Lederhandschuhe gehen Stromschläge?

4 Antworten

Du lädst dich auf mit statischer Elektrizität aufgrund der trockenen Luft und Reibung an deiner Kleidung, die aus feinsten Härchen besteht (Wolle, Faserpelz u. ä.). Ausser dass es lästig ist, geschieht nichts sonderlich interessantes.

hannahsch143
Fragesteller

Ich weiß das und das war auch nicht meine Frage 😅

Von Experte Gluglu bestätigt

Antistatik- Sicherheitschuhe tragen oder ESD Schuhe. Für eine höhere Luftfeuchtigkeit sorgen. Momentan ist die Luft durch das Hoch sehr trocken.

Gluglu  11.03.2022, 12:08

Zu Feierabend jemanden von Siemens oder Bosch eine über die Rübe ziehen... dann hat man genug Schuhe :-)

heilaw  11.03.2022, 13:46
@Gluglu

Bin ich froh, dass ich schon in Rente bin.

Gluglu  11.03.2022, 14:17
@heilaw

Zumindest hat man halt dort starke Konzentrationen von diesen Bekleidungsteilen. Als ich vor langer Zeit bei Siemens-Areva tätig hatten wir dort fürs Prüffeld, glaube ich, auch solche Schuhe. Mittlerweile habe ich meine Haix... die passen immer... und in der Konstruktion fasst man ja auch nur theoretisch an :-)

Die Rente ist bei mir leider noch im zweistelligen Bereich entfernt... in zwei Jahren werde ich aber den einstelligen Bereich zum Endspurt hin wagen.

Das hilft ,weil ich es getan habe. Latexhandschuhe sind noch Besser.

hannahsch143
Fragesteller

mit Latex im Alltag wahrscheinlich schwieriger 🙈

beschaffe dir leitendes Schuhwerk damit du ständig entladen wirst

hannahsch143
Fragesteller

Ledersohle meint Google, gibts da andere Alternativen?

newcomer  10.03.2022, 19:53
@hannahsch143

geht notfalls auch. Habe durch die Sohle meiner Büroschuhe eine Büroklammer geschoben.
Diese vorher gerade biegen bis auf den inneren Ring.
Dann mit Zange die Spitze etwas seitlich vom Fußbett durch die Sole stechen.
Sobald sie durchragt oberen Ring umbiegen so dass dieser Flach auf Sohle liegt ( Damit man ihn nicht spürt ) Das Stück, dass unten rausragt ebenfalls umbiegen so dass dies auch flach anliegt.
Dann fließt deine statische Ladung über diese Verbindung zum Boden

hannahsch143
Fragesteller
@newcomer

ah ok danke, also büroklammer durch die sohle komplett stechen, probier ich aus!