LED Lichterkette für Draußen auch Innen benutzen?

6 Antworten

die außenbeleuchtungen sind gegen feuchtigkeit geschützt,die für innen nicht.

deshalb gilt: außen geht innen und außen,innen geht NUR innen

du kannst die teile beruhigt innen verwenden

testwiegehtdas
Fragesteller

Danke! Mich hatte nur verwundert, dass es eben extra "innen", "innen und außen" und "außen" Lichterketten gab. Dann hätte man auf die ja auch einfach "innen und außen" schreiben können, statt nur "außen"...

catweasel66  13.11.2018, 23:39
@testwiegehtdas

ich geb dir recht, 2 verschiedene sorten hätten gereicht, einmal beschränkt auf den innebereich, die 2. sorte universell einsetzbar in beiden bereichen innen/außen

Die kannst nehmen. Das wird nur unterschieden weil die Lichterketten für innen nicht draußen benutzt werden dürfen.....die sind weniger isoliert. Ich hatte mal eine Lichterkette für den Weihnachtsbaum in der Wohnung gesucht. Ich hatte die Wahl zwischen innen und außen. Ich nahm die für außen, da diese passend grüne Kabel besaß, während die für innen leider weiß war. Zudem ist die Qualität bei den Lichterketten für außen wesentlich besser.

testwiegehtdas
Fragesteller

Danke! Mich hatte nur verwundert, dass es eben extra "innen", "innen und außen" und "außen" Lichterketten gab. Dann hätte man auf die ja auch einfach "innen und außen" schreiben können, statt nur "außen"...

Die Stromleitung, Stecker usw. müssen ja unbedingt wasserfest sein. Deshalb nimmt man für draußen auch nur diese Lichterketten.

Klar kannst Du sie innen verwenden! Das schadet nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
testwiegehtdas
Fragesteller

Danke! Mich hatte nur verwundert, dass es eben extra "innen", "innen und außen" und "außen" Lichterketten gab. Dann hätte man auf die ja auch einfach "innen und außen" schreiben können, statt nur "außen"...

Innen für Außen geht. Kein Problem.

Aber NIE umgekehrt machen.

Birgitmarion  13.11.2018, 13:29

Du meinst umgekehrt!!! Für außen geht auch innen, aber nicht andersherum.

Nordseefan  13.11.2018, 13:48
@Birgitmarion

logo, so WOLLTE ich es auch schreiben. Aber da hat mir anscheinend der Fehlerteufel dazwischengefunkt.

Natürlich geht das, umgekehrt aber nicht. Außeneinsatz erfordert höheren Isolationsaufwand gegen Feuchtigkeit.

testwiegehtdas
Fragesteller

Danke! Mich hatte nur verwundert, dass es eben extra "innen", "innen und außen" und "außen" Lichterketten gab. Dann hätte man auf die ja auch einfach "innen und außen" schreiben können, statt nur "außen"...