Lautsprecher mit wenig Watt besser als mit viel Watt?

4 Antworten

Die Wattangabe bei Lautsprechern bezieht sich einzig und allein auf deren Belastbarkeit. Wobei sie im Allgemeinen mehr abkönnen, als der Hersteller angibt.

Bluescreenman
Fragesteller

Also ist die watt Zahl quasi egal...  Oder bringt die Belastbarkeit Vorteile?

Außer das man mehr watt reinstecken muss um seine Lautstärke zu bekommen

syncopcgda  21.03.2016, 14:33
@Bluescreenman

Es kommt darauf an, wie viel Watt dein Verstärker kann. und wie weit du diese Leistung auch in Schall umwandeln willst. Die Belastbarkeit der Lautsprecher sollte etwas unter der Verstärkerleistung liegen.

Bluescreenman
Fragesteller
@syncopcgda

Wieso unter der Verstärker Leistung?

Ich wollte eine mobile Box bauen und darum den verstsrker an die benötigte Leistung anpassen.

Lautsprecher mit weniger Watt sind Energieeffizienter als die mit mehr Watt,aber die mit mehr Watt verbrauchen mehr Strom aber haben mehr Leistung .

Bluescreenman
Fragesteller

Also was hat das zu bedeuten....  Die mit mehr watt können lauter werden?

Und welcher wäre in dem Fall besser?

Danke für die schnelle Antwort :)

TheStone  21.03.2016, 14:23

"Lautsprecher mit weniger Watt sind Energieeffizienter als die mit mehr Watt,aber die mit mehr Watt verbrauchen mehr Strom aber haben mehr Leistung ."

Das ist falsch. Um Angaben über den Wirkungsgrad, also der Energieeffizienz machen zu können, reicht die Leistungsangabe nicht aus.

Die Wattangabe bei Lautsprechern ist meist gelogen. Gerade die Angabe PMPO. Diese Zahl sagt nur, wieviel Watt für extrem kurze Zeit durch den Lautsprecher gejagt werden können, bevor der zerstört wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Watt hängt lediglich mit dem Stromverbrauch der Lautsprecher zusammen. Das kann unter anderem ein Indikator für Sound Qualität und Belastbarkeit sein. dB als Dezibel gibt die Lautstärke wieder.

Mit beiden Sachen kannst du nicht wirklich entscheiden welche Box besser ist. Allerdings macht beim Wirkungsgrad 1dB hörbar schon mehr aus.

Bluescreenman
Fragesteller

Was fehlt noch um zu bewerten welcher besser ist?