Lebt Ihr gern in Eurem Wohnort / in Eurer Gegend - oder würdet Ihr vorzugsweise eher woanders leben wollen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne in Bitterfeld, habe vorab in Berlin gelebt.
Ich stamme aus Jena (Thüringen).

Ich habe mich die Jahre über daran gewöhnt hier zu leben, aber lieben oder hier gerne leben tu ich aufgarkeinen Fall.

Wenn ich Glück habe find ich recht schnell in Jena wieder eine Wohnung, da ich mich nun bald trenne, ich wieder nachhause will. Ich lebe seit mittlerweile 11 Jahren nicht mehr in Jena.

Rückblickend kann man sagen, das ich zwecks Abwesenheit zu meiner Heimatstadt außerhalb Dinge und Momente erlebt habe, die ich vielleicht sogar nicht in Jena erleben hätte können.

Aber!
Das macht nichts!
Wir durchleben manche Dinge im Leben; Positive als auch Negative!

Ich hoffe ich bekomme bald in Jena wieder eine Wohnung, wobei erwähnt sein sollte, das Jena eine Studentenstadt ist. Der Wohnungsmarkt in Jena ist extrem Angespannt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.

paulklaus 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 06:40

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und wünsche dir eine baldige Rückkehr nach Jena, die Stadt deiner Sehnsucht.

paulklaus 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 01:40
@paulklaus

Allein dein mutig-sehnsuchtsvoller "Kampf" um die Rückkehr in deine (!) Stadt rechtfertigt den Stern !

Enrico1287  04.11.2024, 01:57
@paulklaus

Ich habe gelernt mit speziell 20 Jahren, für Dinge zu kämpfen und sich vorab reinzuhängen! Ich musste kämpfen um in Berlin eine bezahlbare Wohnung 2013 zu finden! Ich musste dranbleiben und energisch dazu, Klavierspielen mir erst selber beizubringen um es 1,5 Jahre später durch eine Musikschule ausbauen zu lassen. Blind spielen, Notation sichern und dazu lernen u.s.w.
Soviel Arbeit! Und das „nur“ um ein Lied mit Liedtext zu komponieren was eine Länge von 5:17 oder 5:21min hatte. Das liegt zwei bis drei Jahre zurück. Nächstes Jahr werde ich Melodien komponieren um es auf YouTube vorstellen um irgendwann ein Mal ein Plattenvertrag zu bekommen!

“Von nichts, kommt nichts!“

paulklaus 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 04:06
@Enrico1287

Sei versichert, dass überall Abermillionen von Menschen für ihre Existenz, für dieses und jenes kämpfen müssen - durchaus aus purem Selbsterhaltungstrieb. Mit deinem Kampf stehst du alles andere als allein da; weltweit kämpfen Menschen ums pure Überleben.

Vielleicht solltest du dich ein wenig zurücknehmen......

Ja, unterdessen schon.
Ich bin zum Studium hier gelandet (NRW), denn als Alternative gab's damals nur München, und das lag mir nicht.
Ich würde schon gern woanders wohnen, aber von den insgesamt 14 Umzügen in meinem Leben habe ich 11 aktiv miterlebt, und das reicht mir eigentlich.

(Ich für meinen Teil bin freiwillig zur Nachteule transformiert, nachdem ich herausgefunden habe wie geil Kokain ist. Vielleicht sollte ich mich dann doch aber mehr auf Morphium trimmen, damit ich wenigstens im Schlaf nüchtern bin... Egal )

Tja was soll ich sagen... Ich hasse eigentlich alle Orte an denen ich bis jetzt gewohnt habe. Meine Kindheit war ein elendiges Kaff mit einer halb elendigen Kleinstadt dazu.

Mein jetziger Wohnort ist durch die Universität bestimmt worden. Ein schmuckes kleines Städtchen aber immernoch Deutschland. Wenn ich nicht so geldgeil wäre, würde ich sicherlich längst woanders wohnen aber was muss das muss.

Hasta La Vista Baby

paulklaus 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 06:34

Na ja, ich bezweifle, dass Witzeleien über Kokain und Morphium für die Gesundheit geeignet sind. Aber okay: jedem das Seine !

Dein baby, ich, ist übrigens 80 Jahre alt und Ex-Drogenbeauftragter.

Also das Wetter gefällt mir nicht. Da bevorzuge ich den Nahen Osten oder Nordafrika. Auch was die Kultur und die Menschen angeht gefällt es mir dort besser. Aber ich weiß nicht ob ich mich wenn ich dort leben würde, ich mich doch hier wieder wohl fühlen würde :)

Wir wohnen am Rand einer großen Stadt und fühlen uns hier sehr wohl. Die Gegend selber ist eher dörflich und man ist schnell in der Stadt, das ist eine gute Kombination.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 06:12

Danke für deine Antwort. Darf ich noch indiskret nach dem Bundesland fragen, um eine vage Vorstellung deiner Heimat zu erhalten ?! Auch ich wohnte zumindest in Kindheit und Jugend - na ja, eigentlich das erste Vierteljahrhundert meines Lebens - am Rande einer Stadt (ca. 100.000Einwohner). Das Dörfliche war mir aber enorm wichtig !!