MTH-30 Selbst bau, Treiber wahl?

1 Antwort

Du meinst das MTH-30 Basshorn? Zumindest sind die Daten der beiden Treiber sehr ähnlich, so dass ich sagen kann, man kann das durchaus probieren. Scheint sich um Vorgänger/Nachfolger zu handeln.

Der A ist halt von 2006, der W aus 2012, sollte technologisch theoretisch eine Steigerung darstellen. Die Frequenzkurve des W zeigt einen etwas glatteren Verlauf. Aber Antrieb, Spule, Parameter sind ähnlich, ebenso der Frequenzverlauf. Einzig die härtere Aufhängung (doppelte Textil-Sicke) des A scheint die Ursache zu sein, das der seine Resonanzfrequenz etwas später erreicht, auch die 90 dB/1W/1m werden erst bei etwa 90 Hz erreicht. Der W hat eine weichere Aufhängung (Schaumstoffsicke), die Resonanzfrequenz liegt etwas früher an, die 90 dB/1W/1m werden schon bei 70 Hz erreicht. Da der W bei Thomann grad 10 € mehr kostet, würde ich auch diesen nehmen. Ich weiß jedoch nicht, wie sich die Wicklungshöhe der Schwingspule auswirkt (19 mm beim A vs. 15 mm beim W). Deutet zumindest auf eine etwas größere lineare Membranauslenkung beim A hin, dafür hat der W einen etwas kräftigeren Antrieb (Magnet).

Im Internet findet man auch Angebote, die den A verwendet haben.

Tja, schon wieder zu viel gelabert, nimm den W und viel Spaß beim Bauen! Oder den A und kauf dir noch 'n Döner für's Gehäusebauen... ;-)