Lautsprecher selber bauen?

1 Antwort

der subwoofer hat 120watt und ich wollte beide Mittel und beide hoch töner und der subwoofer alles in eine Box

Wenn ich das schon lese... Hauptsache Bass.... Rest ist irgendwie Nebensache. ;)

  • 120 Watt was? RMS oder doch PMPO?
  • Die Lautsprecher des linken und des rechten Kanals müssen ihr eigenes Volumen haben.
  • Der Subwoofer braucht ebenfalls ein eigenes Volumen
  • Womit soll der Bereich so etwa zwischen 100 und 1000 wiedergegeben werden?

Du musst 3 Komponenten bauen (meinetwegen auch in einer Kiste vereint, mit Trennwänden):

  • Zwei "normale" Boxen, die den Frequenzbereich von "ganz oben" bis zur Grenzfrequenz, wo der Sub einsetzt, abdecken.
  • Den Subwoofer
  • Die Komponenten müssen leistungsmäßig und qualitativ einigermaßen zueinander passen (nen Radiowecker mit 1kW-Hifi-Sub macht wenig Sinn)

Und dann die Frage: Ist der Verstärker, der das ganze antreiben soll, überhaupt für die Lautsprecher geeignet.

Zum Bau an sich:

Das Volumen des Sub-Gehäuses richten sich nach der Herstellervorgabe des Basstreibers oder den technischen Parametern, mit denen es errechnet werden kann.

Bei den beiden Boxen richtet die sich nach den Vorgaben vom in deiner Planung nicht vorhandenen Tieftöner/Tiefmitteltöner/Breitbänder.

Und dann Holz kaufen und sehen, wie man ganze dann handwerklich umsetzt....

Erwarte keine Wunder von "120W" + 4 Beigaben für die hohen Frequenzbereiche (die man vermutlich durch eine Gummizunge ersetzen könnte, ohne Einbußen im Klang befürchten zu müssen). ;)

Nicht böse gemeint: Bitte beschäftige dich etwas mehr mit der Theorie, bevor du einfach irgendwas kaufst, was viel Bass verspricht.

Gute Lautsprecher sind ein Kapitel für sich. Und Bass ist nicht alles. Es ist wichtig, dass die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind, damit die Lautsprecher später miteinander und nicht gegeneinander musizieren.

Woher ich das weiß:Hobby
marci69903
Fragesteller

120watt RMS und mir ist der klang wichtiger wie der bass da ich viel mit gesang höre ich habe jetzt nicht viel ahnung von lautsprechern aber ich benutze die von meiner alten anlage die mittel und hochtöner den subwoofer da kaufe ich mir einen neuen ich wollte mir da einen von meinen freund nehmen und die lautsprecher passen zu den verstärker und mit den holz welche dicke soll ich da nehmen

Franky12345678  19.01.2023, 01:28
@marci69903

Welcher Teil spielt denn da den oberen Bass und den Grundtonbereich?

Subwoofer + Mitteltöner + Hochtöner passt nicht zusammen. Da fehlt der Tieftöner (bzw. 2).

Oder benennst du da Teile falsch?

16-20mm MDF würde ich nehmen.

Dem Subwoofer unbedingt ein paar Streben zur Stabilität geben, damit die Seitenwände nicht schlabbern.

Dämmstoff nicht vergessen.

marci69903
Fragesteller
@Franky12345678

habe grade nochmal geguckt ich habe Tiefmitteltöner Breitband100mm 2x

und das hier die hochtöner Dynavox Hochtöner DX156 2x

Franky12345678  19.01.2023, 01:39
@marci69903

Ok, das klingt schon besser.

(Der Eingangspost klang echt nach Bass-Krachkiste aus Billigstmaterial, sorry dafür^^.)

Ich würde hergehen und das Volumen der vorhandenen Lautsprecher ausrechnen (Länge x Breite x Höhe im Innenraum) und neue Gehäuse mit gleichem Volumen bauen.

Dann dürfte eigentlich nichts schief gehen^^

marci69903
Fragesteller
@Franky12345678

ok habe noch eine frage soll man das holz kleben oder mit schrauben oder was auch immer

Franky12345678  19.01.2023, 01:42
@marci69903

Beides! An den Schrauben nicht sparen.

Und richtig dicht leimen. Da dürfen keine Luftspalte oder Lücken im Leim sein. Sonst zischelts da später durch.

Das Holz daher unbedingt mit einer guten Kreissäge genau zuschneiden.

marci69903
Fragesteller
@Franky12345678

habe ich alles bei mir bei meinen alten subwoofer war hinten ein loch und da ging so eine platik röhre bis in die mitte weisst du warum soll ich die auch benutzen oder soll das alles luft dicht sein

Franky12345678  19.01.2023, 01:44
@marci69903

Auch bei dem Bassreflex (der Sub wird es haben, die Mains evtl. auch) müssen auch Länge und Querschnitt des Bassrohres genau stimmen.

Franky12345678  19.01.2023, 01:49
@marci69903

Genau, die Bassreflexröhre übernehmen oder eine neue mit gleichen Abmessungen verwenden.

marci69903
Fragesteller
@Franky12345678

ok danke werde mich die tage nochmal melden bei dir wenn ich fertig bin sag dir dan ob alles so funktioniert wie es sollte aber noch eine frage ich habe ja nur aux an den verstärker also ein normales aux abel in den verstärker rein und das andere im pc oder handy gibt es vieleicht auch sowas was man in den aux steckt wo dan ein bluethooth empfänger dran ist gibt es so etwas