Wie lockt man Motten an? Was macht man, dass man sie gar nicht erst bekommt?

4 Antworten

Motten müssen nicht angelockt werden. ;-) Sie sind fast immer da, dank beheizter Wohnungen auch im Winter. Solange sie sich von Textilien fern halten, ist das kein Problem. Früher oder später kommt es aber meist genau dazu. Die Tierchen kriechen in den Schrank und finden, was sie suchen. Alte Hausmittel wie Mottenkugeln oder Lavendel helfen jetzt oft nicht mehr weiter. Ein natürlicher Feind der Kleidermotten, die Schlupfwespe (Trichogramma evanescens) auch als Erzwespe bekannt, hilft. Die winzigen Schlupfwespen spüren die Motten auf und zerstören deren Eier. Nach getaner Arbeit, also wenn keine Kleidermotten mehr zu finden sind, verschwinden die Nützlinge wieder. Weder Gift noch Geruchsstoffe bleiben im Schrank, weil diese auch nicht zum Einsatz kamen. Nützlinge gegen Kleidermotten gibt es beispielsweise http://fliegenfalle.de/productinfo.php?productsid=324

Ich schätze mal, die Motten finden auch bei geschlossenen Türen in den Kleiderschrank. Herumfliegende Motten sind übrigens Männchen und damit harmlos.

Aber generell sind Motten heute eigentlich kein Problem mehr, außer man trägt reine Schafwollklamotten (dann ist man normalerweise öko und damit auch den Mottenvernichtungsmitteln abhold) oder man trägt Pelze, und das sollte man ohnehin nicht tun. Motten gehen nur an tierische Fasern. D.h. ein Loch im Baumwoll-T-Shirt ist kein Mottenbefall, sondern Materialermüdung.

Also ich hatte noch nie Motten in meinem Kleiderschrank, ob er offen oder geschlossen war. Es gibt doch Mottenkugeln, Gift, usw. Vielleicht findest du was im Handel, wie Baumarkt,Drogerie oder so. Bei mir kommen immer viele Motten an, wenn es dunkel wird und ich eine Lichtquelle anhabe. Ist ganz schön nervig, aber besser als im Dunkeln zu hocken und shcließlich ist mein Fenster ja geschlossen :) Liebe Grüße, Kathy

Habe meinen Kleiderschrank sehr oft offen..........ohne Motten! Probier es doch mal mit Lavendel.