Lebensdauer analoge Thermometer?

PS. Nein, es ist kein Quecksilber

5 Antworten

Ein intaktes Glas-Einschlußtehrmometer mit Kapillare und Quecksilber- oder Alkoholfüllung hat eine unbegrenzte Lebensdauer, solange nicht ein mechanischer Schaden vorliegt. Der häufigste Schaden ist ein sog. Fadenabriß oder eine Fadentrennung, das bedeutet, ein Teil der Flüssigkeit befindet sich in der oberen Ausdehnungsblase der Kapillare und fehlt daher unten, das Thermometer zeigt zu niedrige Werte an. Oder der Faden ist innerhalb der Kapillare gerissen. Man kann den Faden durch ganz langsames vorsichtiges Erwärmen (Fön) wieder vereinigen, indem man ihn in die Ausdehnungsblase treibt, dann verbinden sich die Flüssigkeiten wieder.
Ein weiterer häufiger Fehler bei Thermometern, die auf einer hölzernen Skala befestigt sind, ist eine gelockerte Befestigung der Kapillare, die verrutscht dann. Man kann das Thermometer neu kalibrieren und die Kapillare z.B. mit einen Tropfen Klebstoff oder Schmelzkleber neu fixieren. Manche Thermometer haben auf der Kapillare eine Markierung eingeritzt, meistens bei 20° C. Die kann man so justieren, daß sie wieder mit der 20 auf der Skala übereinstimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Da kann tatsächlich einfach ein Teil davon verdunstet sein. Es gibt ungeöffnete und immer noch versiegelte Parfümflaschen aus der Zeit, die aber trotzdem inzwischen fast leer sind. Klaro, ist da ein Unterschied zwischen einer Flasche mit Deckel und einer geschlossenen Kapillare, aber dir fehlen ja auch nur winzige Mengen.

Die einfachste Art der Reparatur ist es, die Kapillare an eine andere Stelle der Skala zu verschieben oder eine zweite, neue Skala anzubringen.

m.f.G.

anwesende

PS: Kein Thermometer läuft auf ewig zuverlässig. Industriethermometer (egal ob analog oder digital) müssen jedes Jahr neu kalibriert werden.

Von Experten Miraculix84 und Picus48 bestätigt
es ist kein Quecksilber

Dann wird es wohl Alkohol mit Farbstoff sein. Quecksilber ist schon seit einigen Jahrzehnten verboten und wird nicht mehr verwendet.

Es ist anzunehmen, daß das Röhrchen undicht ist (Haarriß).

Alkohol ist flüchtig. Da wird sich wohl ein Teil des Inhalts in die Luft verkrümelt haben.

Oder das Röhrchen ist nicht mehr richtig fest und ist ein paar mm nach unten gerutscht.

Schieb es wieder nach oben, bis es die richtige Temperatur anzeigt.

Je nach Lagerung halten die analogen schon sehr, sehr lange. Ich habe ein analoges aus dem Medizinistudium meiner Großmutter. Das ist locker 60 Jahre alt.

Die Witterung hat ihm vermutlich zugesetzt, da kann man auch nicht viel reparieren, wenn man die Temperatursäule nicht komplett erneuert.

ist bloß die Skala verrutscht? ein anderes daneben hängen und wieder passend schieben.

Wenn da was undicht wird, ist das sofort sichtbar :) und ein neues fällig.

Hessen001
Fragesteller

Es hängt auch mehr zur Dekoration als zum wirklichen Messen 😅