Leben in einer neuen Stadt?

6 Antworten

Ich wohne mein Leben lang in HH und bin mittlerweile genervt und sehr geneigt in eine deutlich kleinere Stadt zu ziehen. Es ist laut, dreckig, an jeder Ecke ne Baustelle. Die Luft ist schlecht, die Mieten unfassbar hoch, es gibt keine Parkplätze. Die lustigen Stadtteile sind durchgentrifiziert und wohnmäßig unbezahlbar. Es wimmelt von Ausländern und Touristen. Es gibt keine brauchbaren Radiosender für Musik und ständig wird man vollgedudelt von wegen "die beste Stadt der Welt". Anstrengend. Die Stadt wird rot/grün regiert und das nicht besonders gut. Die Digitalisierung in Behörden ist meist kümmerlich. Wünsche dir dennoch gutes Ankommen, HH hat natürlich auch sehr schöne Ecken. ;-)

1. Hamburg ist in Norddeutschland

Es ist immer schwer wenn man niemanden kennt, aber in Hamburg sind die meisten recht nett

dado10097
Fragesteller

das weiß doch jeder das es im norden liegt..

FetaxD  27.06.2022, 15:15
@dado10097

Achso sorry wirklich sorry ich hab verstanden ich ziehe nach Süddeutschland

Moin,
ich bin Hamburgerin durch und durch und liebe meine Stadt =)
Du wirst hier auf Bodenständige Typen treffen, das schwierigste wird der Start sein.
Man ist hier reserviert, checkt erst mal ab wer vor einem steht, ehe man das Herz öffnet.
Ein kleines Beispiel. setzt du dich in Bayern an einen freien Tisch, sitzen wenige Minuten später andere um dich rum, man lernt sich kennen und quatscht.
Hier ist es anders.
Du setzt dich an einen freien Tisch und die Nächsten, an den nächsten freien Tisch weit weg von dir. Man will nicht aufdringlich sein und andere stören.
Dazu passt auch das hier ansässige Understatement.
Man hält sich immer ein Stück weit zurück.
Das kann auf andere Kalt und abweisend wirken, in Wahrheit will man sich einfach nicht aufdrängen und aus der sicheren Entfernung gucken wie der/die anderen ist/sind ^^'

Wenn du die erste Hürde überstanden hast, hast du aber auch mit einen Hamburger einen Freund fürs leben, der dich nicht fallen lassen wird =)

Noch ein paar (Sprach)-Tipps:
Moin (nicht Moin Moin - das ist schon gesabbel ;) ) Moin sagt man Morgens, Mittags und Abends. Es kann sogar als Verneinung oder Zustimmung eingesetzt werden.
Rundstücke - normale Brötchen
Franzbrötchen - eine Abwandlung der Zimtschnecke, du findest es bei jedem Bäcker
Alsterwasser - bei euch Radler
Zum Saubermachen verwendest du den Huulbessen und Feudel (Staubsauger und Wischlappen)
schnacken - reden
Lütt un Lütt - ein sehr kleines Bier und ein Körn (Körn - Kümmelschnaps oder Korn)
und noch mein liebster begriff:
Plüschmors - Hummel xD (Mors heißt eigentlich Hintern also Wortwörtich heißt es plüschiger Hintern xD)

dado10097
Fragesteller

dankeschön:) aber denkst du man könnte sich gut einleben bzw das es am ende der richtige schritt ist? auch vielleicht das man eine beziehung finden kann?

Feathi  29.06.2022, 15:15
@dado10097

Es kommt einfach auf dich, deine Vorliebe und deine Art an. Kommst du schnell in neuen Umfelden zurecht? Wie gehst du auf andere zu? Bist du offen oder zurückhaltend? Bleibst du am Ball ect. =D
Also ich führe mit meinen Mann eine Beziehung seit wir beide Teenies sind, alle ist ist definitiv alles möglich.
Ich wünsche dir viel Glück =)

Ich komme ebenfalls aus Süddeutschland, habe aber auch schon mal acht Jahre in Berlin gelebt und war auch hin und wieder Freunde in Hamburg besuchen, daher käme für mich ein Umzug nach Hamburg nicht in Frage. Lübeck, Hannover, Göttingen, Bremen, Kiel; ja, aber Hamburg; Nein!

dado10097
Fragesteller

Und wieso nein? Wie hat es sich gelebt und wie bist du am Anfang damit klar gekommen?

GrandVoyager  27.06.2022, 17:58
@dado10097

Ich kann die Gründe hier nicht öffentlich schreiben und damit den ganzen perversen Scheiß hochkehren, der dort abläuft - das würde manchen Leuten sicherlich nicht gefallen.

GrandVoyager  27.06.2022, 18:10
@dado10097

Nur ein Beispiel: ich war mal mit einer Freundin ein Tag nach Sylverster in der Stadt feiern, hatte noch ein paar Feuerwerksraketen, die wir am Abend zuvor noch nicht abgefeuert hatten dabei und entschlossen uns sie in der Nähe vom Hafen abzufeuern. Daraufhin öffnete eine Person im dritten Stock, in dem Gebäude neben uns, ein Fenster und warf ein Sofa nach unten, welcher nur wenige Meter neben uns aufschlug. Ich schreibe mit Absicht diese Anekdote um damit zu verdeutlichen mit welcher extremen Gleichgültigkeit und Gefühlskälte manche Menschen dort unterwegs sind. U.a. auch das wird der Grund für das extreme Polizeiaufgebot in der Stadt an den Wochenenden sein, sowie die hünnenhafte Statur vieler Polizisten, denn anders lässt sich bei manchen Leuten einfach kein Respekt schaffen.

Feathi  29.06.2022, 10:57
@GrandVoyager

Hünenhafte Statur? Die sind alle normal groß und am Wochenende auf dem Kiez unterwegs (was bei tausend Feiernden auch normal ist xD).
In meinen Stadtteil siehst du 2 Polizeiautos die Woche (und manchmal auch nur eines im Monat).
Zu deiner Story:
Entweder wollte der Wohnungsbesitzer euch einen kleinen Schreck einjagen (ihr hab ihn/sie einen Tag nach Silvester verbotenerweise mit Raketen erschreckt also er schreckt er/sie euch mit einen kleinen Schocker) oder die Story ist ausgedacht.

GrandVoyager  29.06.2022, 13:03
@Feathi

Ich habe 8 Jahre in Kreuzberg, Fiedrichshain und Neuköln, in Berlin gelebt und dabei allerlei krasse Situationen miterlebt, aber das jemand wegen einer solchen Lapallie ein Mordanschlag auf mich verüben könnte, hätte ich in Berlin niemals für möglich gehalten. Daher wohl auch das Glasflaschenverbot in den Ausgehvierteln in Hamburg, da die Hemmschwelle sie als als Schlag und Wurfgeschoss zu verwenden viel geringer ist, was mich nicht wundert, denn man erkennt auf den ersten Blick dass die Stadt fest in der Hand von Ganoven, Zuhältern, vom organisierten Verbrechen, von ziemlich rauen, finsteren Schlägern usw. ist.

Feathi  29.06.2022, 15:20
@GrandVoyager

WTF? xD
Also angeblich schmeißt jemand ein Sofa aus dem Fenster und du sieht es als Mord Anschlag? xD'
Und natürlich gibt es hier nur Mörder und Ganoven, deswegen kann man auch Abends durch die ganze Stadt schlendern und muss nur wenige Straßen meiden =D Und das schreibe ich als Frau die sich gerne aufreizend anzieht ;)

Das würde ich mich in Berlin nicht wagen, da wird sich an jeder Ecke angepöbelt ^^'

GrandVoyager  29.06.2022, 21:59
@Feathi

Du bist eben desensibilisiert / an die Zustände gewöhnt und kennst es daher kaum noch anders.

Übrigens habe ich auch mal drei Jahre in Barcelona gelebt und dort gibt es allen Grund wieso alle Erdgeschossfenster aller Gebäude vergittert sind und man nach Einbruch der Dunkelheit keine Frauen mehr alleine unterwegs sieht. Nur mal so als Hinweis, das ich durchaus im Stande bin zu relativieren.

Feathi  08.07.2022, 08:46
@GrandVoyager

Wie gesagt, Berlin habe ich mich ohne männliche Begleitung nicht raus getraut. Da wird geblökt, geprügelt und ich wurde an jeder Ecke abartig angebaggert 🙈🤮
Sehr unangenehm…

GrandVoyager  08.07.2022, 09:01
@Feathi

"Wie gesagt, Berlin habe ich mich ohne männliche Begleitung nicht raus getraut. Da wird geblökt, geprügelt und ich wurde an jeder Ecke abartig angebaggert 🙈🤮

Sehr unangenehm… "

Wie gesagt, ich denke du bist an die Hamburge Zustände schon zu sehr gewöhnt, denn wie erklärst du dir sonst das laut BKA Statistik von 2021 Berlin zwar die Stadt mit der höchsten Krinimalitätsrate ist, hingegen bei Mord- und Totschlagdelikten mit 2,6 Fälle auf 100.000 Einwohner weit hinter Hamburg mit 4,1 Fälle je 100.000 Einwohner liegt?

Wieso tust Du das? Und JA, es wird extremst schwierig!!! :-(

Hamburg kann die Hölle sein ... habe ich selbst erlebt. Bin froh, wieder in Niederbayern zu sein! :-)

Wünsche Dir von Herzen ALLES GUTE und ... Freizeit-Tipp für's Wochenende: Von der "Bar Hamburg" mit dem Taxi zum "Thomas Read" ... viel Spaß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dado10097
Fragesteller

Wieso war es die Hölle? Wie lang warst du da?