Lebenslang Strafe schlecht ( USA )?
Ist die lebenslange haftstrafe sinnvoll? Denn in amerikanischen Gefängnissen wo es keine Chance gibt mit der lebenslange haftstrafe irgendwann überhaupt noch rauszukommen im Gegensatz zu Deutschland wo man mit einer lebenslangen Strafe noch die Chance hat herauszukommen fördert die ist doch extrem Gewalt da diese Insassen überhaupt gar nichts mehr zu verlieren haben und somit tun und lassen können was sie möchten was Gewalt extrem fördert.
Ich finde die Strafe sollten zumindest woanders durchgeführt werden dass jemand der z.b nur 6 Monate bekommen hat sicher ist vor jemanden der lebenslange hat und sowieso nicht mehr zu verlieren hat
6 Antworten
Ist die lebenslange haftstrafe sinnvoll?
Bei der lebenslangen Haft geht es vorrangig um zwei Dinge:
- den Verbrecher dauerhaft wegzuschließen, so dass er keine Chance mehr hat, nach seiner Freilassung wieder Verbrechen zu begehen (gibt es in Deutschland auch, nennt sich hier nur "Sicherheitsverwahrung").
- die abschreckende Wirkung. Ein "paar Jahre" Gefängnis würde der ein oder andere sicherlich in Kauf nehmen - die Aussicht, nie wieder aus dem Gefängnis zu kommen ist da zumindest für einige nochmal eine größere Hürde und verhindert damit vielleicht einige (wenige?) Verbrechen.
[...] wo man mit einer lebenslangen Strafe noch die Chance hat herauszukommen fördert die ist doch extrem Gewalt da diese Insassen überhaupt gar nichts mehr zu verlieren haben und somit tun und lassen können was sie möchten was Gewalt extrem fördert.
Mal ganz ehrlich: Wer eine lebenslange Haft bekommt, der hat kein Portemonnaie gestohlen, sondern schon ein recht heftiges Verbrechen wie Mord verübt - und das wahrscheinlich auch nicht nur einmal.
Ich denke, diese Menschen sind ohnehin schon skrupellos und maximal gewalttätig...
Ich finde die Strafe sollten zumindest woanders durchgeführt werden
Das ist ja in der Regel auch so. Entweder in unterschiedliche Gefängnisse oder zumindest in unterschiedlichen Gefängnistrakten. Sowohl in den USA als auch in Deutschland.
Bei manchen Straftaten ist/wäre es komplett angemessen meiner Meinung nach, z.B. Vergewaltigung (aber da ist es meines Wissens nach leider nicht der Fall.)
Aber ja, sie sollten definitiv so gehalten werden, dass sie auch keinen anderen harmloseren Insassen schaden können.
Häftlinge in den USA werden getrennt, anhand von solchen Kriterien, jemand der Lebenslang hat wird auch etwas entsprechendes geleistet haben, der kommt nicht in den selben Block wie jemand der nur 6 Monate hat, außerdem werden sie auch getrennt, ob jemand extrem aggressiv ist oder ob sich die Person benehmen kann.
Absolut vernünftige Bestrafung der Täterinnen.
Wer sich nicht an Gesetzte hält, hat auch deren Schutz nicht verdient.
Ist Strafe sinnvoll - und wenn ja für wen??
Ja Lebensberechtigung verloren 👊🏻