Warum tragen alle die Motorrad fahren Lederhandschuhe?

10 Antworten

Weil leder abriebfest ist. Ich trage z.B. welche von Alpinestars (GP Plus) und da kostet das Paar über 200€. Nach oben hin gibt es da keine Grenzen.

Der Grund, warum gute Motorradhandschuhe (und im allgemeinen auch Lederkombis und Motorradstiefel) so teuer sind, ist die Verarbeitung. In die Handschuhe sind z.B. Aramidfasern eingenäht und die Alpinestars sind im Handknöchelbereich mit Kunststoff bzw. Carbon verstärkt, um die Knochen zu schützen. Außerdem sind bei guten Motorradlederhandschuhen der kleine Finger und der Ringfinger zusammengenäht, das senkt die Gefahr, dass man sich den kleinen Finger bricht, weil nun mal ganz außen ist. Im Falle eines Sturzes über die Front vom Motorrad, neigt man reflexartig dazu, sich mit den Händen abfangen zu wollen. Deswegen sind die Hände in vielen Fällen das erste Körperteil, was dann beim Sturz den Boden berührt. Dementsprechend müssen die Hände auch geschützt werden und zum Schutz vor Schürfwunden ist Leder das beste Material. Daher trägt man auf dem Motorrad auch Lederkombis.

Ein normaler Stoffhandschuh wäre bei hohen Geschwindigkeiten beim Sturz schon nach wenigen Zehntelsekunden durchgeschliffen und würde die Haut nicht mehr schützen.

Leder ist ein gutes Material, um die Hände bei einem Sturz vor Verletzungen zu schützen. Deswegen werden auch oft Lederhosen zum Motorradfahren getragen. Jeans dagegen würde sich schnell abnutzen bei einem Sturz und die Verletzung würde wesentlich schlimmer sein als mit Leder.

Weil man ohne handschuhe kalte hände bekommt und lederhabdschuhe gut aussehen. Ich kenne aber auch viele die handschuhe aus künstlichem stoff tragen. Diese handschuhe sind meistens an den knöcheln mit einem schutz versehen

Also zum einen ist es ein guter Schutz vor Kälte und Schutz bei Stürzen und gegen Steinschlag z.B Splitt (aufgewirbelt durch entgegenkommende Fahrzeuge) oder große Insekten wie Hornissen oder Bienen (das kann bei hoher Geschwindigkeit echt schmerzen)!!! Außerdem sitzen deine Hände am Lenker relativ Rutschfest durch das Leder!!!Ich fahre selber überhaupt nicht mehr ohne Handschuhe weil ich schon Rollsplitt hatte der mir in der Hand steckte und das Blutig gesüfft hatte (aufgewirbelt durch Gegenverkehr) und durch eine Hornisse war sie mal komplett blau und angeschwollen!!! Also ich fahr nicht mehr ohne weil es zu viele sicherheitsrelevante Gründe gibt sie lieber zu tragen!!!

Leder wird gerne verwendet, weil es sehr rutschfest ist... ich hatte mit meiner 125er damals einen Unfall auf der Autobahn und bin gefühlte 100m über die Straße gerutscht. Dank meinem Lederkombi hatte ich nur kleine Schürfwunden ;)