Leben in Süddeutschland?

5 Antworten

Willst du emotionale Intelligenz, gepaart mit wirtschaftlicher Sicherheit, solltest du erwägen nach Freiburg im Breisgau zu ziehen. Freiburg hatte übrigens mal den Beinamen "Klein-Kreuzberg". Hatte, da ja ganz Deutschland neoliberale Tendenzen hat - genauso wie Berlin, Hamburg, Kön, usw.

Biagio86
Fragesteller

Nein danke

GrandVoyager  28.09.2022, 14:01
@Biagio86

Dann München, wobei, vielleicht doch lieber nicht, hat auch keinen konservativen OB.

Das muss nicht unbedingt schwierig werden. Ich war oft im Norden und habe da eigentlich immer problemlos Kontakt gefunden. Das geht umgekehrt ganz genauso. Wir in BY und BW sind keineswegs Hinterwäldler, genausowenig wie die Ostfreisen dumm sind.

Leider haben wir kein Meer, aber schöne Seen und teilweise auch Berge. Und es ist unter Umständen nicht weit nach Österreich oder Italien. Außerdem haben wir hervorragendes Bier und auch Wein.

Darf man fragen, in welche Gegend es genau gehen soll?

Ich persönlich würde mir, hätte ich freie Wahl, das fränkische Seenland, die Bodenseeregion oder die bayerischen Seen aussuchen.

Vorteil : mehr Geld und höheren Lebensstandard & eventuell auch bessere Bildungschancen. Das essen ist gut , die Leute sehr nett.
sorry aber Bayern und BW ist ein großer Unterschied 😂 , großer Wirtsxhaftsstandort ( an Arbeit wird es dir nicht fehlen )

Nachteil: die Miete ( viel zu hoch) , Leistung ist sehr wichtig. , die Traditionen sollte man kennen, Dialekt. Gefühlt hasst der Rest Deutschland die Bayern.

mendrup  28.09.2022, 00:24

Das ist Respekt, kein Hass!

Nataarius  28.09.2022, 00:25
@mendrup

Naja , also Bayern muss zur Zeit schon ziemlich einstecken.

Nataarius  28.09.2022, 00:30
@mendrup

Aha also a Bayer. 😂 grias di. Aba is doch wahr , die meisten ham a Problem mit Bayern 🤷🏼‍♀️ So war’s so imma

mendrup  28.09.2022, 00:38
@Nataarius

Der Bayer an sich hat ein genügsames, gutmütiges Wesen. Aber der Teufel hat sich der redlichen Schar bemächtigt. Bayern München, die CSU und Silbereisen, BMW und Siemens, Hitlers Prachtbauten und jetzt ein gottloser Franke an der Spitze. Maria muss weinen.

Sag niemals, Bayern sind das Gleiche. Die sind immer besser.

Nataarius  28.09.2022, 00:21

Wahr. 😂😂

wollyuno  28.09.2022, 07:16

Beim Steuerzahlen in die Bundeskasse auf jeden fall.wenn wir aussteigen bekommt die Republik Schluckauf

Bayern oder Baden Württemberg, ja klar, das gleiche. Hessen und Schleswig Holstein auch, gell? Nicht im Ernst...

HarryXXX  28.09.2022, 00:28

Mentalitätsmässig ist der Unterschied nun auch nicht so furchtbar gross.
Für ein Nordlicht ist der Unterschied wahrscheinlich gleich null.
So wie die meisten aus dem Süden auch keinen Unterschied zwischen Friesland, Nordfriesland und Ostfriesland sehen. Das kommt erst mit der Zeit.
Wenn man erst hier wohnt, dann gibt es auch Unterschiede zwischen Unterfranken, Mittel- und Oberfranken und für Niederbayern benötigt man fast schon ein Visum.