(led) lichterkette Gefährlich?

2 Antworten

Wie romantisch, wenn die Müllsäcke da im dunkeln leuchten. :P

Wenn die Lichterkette den deutschen Sicherheitsbestimmungen für Außeneinsatz entspricht, kannst du sie dafür verwenden.

"Geprüfte Sicherheit", CE-Zeichen usw. garantieren das leider nicht immer, da viel Mist mit gefälschten Prüfsiegeln und Kennzeichnungen in Umlauf kommt.

Das kannst du nicht feststellen und wenn es schief geht, hast du erstmal den Ärger.

Daher schaue dir die Lichterkette einfach mal mit Menschenverstand genauer an:

Bei einer Lichterkette steht und fällt die elektrische Sicherheit mit dem Netzstecker. Daher hier genau gucken (aber die restliche Kette nicht außer Acht lassen):

  • Ist es ein Netzteil (also ein "Klotzstecker" mit Trafo), der nicht mehr als 24V auf die Lichterkette gibt?
  • Hat es die Schutzart "IP44"? (die beiden Ziffern, die getrennt zu betrachten sind, dürfen auch höher als 4 sein)
  • Hat es einen runden Stecker mit Dichtring (der bei einer Steckdose mit ebenso IP44 mit dieser sauber abschließt)?
  • Hat es "eine gute Handvoll" Gewicht?
  • Macht es einen robusten und festen Eindruck und ist das Gehäuse gleichmäßig gegossen (keine Einschlüsse, keine Blasen, keine Gussnasen, sauber verschlossen, nicht mit der bloßen Hand verformbar)?
  • Sind Trafo und die Lichterkette frei von unangenehmen Gerüchen?
  • Sind keine Materialfehler an Kabeln oder Birnen?
  • Macht sie insgesamt keinen "chinesischen" Eindruck?
  • Wenn du sie im Internet bestellt hast: Kann man dieselbe Kette auch vor Ort in Läden kaufen, die generell eher gute Qualität verkaufen?

Und dann die Frage: Wie bringst du den Strom dafür auf den Balkon.

Wenn du den Strom mit einer Innen-Verlängerung ins Freie verlängerst, den Trafo in den Schnee wirfst oder ein Kabel durch das gekippte Fenster ziehst, bringt dir die sicherste Lichterkette nicht viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ja, darfst du. Und weil das TÜV-Siegel drauf ist, wirst du dicht darauf, zumindest hinsichtlich der Sicherheit, auch verlassen können.

PrivatUnterGF
Fragesteller

alles klar ;) dankeschön.