Leben Motten im November noch?

Bitterkraut  20.11.2020, 22:59

Hast du sie fliegen oder irgendwo sitzen sehen? Zu welcher Uhrrzeit?

calisira
Fragesteller

Die war vorhin also so gegen 22:45 an meinem Fenster von außen weil mein Licht an war .. so eine große braune Motte

3 Antworten

Ich weiß das Wachsmotten noch aktiv sind. Vielleicht nicht so flatterhaft aber sie sitzen ja auch geschützt. Sie mögen es dunkel und frostfrei. Ob als Larve, Puppe der Falter. Hauptsache ehemalig bebrütete Waben, Gemüll (alles was bei Bienen auf den Boden fällt) , oder Pollenreste ist in der Nähe.

Es gibt noch Schmetterlinge im November: https://www.bluehendesoesterreich.at/naturmagazin/diese-12-schmetterlinge-flattern-im-november

aber das sind alles Tagfalter. Nachtfalter sind auf Blüten/Nachtblüher und auf deren Nektar angewiesen, da wüßte ich um die Jahreszeit nicht mehr viel, die Pflanzen tragen Samen, nicht Blüten. Aber vielleicht ist der eine oder andere noch unterwegs auf der Suche nach einem Winterquartier.

calisira
Fragesteller

Aber das sah aus wie eine Motte .. komisch ://

Bitterkraut  20.11.2020, 23:26
@calisira

"Wenn etwas aussieht wie eine Ente, watschelt wir eine Ente und quakt wie eine Ente, ist es eine Ente", - du wirst wohl nen Schmetterling gesehen haben.

Als Motten bezeichnet mache Arten von Kleinschmetterlingen, wie die Kleidermotte. Große nennt man Nachtfalter. Zoologische Bezeichnungen sind beide aber nicht, eher Sprachgebrauch.

Ich weiß das Wachsmotten noch aktiv sind. Vielleicht nicht so flatterhaft aber sie sitzen ja auch geschützt. Sie mögen es dunkel und frostfrei. Ob als Larve, Puppe der Falter. Hauptsache ehemalig bebrütete Waben, Gemülle oder Waben mit Pollen sind erreichbar.