Lautsprecher selber bauen aber wie?

2 Antworten

das widerspricht dann allerdings der mobilen Option, noch relativ kompakt zu sein

Ich nehme an, der Sub hat 3 Amps. Dann mit Speakon zu 2 passiven Tops mit Speakon

Multiplex Holz kann man nehmen. Dann muß das Gehäuse aber neu berechnet werden. Birke Multiplex:

https://www.woodworker.de/forum/threads/lautsprecher-aus-birkenmultiplex.14728/

Lackieren mit Warnex Wasserlack zu rollen. Das gibt es in kg Gebinden

Ich würde das so lassen.

Oder meinst Du ein Flightcase ? Da gibt es Trolleys oder neue Optionen wie bei Monacor Proton oder Outline Kangaroo. Da kommen die Tops in die Rückseite des Basses

Nein, das lohnt sich nicht. Schau mal bei ebay. Da gibt es Boxen für wenig Geld..

marci69903
Fragesteller

ja aber ich meine das ich das umbauen will aslo da ich meine alte anlage umbaue und in eine selbst gebaute box tun so das ich meine alte lautsprecher benutze ich wollte halt fragen ob sich das lohnt sich eine box selber machen die lautsprecher habe ich ja

alterzapp  19.01.2023, 07:34
@marci69903

Wenn mal gerne mal eine Box selber bauen will, dann lohnt sich das.Habe ich in meiner Jugend auch schon versucht. Das ist ganz schön aufwendig und man muss sich erst einmal im Internet anschauen, wie so eine Box eigentlich aufgebaut ist. Dann brauch man viele Holzplatten, einige Maschinen (damit es auch gut aussieht, Stichsäge, Schleifmaschine, Bohrer), dann einen schönen Plan machen und dann los. Ich denke ungeübte Bastler sollten da schon mit ein bis zwei Wochen rechnen. Die Kosten sind leider auch viel höher, als wenn man sich eine bei ebay kauft und der Klang ist, sagen wir mal, erträglich. Viel Spass dabei.

marci69903
Fragesteller
@alterzapp

Maschinen habe. Ich und Schleif Zeug auch Bohrer auch