Leben wir in einer Leistungsgeselschaft?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%
Anderes 0%
Wer bestimmt was Leistung ist? 0%
Velbert2  14.01.2024, 20:56

Gesellschaft.

SedricR
Fragesteller

*Gesellschaft

4 Antworten

Ja

Allerdings nicht in einer reinen Leistungsgesellschaft. Es wird auch auf schwächere Rücksicht genommen.

Ja

Schon.

Im Allgemeinen muss man sich schon ein wenig anstrengen, wenn man ein bisschen Erfolg haben will.

SedricR
Fragesteller

Was ist mit denen die Reich geboren werden?

Altersweise  15.01.2024, 15:05
@SedricR

Die können es leichter haben, das ist aber nicht zwangsläufig so.

Nein

Wer deine Eltern sind, hat so viel mehr Einfluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe recht, denk mal nach.
1220terStock  14.01.2024, 21:02

Nicht mehr so extrem wie vor einigen hundert Jahren und ohne radikale Barrieren wie es in anderen Ländern üblich(er) ist.

Klar bestimmt deine soziale Herkunft enorm viel und wer deine Eltern sind ebenfalls aber es ist heute möglich auch aus dem Nichts einen gewissen "Erfolg" zu haben, es gibt genug Ärzte und Anwälte dessen Eltern nicht Ärzte und Anwälte waren. Das war damals UNMÖGLICH. Heutzutage ist es wenigstens realistischer und möglich u.a. auch durch staatliche Förderungen

Ja

so ist es

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert in politischen Themen.