht.

Schaust du auch im der kühlung, und nicht nur da wo die H-Milch steht. Also ich habe die volle Auswahl, bei frisch- und H-Milch.

Byzantion
Fragesteller

ich hab nur h milch und milch wo länger haltbar draufsteht

Nobbe54  29.09.2023, 16:25
@Byzantion

Länger haltbar ist Frischmilch. Länger haltbar wie frischmilch früher. Aber nicht Monate und ungekühlt wie h milch