Wieso gibt es Gehalts unterschiede unter den Bundesländern, wieso verdienen Hamburger nicht so gut wie die Münchner, ist Hamburg eine arme Stadt?

3 Antworten

Auch in Hamburg gibt es gut bezahlte Jobs. Da dort (in Hamburg oder dem direkten Umland) aber weniger große Firmen ihren Hauptsitz bzw. bei internationalen Firmen ihren Deutschlandsitz haben, aber weniger gute bezahlte Jobs als in München.

Das hilft dem standard Angestellten aber auch nichts, dass einige mit sehr hohen Gehältern den Durchschnitt verzerren.

Damit ist Hamburg zwar vom Einkommen und allgemein eine ärmere Stadt als München, die auf Platz 1 sind, aber liegt immernoch auf Platz 5 und damit deutlich besser als viele andere deutsche Städe.

Im übrigen hat Hamburg auf 10.000 Einkommenssteuerpflichtige gerechnet sogar mehr Einkommensmillionäre als München. Dafür aber auch prozentual mehr Arbeitslose. Daher sollte man nie einen Wert alleine betrachten, sondern immer die Gesamtheit.

Das sind statistische Mittelwerte. In München sitzen BMW, Siemens, Allianz und MünchnerRückversicherung, die besonders gut zahlen. Hamburg hat nicht solche Unternehmen. OTTO Versand und der Hafen zahlen weniger. Würde man das Durchschnittsgehalt von Walldorf (Sitz von SAP) errechnen, ergäbe sich dort ein noch höherer Wert.

prettymike
Fragesteller

Ist halt irgendwie nicht fair und alle Leute sollten gleich verdienen und da wo die guten Unternehmen halt sind, diese müssen mehr steuern abzahlen, so einfach gehts aber nein es muss ungerecht zu gehen damit das System aufrecht bleibt

nein HH ist nicht arm, nur befindet sich hier im Norden nicht die Industrie wie im Süden, wie zB die Autohersteller und Zulieferer. Die suchen immer qualifizierte Mitarbeiter und zahlen auch dementsprechend. Dafür ist das Mietniveau in HH günstiger als in München