Leasing oder Ratenzahlung beim Autokauf?

6 Antworten

Bei Leasing mietest du quasi das Auto für einen festgelegten Zeitraum und gibst es danach zurück. Vorteil: Reparaturen und Verschleiß musst du nicht zahlen. Nachteil: Als Privatperson lohnt sich das nicht.

Finanzieren/Ratenzahlung ist aber mMn nicht viel besser. Du kaufst dein Auto quasi auf Kredit mit meist hohen Zinsen. Wenn man das Auto nicht locker Cash kaufen kann, sollte man lieber seine Ansprüche senken. Beides macht man nur wenn man kein Geld hat, es über ne Firma macht oder man will immer das Neuste haben (Leasing).

Bei Leasing mietest du das Auto nur und musst ggf. bei Rückgabe für übermäßige Abnutzung noch zusätzlich zahlen. Deshalb für Privatleute, die die Leasingraten nicht steuerlich absetzen können, oft nicht das beste. Bei Ratenzahlung gehört dir das Auto am Ende der Laufzeit, es spielt keine Rolle, wie du es gepflegt oder vernachlässigt hast und du kannst selbst entscheiden, ob du das Auto bis zum Scheidungsurteil des TÜV weiter fährst oder du es vorzeitig verkaufst und mit dem Erlös ein neues Auto finanzierst.

Ratenzahlung: Kredit für dein Auto und nach dem der abgezahlt ist, gehört dir das Auto.

Leasing: Du zahlst monatlich fürs Auto und nach Ablauf der Leasingzeit gibst du das Auto zurück - Das Geld ist weg.

Gibt natürlich noch diverse andere Regelungen, bei manchen Leasingverträgen kannst das Auto danach rauskaufen.

Leasingraten kann man sofort aktivieren. Finanzierung nur afa.

Als Privatmann ist der Vorteil, dass man das Auto zurückgeben kann. Wenn es ok ist. Wenn nicht, wird’s teuer . Zudem gibts manchmal super Angebote .

Leasing mietest Du das Auto für gewöhnlich drei Jahre und dann gibst es wieder zurück

natürlich auch gegen monatliche zahlung