Freundin lernt einfach nicht die Sprache :/?

4 Antworten

Dann sag ihr das nochmals mit dem Deutsch lernen, vlt ignorierst du mal bewusst englische Antworten und bringst sie dadurch zum Deutsch reden.

Ich kenne eine die ist seit 7 Jahren hier und redet mit Kolleginen/Familie immer Muttersprache, auch wenn andere die diese Sprache nicht sprechen dabei sind, ihr Deutsch ist auch schlecht.

Es ist für viele Englisch-Muttersprachler schwierig, sich zum Deutsch- (oder welche  Sprache auch immer) lernen zu motivieren, weil sie praktisch nie "Leidensdruck" erleben, wie es für Leute gilt, die nur eine weniger verbreitete Sprache beherrschen.

Man kann sich praktisch überall verständlich machen, da Englisch, zumindest gebrochen, so gut wie allgegenwärtig verbreitet ist. Da Englisch eine relativ leichte Sprache ist, ist fast jede Fremdsprache schwieriger als die eigene. Speziell Deutsch gilt nicht als besonders leichte Sprache im Vergleich zu Englisch. Das Einsatzgebiet der meisten Fremdsprachen ist zudem international viel enger begrenzt als das der Muttersprache.

Da muss man sich schon ziemlich zusammenreißen, um eine anderer Sprache zu erlernen, insbesondere, wenn man vielleicht nicht außergewöhnlich sprachinteressiert- und -begabt ist und es einem womöglich auch schwerfällt.

Dazu kommt, dass viele Menschen im jeweiligen Gastland der Versuchung nicht widerstehen können, eher ihr Englisch und ihre Konversationsfähigkeiten an den Gästen zu üben, als konsequent mit ihnen Deutsch zu sprechen.

Leichter fällt es den meisten Menschen, wenn sie zusammen mit anderen lernen und sich gegenseitig motivieren können. Sprachkurse, nicht online, sondern zusammen mit anderen Lernenden, sind sehr sinnvoll.

Würde sie es wollen würde sie es tun, so einfach ist das.

Sag es ihr doch... sie sagt ja selber sie will es eigentlich lernen? :/