Lebkuchen essen: Sobald er im Laden steht oder erst im Advent?
In den meisten Supermärkten springen sie einem bereits ins Auge und so manchem auch schon in den Einkaufskorb: Die Rede ist natürlich von Lebkuchen. Die Frage, ob man das Weihnachtsgebäck aber jetzt schon genießen sollte, spaltet die Gemüter.
Wie seht ihr das, ab wann sollte man Lebkuchen essen? Sobald er im Laden steht oder erst im Advent?
Diese Frage wurde in Kooperation mit Hit Radio N1 für die neue gemeinsame Radio-Show „gutefrage – Deine Talkshow“ gestellt. Jeden Donnerstag diskutieren unsere beiden Moderatoren Saskia und Torsten von 19 bis 21 Uhr, was die gutefrage-Community gerade interessiert und wie sie zu aktuellen Themen steht.
Schreib eine Antwort und vielleicht schaffst Du es mit Deiner Meinung in die Sendung!
Mehr zur neuen Radioshow findest Du hier: https://www.gutefrage.net/radio
Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen
34 Antworten

Jedes Jahr freue ich mich wie Bolle auf Ende September, bis der Weihnachtskram endlich in den Läden steht. Ich habe diese Saison bestimmt schon ein Kilogramm Spekulatius und ebenso viele Lebkuchen verputzt. Es wurde aber auch langsam mal Zeit.
Kann man nicht dreimal im Jahr Weihnachten feiern?

Also ich würde gar nicht auf die Idee kommen vorher Lebkuchen zu kaufen, meistens bekomme ich da erst im Advent bzw. kurz vor Weihnachten Lust drauf. Für mich passt es einfach nur zu der Jahreszeit.
Aber wer gerne Lebkuchen isst und es z.B. nicht mit Weihnachten assoziiert, und die Zeit nutzen will wo es ihn noch gibt, kann das gerne tun. Wenn es einem schmeckt, wieso auch nicht! Jedes Jahr reden die Leute im September davon dass es "jedes Jahr früher ist", dabei hatte man das schon zu meinen Grundschuzeiten auch schon gesagt.
Viel unpassender und übertriebener finde ich es dagegen, dass gar nicht mal so wenige Leute Anfang/Mitte November ihre Häuser schon aussehen lassen wie aus einem amerikanischen Weihnachtsfilm. Erstens ist der Winter dort noch sehr weit weg, und zweitens kommt bei diesem krass Übertriebenen für mich gerade eben keine Weihnachtsstimmung auf.

Ich kaufe sie, sobald es sie gibt. Ich mag sie das ganze Jahr. Die ersten drei Packungen sind schon Geschichte 😁
Zu Weihnachten backen wir sie dann selbst.


Ich habe mit Weihnachten sowieso nicht "viel am Hut" und da freue ich mich immer, wenn es schon zu meinem Geburtstag die ersten Spekulatius gibt und kurz darauf auch leckere Lebkuchen.
Bemerkenswert dabei ist, dass mein Geburtstag noch in den Sommer! fällt.
Eigentlich finde ich diese Geschäftemacherei allerdings nicht so schön und in meiner Kindheit wäre so etwas sicherlich nicht durchzusetzen gewesen.
Aber - wie gesagt - MIR solls recht sein.
P.S.: Übrigens: Spritzgebäck gibt es das ganze Jahr lang und auch da lange ich zu 😊.

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, wenn der Weihnachtsmann das ganze Jahr kommt, verliert er seinen Charme und beim Lebkuchen ist es genauso. Zu Weihnachten gehört der Lebkuchen und die vielen kleinen Traditionen, die das Fest veredeln. Die Weihnachtszeit startet für mich am 1. Advent und bis dahin heißt es, sich nach Lebkuchen sehnen...und dann aus vollem Gaumen und mit ganzem Herzen zu genießen. Hmmmmmmmmmmmmm!