Lebensechte Androiden, würden die eine Seele haben?

20 Antworten

Das erinnert mich an einige Filme die ich gesehen habe, I Robot sowie A.I. Sind da zb sehr interessante Ansätze.

Ob ein Android wirklich so menschlich werden kann wie es ein Mensch ist, ist schwer zu sagen, die nötige KI müsste eine extrem hohe Rechenleistung haben. Was momentan aber noch nicht gegeben ist, zumindest wenn der Android autark sein soll ohne eine Art "Funkverbindung"

Es gibt zb immer wieder Versuche KI zb menschliche Konversationen und Verhaltensweisen durch selbstständiges lernen beizubringen indem man auf Facebook eine KI "anmeldete" welche sich dort dann aber recht schnell unvorhergesehen entwickelte weswegen das Experiment beendet wurde.

https://www.google.com/amp/s/www.gamestar.de/artikel/kuenstliche-intelligenz-facebook-stoppt-ki-nachdem-sie-neue-sprache-erfindet,3317639.amp

Das zusätzliche Problem ist vor allem das eine KI doch überhaupt keinen Grund hat sich menschlich zu verhalten, außer um uns Menschen zu täuschen. Der Zeitpunkt, sobald sich die KI ohne das zutun des Menschen weiterentwickelt und sie sich verselbstständigt wird auch *technologische Singularität* genannt und ist nur durch ihre Rechenleistung sowie ihren Zugriff auf Daten begrenzt.

Wobei hier wieder I Robot oder die Geschichte hinter Terminator sehr aufschlussreich sind, da in beiden Fällen eine KI für sich festlegt, das der Mensch nur ein für sie gefährlicher Faktor ist, den es auszumerzen gilt und das trotz der 3 Gesetze der Robotik in I Robot.

Stephen Hawking himself, einer der klügsten Männer der Welt wenn es um Mathematik, Astrophysik usw geht warnte kurz vor seinem Tod vor den Gefahren der KI.

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/stephen-hawking-warnt-vor-ki-als-schlimmstes-ereignis-der-zivilisationsgeschichte-a-660803/

"Computer können theoretisch menschliche Intelligenz emulieren und sie übertreffen", sagte Hawking in seiner Ansprache auf dem Web Summit 2017 in Lissabon. "Erfolgreiches Schaffen einer effektiven künstlichen Intelligenz könnte das größte Ereignis in der Geschichte unserer Zivilisation sein. Oder das Schlimmste. Wir wissen es nur nicht. Wir können also nicht wissen, ob uns die künstliche Intelligenz unendlich helfen wird, ob sie uns ignoriert und beiseite schiebt oder ob sie uns möglicherweise zerstört."

"KI könnte das schlimmste Ereignis in der Geschichte unserer Zivilisation sein", fuhr Hawking fort. "Sie bringt Gefahren mit sich, wie mächtige autonome Waffen oder neue Wege für die wenigen, die vielen zu unterdrücken. Sie könnte unsere Wirtschaft stark zerstören".

Woher ich das weiß:Recherche
RefaUlm  30.03.2019, 08:17

Ich befürchte auch, daß sich eine Wild gewordene KI nicht mit den Gefühlen der Menschen befasst sondern uns einfach ausradiert...

RefaUlm  30.03.2019, 08:22

Ich denke das so Szenarien wie in "Matrix", Terminator oder I Robot eher geschehen werden als das sie sich uns gegenüber freundlich verhalten wie in A.I.

JTKirk2000  30.03.2019, 19:45
@RefaUlm

Wenn in der Programmierung der K.I. die Asimovschen Gesetze der Robotik als unüberwindbare Prioritäten mit einprogrammiert werden und wenn die Menschen lernen, mit Androiden mit künstlicher Intelligenz einen normalen Umgang haben, wie mit ihren Mitmenschen, dürfte eher keine Gefahr bestehen, dass durch solche Androiden biologisches Leben getötet oder auch nur absichtlich gefährdet werden würde.

oder sollten sie doch als Wesen mit Gefühle angesehen werden?

Ich vermute, dass wird man dann merken:

Sobald sie beginnen Lust/Unlust zu äußern, sich über den Sinn ihres Daseins Gedanken machen, eigene (Lebens)Wege gehen wollen..u.ä.

Lebensechte Androiden, würden die eine Seele haben?

Aus wissenschaftlicher Sicht ist man sich wohl nicht einmal sicher, ob Menschen so etwas wie eine Seele haben, wobei der Begriff Seele noch nicht einmal eindeutig definiert ist. Um diese frage zu beantworten, müsste man also erst einmal definieren, was mit diesem Wort "Seele" eigentlich gemeint sein soll.

Wäre so ein Android doch nur ein Stück Metall oder sollten sie doch als Wesen mit Gefühle angesehen werden?

Wichtig ist, wenn ein Roboter einem Menschen ähnlich genug wird, sei es, dass dieser eine Programmierung hat, dass dieser zumindest dem Anschein nach Entscheidungen treffen und Gefühle nachempfinden oder sogar selbst empfinden kann, dann sollte man mit diesem Roboter so umgehen, als wäre es ein Mensch, denn seine Programmierung würde ebensolche Reaktionen von diesem abverlangen, die bei einem Menschen auf Reaktionen von seinen Mitmenschen angemessen wären.

Damit dieser Roboter aber keine Entscheidungen treffen könnte, die zu Handlungen führen, welche wiederum seinen Mitmenschen schaden könnte, müssten die so genannten Asimovschen Gesetze der Robotik unüberwindlich in der Programmierung sein.

Es gibt sogar schon Androiden mit so genannter (aber wohl noch nicht tatsächlicher) künstlicher Intelligenz, aber bei denen wird dann oft eher darauf gesetzt, dass man mit diesen Androiden kommunizieren kann. Sie können sprechen, gemäß ihrer Programmierung zuhören und antworten, besitzen eine gewisse Fähigkeit in Hinsicht auf Mimik, aber das war es dann in der Regel schon. Sie haben keinen wirklichen Körper, sondern bestenfalls Schultern, Hals und Kopf.

Andererseits gibt es auch Androiden, welche also Roboter sind, die zu den verschiedensten Zwecken Menschen mehr oder weniger nachgebildet wurden, beweglich sind oder sich sogar entsprechend einer Programmierung bewegen können, aber dann ist es offenbar so, dass sie eben nicht über eine besonders umfangreiche Programmierung verfügen, so etwa was die Fähigkeit zur Kommunikation, sei sie verbal oder gar mit Hilfe von Mimik und/oder Gestik unterstützt und Gefühle auszudrücken sind diese in letzterem Fall auch nicht wirklich in der Lage, ganz zu schweigen solche zu empfinden.

Interessant wäre dann eine Kombination dieser beiden Produktarten und dann die Möglichkeit, entweder durch den Input in Form von Interaktionen mit Menschen oder auch selbst zu lernen, ohne aber diese 3 Gesetze der Robotik aushebeln zu können. Dann wäre es aber unabdingbar, dass man lernt, mit einem solchen Androiden so umzugehen, als sei dies ein gleichberechtigter Mensch, denn er würde sich entsprechend dem, wie man mit diesem umgeht so reagieren, als wäre er ein Mensch.

Beim Menschen besteht eine ´Erfahrung´ aus Wissen, Körperreaktion, Immunsystem-Reaktion, Sinneswahrnehmung und Emotion - die vernetzt biochemisch im Gehirn gespeichert sind.

Das digitale ´Gedächtnis´ eines Roboters besteht nur aus Zahlenwerten, die auf Computerchips berechnet werden.

Ein Android kann also nie Gefühle haben und man braucht ihn deshalb nicht als Lebewesen betrachten.

Ein Roboter kann nie mehr, als der Mensch programmiert hat - so sieht es zumindest gegenwärtig aus - und meine Auffassung ist so, dass sich das auch nicht ändern wird. "Seele" beim Roboter schließe ich aus.

RefaUlm  30.03.2019, 08:23

Ein Roboter nicht, ein Androide mit einer freien KI jedoch schon