LED Lichterkette für Draußen auch Innen benutzen?

6 Antworten

Die Stromleitung, Stecker usw. müssen ja unbedingt wasserfest sein. Deshalb nimmt man für draußen auch nur diese Lichterketten.

Klar kannst Du sie innen verwenden! Das schadet nicht!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
42

Danke! Mich hatte nur verwundert, dass es eben extra "innen", "innen und außen" und "außen" Lichterketten gab. Dann hätte man auf die ja auch einfach "innen und außen" schreiben können, statt nur "außen"...

0

Die kannst nehmen. Das wird nur unterschieden weil die Lichterketten für innen nicht draußen benutzt werden dürfen.....die sind weniger isoliert. Ich hatte mal eine Lichterkette für den Weihnachtsbaum in der Wohnung gesucht. Ich hatte die Wahl zwischen innen und außen. Ich nahm die für außen, da diese passend grüne Kabel besaß, während die für innen leider weiß war. Zudem ist die Qualität bei den Lichterketten für außen wesentlich besser.

42

Danke! Mich hatte nur verwundert, dass es eben extra "innen", "innen und außen" und "außen" Lichterketten gab. Dann hätte man auf die ja auch einfach "innen und außen" schreiben können, statt nur "außen"...

0

Ja, das geht ohne Probleme.

Nur welche die nur für Innen wären, kann man Außen nicht verwenden da diese oft nicht so gut isoliert sind und ein Wasserschaden entstehen könnte.

42

Danke! Mich hatte nur verwundert, dass es eben extra "innen", "innen und außen" und "außen" Lichterketten gab. Dann hätte man auf die ja auch einfach "innen und außen" schreiben können, statt nur "außen"...

0

Sind ältere Lichterketten gefährlich?

Hallo. Also, ich habe beim Aufräumen meiner Zimmers (vor allem der Schränke) eine Lichterkette gefunden, die allerdings schon ziemlich alt zu sein scheint. Sogar das Preisschild ist noch drauf und zwar in DM, also ist sie anscheinend schon gut 9 Jahre alt. Habe sie gerade getestet und sie funktioniert noch, kein einziges Birnchen ist anscheinend in dieser langen Zeit kaputt gegangen. Kann es trotzdem aus irgendwelchen Gründen gefährlich sein, eine alte Lichterkette zu benutzen? Übrigens wird ja auch oft betont, dass gerade bei Weihnachtsleuchten Billigartikel oft eine sehr schlechte Qualität hätten und teils sehr gefährlich sein könnten. Die Kette hat damals gerade mal 10 DM (~5 €) gekostet, jedoch sind die Gütesiegel CE sowie GS angebracht. Die Kette ist von der Marke Goldengel, bei Woolworth gekauft und die Verpackung lässt darauf deuten, dass sie in Deutschland hergestellt wurde.

Sollte ich also bedenken haben? Wollte sie sogar vielleicht mit in die Schule nehmen, als Weihnachtsdeko, da jeder etwas zur Dekoration des Klassenraumes mitbringen soll. Liebe Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?