LED Chip von nem Beamer Kühlen?

5 Antworten

Ja, ist ok wenn das nicht ganz aufliegt.

Mit einem guten kühler mit Kupfer Fläche und ordentlicher Wärmeleitpaste braucht es nicht so eine große Auflagefläche.

asdfghjklo123
Fragesteller

Ich denke auch... Ich bin gespannt obs klappt. Kann die LED eig. zu kalt werden?

jort93  16.01.2021, 10:42
@asdfghjklo123

Aber, miserabel ist die vorhandene kühlung nicht. immerhin richtig mit heatpipes.

Also sollte ein entsprechend guter cpu kühler sein, so ein intel stock kühler reicht nicht.

asdfghjklo123
Fragesteller
@jort93

Jo, ich nehme einen Dark Rock Pro 3. :) Ne miserabel ist die nicht, aber sagen wir so... damit würde ich meinen 4790k niemals auf 4,8ghz geprügelt bekommen. ^^

Kann dir da leider nicht helfen weil sowas weit weg von meinem Fachgebiet ist aber ich finde das Projekt super interessant. Wäre toll wenn du am Ende schreiben könntest obs funktioniert hat und wie dein Endprodukt aussieht.

Viel Glück dabei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
asdfghjklo123
Fragesteller

Das mache ich! dauert aber noch einige Zeit, da ich auch gerade viel zu tun hab. ;)

Mein erster Tipp vorm Basteln wäre die vorhanden WLP gegen eine Flüssigmetal WLP auszutauschen.

asdfghjklo123
Fragesteller

Jo. Flüssigmetall auf Alu geht nicht. Ansonsten natürlich top! hat damals 15 grad bei meinem geköpften 4790k gebracht

Der Hersteller des LED-Moduls wird sich schon etwas dabei gedacht haben in der Dimensionierung der Wärmeableitungsplatte .

Es heißt zwar "Wärmeleitpaste" , aber im Gegensatz zu Aluminium leiten selbst die derzeit besten Pasten gerade mal um Faktor 1:20 bis 1:30 der Wärmeenergie gegenüber des reinen Metalls weiter .

Diese thermische Engstelle muß man entweder durch Kontaktfläche , oder Temperaturgefälle in der Übergangszone ausgleichen .

Noch eine ganz wichtige Info vorweg : Hochleistungs-LED dürfen im Kern bei weitem nicht so warm wie Mikroprozessoren werden . Ab etwa > 50 - 55 Grad im Halbleitersubstrat beginnt sich die Lebensdauer von LEDs bereits drastisch zu reduzieren .

Daher solltest Du an der Beamertechnik besser nicht unnötig herum experimentieren mit anderen Kühlern aus dem PC - Bereich , sondern Dir bessere Leitpaste besorgen , das ganze vollflächig bestreichen , vorwärmen und dann wieder vorsichtig zusammenschrauben .

Die einzig tatsächlich brauchbare Möglichkeit der deutlichen Absenkung der Betriebsgeräusche bei optimaler Kühlung würde ich da eher in einer AiO - Wasserkühlung sehen , wo Du den Radiator dann außerhalb des Beamergehäuses anbringen könntest .

Da wirst Du zwar auch Probleme haben in der Suche nach Coldplates mit 60 × 45 mm Kontaktfläche , aber dafür kannst Du gegenüber Heatpipelösungen die Übergabetemperatur am Kühlerboden weiter senken . Heatpipes benötigen eine bestimmte Arbeitstemperatur zur Entfaltung ihres vollen Ableitungspotenzials , was bei Wasser nicht erfoderlich ist . Da reicht : je kühler , umso besser .

Für mich sieht es aus, als würde die Kühlung ausreichen. Eigentlich sollten einfach nur gute/leise Lüfter herhalten müssen. Die von Noctua gibts eigentlich in allen größen.

Ne riesige Auflagefläche haben die Threadripper Kühler: thttps://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-tr4-bk023-a1899401.html

Bild 5

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
Kiboman  16.01.2021, 09:51

ich finde den kühler auch recht sexy, direkter kontakt mit der heatpipe, besser geht nicht.

simoncaspar  16.01.2021, 09:52
@Kiboman

Ist kein directer Kontakt. Schau doch mal genau hin. Bzw. meinst du den vom Fragesteller?

Kiboman  16.01.2021, 10:12
@simoncaspar

der kühler? doch die heatpipe ist nur im alu block eingelassen ->direkter kontakt, die glatte aluplatte ist die aufnahme von der LED nicht der kühlkörper

Kiboman  16.01.2021, 13:33
@simoncaspar

Ja sieht dir Mal das erste Bild an, dieser sexy kühler mit den 2 Lamellen . Blöcken

Auf der Platte siehst du die eingelassene heatpipe ist doch anstrein.

asdfghjklo123
Fragesteller

^^ Oh Threadripper ja, da war doch was... Ja also die kleinen Noctuas sind mir auch zu laut, ich möchte 140mm silentwings oder so reinstecken, da ist das lauteste der wind, der zwischen den Kühlrippen pfeift. So zumindest das Ziel. Mein PC ist auch absolut stumm, weil ich bei Musik und Filmgenuss keine Störgeräusche dulde. ^^ Da bin ich ganz streng. Bildqualität und so ist eig. egal hauptsache true 1080p.

Danke für die Antwort

asdfghjklo123
Fragesteller

Danke für den Tipp!! Ich schau mal

verreisterNutzer  16.01.2021, 16:57

Wurde überhapt mal darüber nachgedacht , ob so ein dicker CPU -Kühler ( ben räumlicher Bedingungen innerhalb des Beamergäehäuses mit seiner Heatpipe-Technik überhaupt bei diesen geringen Temperaturdifferenzen optimal arbeiten kann ?

BQT Dark Rock Pro 3 IM Beamergehäuse .... nebst grundlegender Arbeitserfüllung an LED ... 🤔