Leasing für Fahranfänger, ja oder nein? Warum (nicht)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, weil... 88%
Ja, weil... 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Du einen Gegenstand (z.B. Auto) aus Erspartem bezahlst, dir das Geld für den Kauf bei einer Bank leihst (Darlehen) oder den Gegenstand eines 3. benutzt wie es beim Leasing der Fall ist, aber auch wenn Dir Deine Großtante Ihr Auto Leiht oder der Arbeitgeber einen Dienstwagen gibt. Löst sicher einige damit zusammenhängende Überlegungen aus.

Ob Du Fahranfänger bist, oder schon 300.000 km Fahrerfahrung hast, spielt hier aber überhaupt keine Rolle.

Als Fahranfänger würde ich Dir zu einem Auto raten, was nicht allzu viel Motorleistung hat, in der Hauptsache kommt es aber darauf an, dass es für Dich leicht und sicher bedienbar ist. Ein E-Auto oder ein Verbrenner mit Automatik, nicht allzu groß, das passt schon.

Ob Du ein Auto dann Least oder auf andere Weise beschaffst hat ausschließlich mit Wirtschaftlichen überlegungen zu tun. Wieviele km wirst Du im geplanten Nutzungszeitraum fahren, weißt Du das überhaupt schon sicher, wie groß sind Deine Ersparnisse, wie ist das Geld sonst angelegt, wenn Du es nicht für den Kauf eines Autos verwendest u.s.w.

Mach Dir klar, dass man eigentlich nicht mal überhaupt einen Führerschein braucht um ein Auto zu leasen. Dann kannst Du die Entscheidungen für Fahrzeugmodell und Fahrzeugfinanzierung viel besser voneinander trennen.

Nein, weil...

Weil du beim Leasing eine Vollkasko versicherung abschließen musst. Diese ist als Fahranfänger sehr Teuer. Günstiger wirds nur mit einer Hohen Selbstbeteiligung. Aber Die musst du bei jedem Kleinsten Kratzer Bezahlen weil Leasing Fahrzeuge immer sofort repariert werden müssen. Zum Beispiel verursacht eine kleine delle schon über 500€ Schaden. Du Zahlst nehmen wir an bei einem Kleinwagen 1500€ Anzahlung/Überführung und 200€ im Monat. Macht auf 4 Jahre über 10.000 Euro nur für das Fahrzeug. Dann kommt oben drauf noch deine Versicherung mit vermutlich 5000 Euro für die 4 Jahre. Und dann gehört dir das Fahrzeug aber nicht. Da Würde ich mir lieber einen Guten gebrauchten kaufen bei dem es egal ist wenn du mal anfährst oder einen Unfall hast. Und Glaube mir. Die Wahrscheinlichkeit das du mal einen Rempler hast ist wesentlich größer als die das du Unfallfrei durch kommst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil...

als Fahranfänger Parkrempler meist nicht ausbleiben. Diese kleinen Blechschäden sind in der Reparatur teuer und müssen spätestes bei Rückgabe erledigt sein. Außerdem brauchst du zwingend eine Vollkaskoversicherung, die bei Fahranfängern meist sehr teuer ist.

kauf dir lieber ne Schrottkarre für 1 jahr - damit kannst du dann auch gerne mal eine Mauer oder so schleifen ohne das es weh tut ^^