Unterscheiden sich Lichterketten für Innen und Außen?

5 Antworten

Ist jaanz einfach. Die wo einen Trafo haben sind für außen, da sie mit Kleinspannung versorgt werden. Die wo direkt am Netzkabel hängen sind für drinnen. Meist sind die mit dem Netzkabel als Schleife ausgeführt und die mit dem Trafo haben ein offenes Ende.

Eiskristal  07.01.2008, 00:23

Stimmt nicht immer. Habe Lichterketten mit Traffo die NUR für den Innenbereich sind.

a. man soll für außen nur die geeignete Lichterketten verwenden. Es geht um die Sicherheit-230 V und Feuchtigkeit 2 Faktoren die gefährlich sein können.!! Meistens steht auf dem Trafo z.b IP 44 .Und am besten überall wo feuchtigkeit ist FI-Schutzschalter benutzen .

die für außen haben dickeres kabel und die kerzen müßten mit gummi isoliert sein...und wenn ich mich nicht irre...steht es auch auf dem stecker...müßte eine nummer sein die einem sagt ob für außen oder innen (norm)

Du erkennst es meistens anhand der Isolierung. die für den Außeneinsatz ist meist dicker.

wenn Du Glück hast, steht es auch auf dem Trafo...